WHEA UNCORRECTIBLE ERROR @ AMD Ryzen 3950x, Gigabyte x570 Aorus Master

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vor einiger Zeit hatte ich auch mal ein schwer nachvollziehbares Problem, bei dem auch Memtest etc. immer ergeben hat, dass der RAM in Ordnung sei. Was war es also letztendlich? Genau - der RAM.

Falls du den RAM wirklich ausschließen willst, benutz einfach mal nacheinander jeweils eins der beiden Module und schaue dann, ob der Fehler weiterhin besteht. Tritt er beide Male weiterhin auf, ist es recht unwahrscheinlich, dass es am RAM liegt, da die Wahrscheinlichkeit, dass beide Module kaputt sind, recht gering ist. Tritt es nur bei einem der beiden Module auf, hast du wohl den Schuldigen. Vielleicht auch mal im Bios überprüfen, ob alles richtig eingestellt ist. Ob 1T oder 2T, ob die richtigen Latenzen eingestellt sind, etc.

Ansonsten wäre auch das Netzteil möglich, wenn auch eher unüblich (da 700 Watt ja eigentlich ausreichen sollten und be quiet! ja eine gute Qualität bietet). Ich schätze, dass es vermutlich tatsächlich an irgendeinem Treiber liegt, zumal das ja auch von einem Log suggeriert wurde.
 
Vieles sind leider Vermutungen was sein könnte, du wirst nicht drum-kommen durchzutesten.

Ich würde allerdings mit dem Netzteil anfangen. Wenn die Spannungsversorgung nicht stimmt wirst du den Fehler nie eingrenzen können. Daher mit dem größten Versorger anfangen und dann den Kreis immer enger werden lassen bis die Komponente identifiziert ist.
 
RAM einzeln zu testen ist imho die einfachste Variante und damit würde ich anfangen. Auch eine andere SSD einzusetzen ist einfacher und billiger als das Netzteil zu tauschen.
 
whats4 schrieb:
ein neuer thread wird sein problem ned lösen.
TRIPLE.M schrieb:
Thread bitte schliessen da im anderen Thread viele Informationen dazu von TE sind die hier untergehen / nicht genannt werden !
Thread melden und nicht posten.

cornfield schrieb:
ch habe den Thread hier aufgemacht, da er nun im richtigen Forum ist.
Eigenen Thread melden dann wird er verschoben, wenn es Sinn ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben