WHEA UNCORRECTIBLE ERROR @ AMD Ryzen 3950x, Gigabyte x570 Aorus Master

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cornfield

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
387
Hallo,

ich bin an verzweifeln und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Wir haben unsere alte Hardware upgegraded damit wir schneller 4k Videos bearbeiten können.

Hardware (neu gekauft - weiterverwendet - ersetzt):

CPU: AMD Ryzen 3950x | Intel Core i7-4790k
Kühler: Noctua NH-D15 | be quiet Dark Rock 3
Mainboard: Gigabyte x570 Aorus Master | Asus Z97 Deluxe
RAM: 2x 32GB Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16 | 4x 8GB Avexir Blitz 1.1 DDR3-2666 CL11
SSD: Corsair Force Series Gen.4 PCIe MP600 1TB, M.2 | Samsung SSD 850 500GB
Grafikkarte: Palit GTX 980Ti Super Jetstream
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 700W
Case: Fractal Design Define R6

Die Hardware wurde inzwischen 2x zusammengeschraubt - 100% sicher, dass hier alles korrekt verbunden ist.

Das Mainboard wurde auf die aktuellste BIOS-Version F11 geflashed.
Original Windows10 wurde installiert und alle Treiber wurden über windows update aktualisiert. Zusätzlich wurde noch der aktuellste AMD Chipset driver und nvidia treiber installiert.
Das wars eigentlich...

Nun habe ich ständig BSOD mit "WHEA UNCORRECTIBLE ERROR" - ein Arbeiten ist also unmöglich.
error.PNG


Ich habe bereits 9 1/2 Stunden Memtest86 laufen lassen, 2/4 Passes waren bereits durch, Pass 3 war bei 91% dann hab ich abgebrochen da es eh ganz danach aussieht als wären die RAM in Ordnung.

Gestern habe ich das Setup komplett aus dem Case gebaut, nochmal zusammengebaut, nochmal WIn10 installiert... leider ohne Besserung!

Meine Frage nun: wie kann ich herausfinden wo genau das Problem liegt? aus dem Errorlog werd ich nicht schlau...
err01.PNG err02.PNG err03.PNG err04.PNG err05.PNG


Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Die "Kernel Power"-Fehler sind tückisch, weil es theoretisch alles mögliche sein könnte.

Nach meiner Erfahrung aus dem Forum hier sind das am häufigsten Probleme mit dem Netzteil. Probiere also, wenn du kannst, mal ein anderes Netzteil aus.
 
er braucht einen ausgewachsenen techniker. einen echten.
ein neuer thread wird sein problem ned lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRIPLE.M
Ich hatte sehr ähnliches , am Ende war es der Ram , obwohl die testes durchliefen.
Wie ist der Ram genau eingestellt ?
Meine Variante war dass ich HW Info nach dem Start angemacht habe.
Hier am ende der liste hast du die Windows Hardware Errors (WHEA).
Die sind bei mir entstanden wenn ich zB. Cinebench Starte.

Als ich den Ram entschärft hatte waren sie weg und das systhem ist spontaner geworden.
Meine Vermutung ist dass die Tests nicht mit minder und Teillast arbeiten, wenn dann minimal was nicht passt,
gibt es fehler.
Nur eine Variante , teste mal.

Mach das nicht unbedingt nur mit Cinebench.
Starte alle Programme die benutzt werden und beobachte HW Info Windows Hardware Errors (WHEA).
 
Wenn die WHEA (Windows Hardware Error Architecture) Fehler meldet, dann kann es Probleme mit der Spannungsversorgung, Overclocking oder am Ende auch der physischen Hardware geben. Auch sehr lowlevelige Treiber (z.B. Chipsatz) können Probleme machen.

Ich würde Windows mal neu installieren und ohne jegliche Zusatztreiber für eine Zeit nutzen. Dann einen Treiber installieren und wieder eine Weile nutzen. So kann man im Ausschlussverfahren Softwareprobleme finden.

Sollten die Bluescreens direkt auch ohne Treiberinstallation auftreten, sollte das BIOS auf Defaults gesetzt werden. Auch hier kann man im Ausschlussverfahren problematische Einstellungen finden.

Sollte auch das nichts bringen wird wohl ein Bauteil defekt sein. Netzteil, Mainboard oder CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hatte sowas bei einem 3200G gehabt. Nach Aktualisierung des Chipsatztreibers war dann Ruhe. Guck ob du die aktuelle Version von Adrenalin hast.
 
leute... es gibt einen recht langen thread zu dem thema.....
 
Mein erster Gedanke: Die Grafikkarte, nicht weil evtl. defekt, sondern als einziges PCIe 3.0-Gerät im System. Vielleicht mal die PCIeGen auf 3 stellen.
 
Thread bitte schliessen da im anderen Thread viele Informationen dazu von TE sind die hier untergehen / nicht genannt werden !
 
Bist du die Threadpolizei? Lass doch die Leute schreiben, brauchst doch nicht mitzulesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, SuperSabo und Skynet7
Memtest86 ist bei den heutigen Systemen meiner Meinung nach nicht mehr aussagekräftig genug!

Nimm lieber den eingebauten Tester (HCI Memtest) vom DRAM Calculator for Ryzen und warte dort eine Coverage von mindestens 1000% ab.
 
Ich habe den Thread hier aufgemacht, da er nun im richtigen Forum ist. Der andere Thread war eigentlich für die Kaufberatung vorgesehen. Der Übersichthalber fände ich es besser den alten zu schließen und diesen hier weiterlaufen zu lassen.

Wie bereits erwähnt wurde Windows10 schon erneut installiert.
Die Bluescreens treten völlig random auf. Mal wenn ich nen USB Stick formatieren möchte, mal wenn ich einfach nur im Internet browse... es lässt sich also schwer einschätzen wo genau das Problem liegt. Ich konnte auch prime95 ohne Probleme durchlaufen lassen für 30min... auch Temperaturprobleme sind auszuschließen.

PCIe Gen3 wurde auch bereits probiert -> keine Verbesserung.

Manuelles OC wurde keines vorgenommen, es wurden einfach die "optimized defaults" des MB geladen. Es wurde mit und ohne aktivem XMP probiert, ohne Unterschiede.

edit\\ danke für den Tipp, werde den HCI Memtest mal laufen lassen!
 
vollständigerhalber übernehme noch aber bitte die bilder vom alten thread ;)
 
Die M.2 mal ausbauen, das Bios nochmal flashen und dann einmal ohne M.2 bis ins Bios booten. Danach die M.2 wieder einbauen und den Rechner normal starten. Firmware der M.2 ist aktuell?
 
Ich tippe an der Stelle ganz stark auf den RAM. Wie wurde der RAM eingestellt? Per Hand, oder XMP/DOCP?

Vor allem 2x 32GB Module benötigen zumeist deutlich mehr Spannung als angegeben.
 
t3chn0 schrieb:
Ich tippe an der Stelle ganz stark auf den RAM. Wie wurde der RAM eingestellt? Per Hand, oder XMP/DOCP?

Vor allem 2x 32GB Module benötigen zumeist deutlich mehr Spannung als angegeben.

Wie oben beschrieben, es wurden die defaults verwendet und XMP, beides mit gleichen Ergebnissen.

...das Netzteil denke ich sollte auch in Ordnung sein, schließlich lief es im alten System ohne Probleme.
 
Probiere mal die SOC Spannung Manuell einzustellen .
bis zu 1,025V sind bedenklos machbar.
Mein 3900X z.b. startet nur korrekt mit einer fixen Spannung von 1,0075V -1,00825V ,
darüber oder darunter verweigert die Plattform ihren Dienst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben