Ryzen 9 3950X + Gigabyte X570 Aorus Master = Systemhänger bei Prime95

habe gerade mal das aktuelle prime unter linux laufen lassen. mit den standard-settings bekomme ich fast sofort einen oom-killer (der prozess wurde beendet weil nicht genug ram). ryzen 3700x, 32gb ram

Code:
Out of memory: Killed process 44639 (mprime) total-vm:31009760kB, anon-rss:24643516kB, file-rss:0kB, shmem-rss:0kB, UID:1000 pgtables:48580kB oom_score_adj:0


ich habe kein swap aktiviert. hätte ich es, würde ich genau dein verhalten sehen. default war "4":
Code:
  1 = Smallest FFTs (tests L1/L2 caches, high power/heat/CPU stress).
  2 = Small FFTs (tests L1/L2/L3 caches, maximum power/heat/CPU stress).
  3 = Large FFTs (stresses memory controller and RAM).
  4 = Blend (tests all of the above).

testweise auf "1" legt er ohne grossen ramverbrauch los.


edit: prime 2.92 funktioniert dagegen problemlos im default "blend" test, obwohl das am meisten ram verbrauchen soll:
Code:
  1 = Small FFTs (maximum heat and FPU stress, data fits in L2 cache, RAM not tested much).
  2 = In-place large FFTs (maximum power consumption, some RAM tested).
  3 = Blend (tests some of everything, lots of RAM tested).

ich würde es jetzt mal auf prime schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Goderion schrieb:
Jemand mit einem 3900X/3950X müsste mal den gleichen Test machen und gucken, wie es sich dann verhält. Müsste sich ja dann gleich verhalten, wenn etwas an der RAM-Voll-Theorie sein sollte.
Habe das gleiche Board wie Du allerdings einen 3900x.
Habe den Blend Test gestartet und ca 15 Min laufen lassen. Ram Auslastung war rel. schnell bei 99%, aber keine Hänger oder ähnliches. Twich lief noch im Browser parallel.
 
Zurück
Oben