Ryzen 9 3900x taktet er runter wenn er nicht gebraucht wird?

leon1901

Newbie
Guten Abend.

Hab mir einen Ryzen 9 3900x gekauft und eingebaut.

Ich kenn mich jetzt mit so Prozessor zeugs wie Spannung etc. nicht aus und hätte da eine Frage.

Mir wird immer eine Spannung von ca 1.4v bis 1.5v angezeigt wenn ich im Idle bin.
Hat das einen Zusammenhang wie viel Strom mir der zieht oder wie ist das? Taktet der Ryzen 3900x runter wenn er nicht wirklich gebraucht wird um Strom zu sparen? Die Grafikkarte (RTX 2070) hat ja auch nur ca 410mhz wenn sie nicht benutzt wird. Wenn man dann die Grafik beansprucht taktet die auf 1945mhz bei mir hoch.

Habe bisschen Angst das ich eine große Stromrechnung bekomme weil der Prozessor 24/7 auf hohem Takt läuft selbst wenn ich gerade nur Videos schaue oder Musik höre.

Vielen Dank für eure Hilfe, ich kenn mich mit PCs schon aus aber Prozessor ist das einzigste was mir bisschen neu ist weil ich mich noch nie wirklich mit tieferen Sachen damit beschäftigt habe. Aber jetzt da ich selbst mal einen eingebaut habe muss ich mich drum kümmern :D

Welche Software nimmst du zum auslesen?

Nur der Ryzen Master zeigt bei mir den aktuellen Takt wirklich akkurat an. (R5 3600) Was CPU-Z und HWInfo zum Takt auslesen kann ich z.B. völlig vergessen.

• Aktuellen Chipsatztreiber installiert?
  • Ryzen Master installiert? Nur das ließt die CPU Werte aktuell korrekt aus.

Hast du im Energiesparplan Ryzen Balanced Power Modus die CPU min Last auf 5% eingestellt? Hört sich für mich nachdem an

Rickmer schrieb:
Welche Software nimmst du zum auslesen?

Ich hab CPU Z genommen aber da da alles komplett hin und her ist hab ich dann Ryzen Master runtergeladen.
Da sehe ich auch das die Kerne geparkt werden aber ich vertraue dem ganzen net so weil auch mein Lüfter jede 2 Sekunden komplett auf 100 springt und wieder zurück.

Meine Cpu hat jede paar Sekunden so eine Hitzewand wo sie von 40 Grad Idle auf 70 Grad springt und wieder zurück. Das triggert den Kühler was extrem nervig ist. Jetzt habe ich die Fan Curve im BIOS umgestellt um bisschen Abhilfe zu schaffen und es hat auch bisschen was gebracht. Ist dieser Sprung von 40 auf 70 normal? Das alles passiert während ich nichts mache und auch nichts im Hintergrund mitläuft.
Ergänzung ()

muzafferamg58 schrieb:
Hast du im Energiesparplan Ryzen Balanced Power Modus die CPU min Last auf 5% eingestellt? Denn hab ich bis jetzt noch nicht einmal gefunden :) Ist der in der Ryzen Master Anwendung?

Diese Hitzesprünge sind für Zen 2 normal, das liegt an der extremen Energiedichte durch die 7nm Fertigung.

Die Hersteller müssen die Lüftersteuerung im BIOS updaten um träger zu reagieren.

CPU-Z kannste vergessen, das zeigt nichts außer dem maximalen Takt an.

blubberbirne schrieb:
  • Aktuellen Chipsatztreiber installiert
Master schon denn Chipsatz eigentlich auch. Den bekommt man ja auf der AMD Seite glaube ich. Musste wegen eines Systemfehlers meinen PC zurücksetzen geht der Chipsatztreiber da auch verloren?
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Diese Hitzesprünge sind für Zen 2 normal, das liegt an der extremen Energiedichte durch die 7nm Fertigung.

Die Hersteller müssen die Lüftersteuerung im BIOS updaten um träger zu reagieren.

CPU-Z kannste vergessen, das zeigt nichts außer dem maximalen Takt an.
Alles klar gute Infos! Dann stell ich halt daweil meinen Lüfter selber ein. Hab das jetzt so das er immer auf 50% läuft und ab 65 Grad geht er bis auf 70 Grad auf 100%. Muss allerdings noch testen wie ich das am besten einstelle.

Hey, das mit den temp Sprüngen ist normal und wie du auch siehst „parken“ die kerne auch geht alles ziemlich schnell deswegen könnten die Programme noch Probleme damit haben.

Lg
Etoo

etoo schrieb:
Hey, das mit den temp Sprüngen ist normal und wie du auch siehst „parken“ die kerne auch geht alles ziemlich schnell deswegen könnten die Programme noch Probleme damit haben.

Lg
Etoo
Danke dir!

Der AMD Ryzen Power Plan (speziell für die 3000er) ist im aktuellen Chipsatztreiber enthalten.

824815

Zurück
Oben