Ryzen 9 3950X + Gigabyte X570 Aorus Master = Systemhänger bei Prime95

Goderion

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
34
Hallo.
Ich bekomme sporadische Hänger im Windows während Prime95 läuft.

Hauptkomponenten:
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
AMD Ryzen 9 3950X
Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16 (2x, 64 GB)
Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT
Gigabyte X570 Aorus Master
Noctua NH-D15
be quiet! Dark Power Pro 11 1000W

Das BIOS habe ich aktualisiert, auf Standard gesetzt und nur die Lüfter angepasst. Steht alles auf Default, kein XMP usw.. Windows 10 Pro frisch installiert und alle verfügbaren Updates installiert. Windows ist noch nicht aktiviert.

Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber frisch und aktuell.
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570
https://www.amd.com/de/support/grap...d-radeon-rx-5700-series/amd-radeon-rx-5700-xt

Die Hänger sehen wie ein kompletter Absturz aus. Bildschirm friert ein und Maus bewegt sich nicht mehr. NumLock und CapsLock reagieren nicht. Bei Strg+Alt+Entf oder Strg+Shift+Esc passiert nichts. Die HDD-LED blinkt gelegentlich. Nach einigen Sekunden/Minuten geht es dann wieder normal weiter. Die Temperaturen sehen normal aus, zwischen 55 und 70 °C. Prime95 belegt fast den kompletten RAM (64 GB), ist mir vorher noch nie aufgefallen.

CB15 und CB20 laufen durch und ergeben vergleichbare Werte. OCCT lief 5 Minuten ohne Probleme.

Was könnte das sein?

Die CPU-Temperatur scheint gelegentlich hoch und runter zu gehen, obwohl "eigentlich" nix passiert, bzw. ausgelastet wird. Bei meinem alten 6700K gab es das nicht. Ist das bei Ryzen normal oder liegt das an den vielen Kernen (Überblick schwieriger, usw.)?
 
also hast du insgesammt 4 ram Riegel verbaut (4x16GB) ? warum zum teufel kauft man nicht 2 riegel a 32GB :rolleyes:
 
Was sagen denn deine realen Anwendungsprogramme, die du mit deinem Ryzen 9 3950X nutzen willst?
 
dein ram ist voll, die kiste fängt an zu swappen und reagiert schlecht. sehe da keine besonderheit. ein hardwareproblem liegt ja nicht vor, eher eins auf layer 8.
 
dax34 schrieb:
@TRIPLE.M Ich lese das so, dass er 2x 32 GB verbaut hat...

Link anklicken hilft. Das ist ein 2er Kit also vier Module. Kein Ding. Hab auch vier Module verbaut - hab aber auch nen Pakt mit dem Teufel... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRIPLE.M
Hmm, 50-70°C bei Prime95 mit einem 3950X? Das klingt nach sehr wenig für einen Luftkühler (auch wenn dieser sehr gut ist).
 
TRIPLE.M schrieb:
also hast du insgesammt 4 ram Riegel verbaut (4x16GB) ? warum zum teufel kauft man nicht 2 riegel a 32GB :rolleyes:
Ja, ist 4x 16GB. 2x 32GB wäre mir auch lieber gewesen, aber entweder viel teurer oder (noch) nicht lieferbar, zumindest die, die ich gerne gehabt hätte. https://geizhals.de/crucial-ballistix-weiss-dimm-kit-64gb-bl2k32g36c16u4w-a2222525.html

Ltcrusher schrieb:
Was sagen denn deine realen Anwendungsprogramme, die du mit deinem Ryzen 9 3950X nutzen willst?
Soweit bin ich noch nicht gekommen. Bis auf Prime95 läuft bis jetzt alles "normal".

0x8100 schrieb:
dein ram ist voll, die kiste fängt an zu swappen und reagiert schlecht. sehe da keine besonderheit. ein hardwareproblem liegt ja nicht vor, eher eins auf layer 8.
Ich hatte noch nie während Prime95 lief derartige Hänger. Meine anderen Computer (2x 8GB, 2x 16GB) liefen da problemlos. Vielleicht hakelig, aber keine Sekunden/Minuten-Hänger.

TRIPLE.M schrieb:
@ Goderion mal Spannung auf 1,35V gesetzt ?
Vom RAM? Ich habe im BIOS nix verändert. XMP hatte ich Anfangs aktiv, aber um es als Fehlerquelle auszuschließen wieder deaktiviert.

t3chn0 schrieb:
Hmm, 50-70°C bei Prime95 mit einem 3950X? Das klingt nach sehr wenig für einen Luftkühler (auch wenn dieser sehr gut ist).
Das Gehäuse ist sehr groß und hat 8x Noctua NF-A14 PWM, 140mm.
 
Wenn du Prime95 ohne den RAM mit zu testen laufen lässt, passiert da das selbe?
 
wenn es irgendwelche ram-konstellationen oder zu niedrige spannungen wären, dann würde das programm oder das ganze betriebssystem abstürzen. wenn prime - warum auch immer - den ram komplett auslastet, dann fängt das os nun mal an zu swappen und das beschriebene verhalten tritt auf.
 
Goderion schrieb:
Prime95 belegt fast den kompletten RAM (64 GB), ist mir vorher noch nie aufgefallen.
Das tut es bei mir nicht, mit welchen settings testet du?
 
DriveByFM schrieb:
Wenn du Prime95 ohne den RAM mit zu testen laufen lässt, passiert da das selbe?
Wenn ich beim RAM 50.000 einstelle, ist laut dem Ressourcen-Monitor 2 MB frei und die Hänger kommen wieder.
Stelle ich auf 30.000, sind 10.000 frei und es kommen keine Hänger.

0x8100 schrieb:
wenn prime - warum auch immer - den ram komplett auslastet, dann fängt das os nun mal an zu swappen und das beschriebene verhalten tritt auf.
So gesehen logisch, aber das sollte keine Sekunden dauern. Wie gesagt, auf meinen anderen System habe ich mit dem gleichen Test nicht solche Hänger. Sind allerdings alle Intel und schon älter. Vielleicht könnte das jemand mal mit seinem 3900X oder 3950X testen, ob das normal ist, wenn man den Prime-Standard-Test laufen lässt. Dazu müsste sich per Google doch auch mehr finden lassen, wenn das häufiger vorkommen würde.

der Unzensierte schrieb:
Das tut es bei mir nicht, mit welchen settings testet du?
Starte Prime95 und klicke direkt auf OK.
 
Goderion schrieb:
Wenn ich beim RAM 50.000 einstelle, ist laut dem Ressourcen-Monitor 2 MB frei und die Hänger kommen wieder.
Stelle ich auf 30.000, sind 10.000 frei und es kommen keine Hänger.
0x8100 schrieb:
dein ram ist voll, die kiste fängt an zu swappen und reagiert schlecht. sehe da keine besonderheit. ein hardwareproblem liegt ja nicht vor, eher eins auf layer 8.

Damit ist alles gesagt.
 
wenn das os erstmal am swappen ist, dann kommst du da im grunde nicht mehr raus, bis das ursächliche programm beendet wird. ich hatte schon fälle, wo ein server 100% cpu hatte und am swappen war - da kannst du minutenlang warten bis du überhaupt per ssh raufkommst.
 
Mmmh... die Hänger sind ja nicht dauerhaft. Alle 2 bis 3 Minuten, dann 10 bis 20 Sekunden Hänger, dann geht es wieder ein paar Minuten, usw..

Warum hängt nur das eine System und die anderen nicht?

Gerade nochmal getestet, 50.000 waren frei, In Prime95 45.000 eingestellt und als laut Ressourcen-Manager noch 30.000 frei waren, kam ein Hänger. Seitdem läuft es aber ohne Hänger weiter.

Jemand mit einem 3900X/3950X müsste mal den gleichen Test machen und gucken, wie es sich dann verhält. Müsste sich ja dann gleich verhalten, wenn etwas an der RAM-Voll-Theorie sein sollte.
 
t3chn0 schrieb:
Hmm, 50-70°C bei Prime95 mit einem 3950X? Das klingt nach sehr wenig für einen Luftkühler (auch wenn dieser sehr gut ist).

Ist normal für den Blend-Test. Der läuft so schnell in den EDC Limit, dass die CPU überhaupt erst gar nicht dazu kommt, sich zu erhitzen. Bei meinem 3900X sind es unter 80 W Verbrauch und 50 °C.

Sogar bei Small FFTs läuft man in ein Power Limit mit allen Threads. Wenn man die Anzahl der Threads verringert, dann hat meine höhere Temperaturen als mit allen zusammen, da mehr Leistung für jeden einzelnen Thread übrig bleiben.
Ergänzung ()

Goderion schrieb:
Jemand mit einem 3900X/3950X müsste mal den gleichen Test machen und gucken, wie es sich dann verhält. Müsste sich ja dann gleich verhalten, wenn etwas an der RAM-Voll-Theorie sein sollte.

Prime nimmt sich ca 13.5 GB von meinem 16 GB, hab also dieses Problem nicht. Auch nicht wenn Firefox im Hintergrund mitläuft und was vom RAM beansprucht (hab mit und ohne getestet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben