Ryzen 9 5900x erreicht Takt nicht | Boost-Takt bricht ein

Xyno schrieb:
Ist das ein absolut normales Verhalten, dass die CPU nach 15-20min Stresstest trotz akzeptabler Temperatur (unter 70°C) einfach von Boost- auf Basistakt runtertaktet und dort bleibt?
Wenn du Prime im Blend laufen lässt ( was @zambolic in #5 schon fragte) ist es normal, weil verschiedene Tests gemacht werden.

p95.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xyno
Xyno schrieb:
Ist das ein absolut normales Verhalten, dass die CPU nach 15-20min Stresstest trotz akzeptabler Temperatur (unter 70°C) einfach von Boost- auf Basistakt runtertaktet und dort bleibt?
Der PC soll nämlich u.A. zum Videoediting benutzt werden, wäre ja sonst irgendwie gelitten, wenn nach 20min rendern einfach die Leistung um 15% einbricht, oder bin ich hier komplett auf dem Holzweg?
Ja, weil nicht nur die Temperatur relevant ist, sondern auch der Verbrauch. Die CPU hat ein power target (PPT) von 142W bei Boost. Wird Temperatur- oder (!) Powertarget erreicht, wird der Takt entsprechend gesenkt.

Dass die Last bzw Temperatur sich bei Prime95 ab und zu ändert, ist auch normal, da die vorgefertigten Prime Tests verschiedene Schritte mit unterschiedlichen Parametern machen, die jeweils etwas anderes Lastverhalten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xyno
Hi TE,
stelle den Energiespar Modus auf Ausgeglichen sonst siehst du nie den max Takt.
Welchen Blue Screen hattest du dabei, hast du dir den Mini Dump mal angeschaut?

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein und Xyno
Wie hoch kommt dein IF eig.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xyno
So habe nun nach den Antworten von @Powl_0 und @38911 nochmal den Tag mit testen verbracht.

Zu diesen Zwecken habe ich nochmal die ursprüngliche Konfiguration zusammengebaut (ASUS TUF B550 Gaming PLUS Wi-Fi & G.Skill Trident Z DDR4-4000).
Leider schlägt der Stability Check mit dem Clock Tuner for Ryzen (CTR2.0 RC4 vom 03.03.) ohne ein Tuning vorzunehmen immer noch fehl. Hier mal der komplette Log:

ClockTuner for Ryzen 2.1 RC1 by 1usmus
AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
ASUS TUF GAMING B550-PLUS (WI-FI)
BIOS ver. 1804 SMU ver. 56.45.00
TABLE ver. 3672068
DRAM speed 4000 MHz
03/05/2021 09:30:19




09:30:30: Stability check!
09:45:57: Stress test stopped.
System completely stable!
Phoenix ready!
Cinebench R20 started
Cinebench R20 finished with result: 8210
Voltage: 1.208 V PPT: 142 W Temperature: 65.8°


10:41:24: Silicon FIT measurement started...
10:41:53: Silicon FIT measurement done!
10:41:53: Stress test stopped.


DEFAULT CURVE COEFFICIENTS
CORE#1 27 CPPC 174
CORE#2 23 CPPC 166
CORE#3 26 CPPC 170
CORE#4 28 CPPC 174
CORE#5 23 CPPC 162
CORE#6 17 CPPC 158
CORE#7 0 CPPC 137
CORE#8 3 CPPC 145
CORE#9 3 CPPC 150
CORE#10 6 CPPC 154
CORE#11 1 CPPC 141
CORE#12 1 CPPC 133


AVX light mode
Cycle time: 60000 ms
Reference frequency: 4375MHz
Reference voltage: 1187 mV
Voltage step: 6 mV


Manual overclocking mode enabled
10:41:53: Saving temporary settings...
10:41:57: CCX1 (158): 4375 MHz, 1187 mV
10:41:57: CCX2 (133): 4375 MHz, 1187 mV
10:41:57: Step# 1. Diagnostic VID: 1187 mV
10:41:58: Stress test 1 started...
10:42:32: Stress test stopped.
10:42:34: Stress test 2 started...
10:43:08: Stress test stopped.
10:43:09: Step# 2. Diagnostic VID: 1181 mV
10:43:10: Stress test 1 started...
10:43:44: Stress test stopped.
10:43:46: Stress test 2 started...
10:44:20: Stress test stopped.
10:44:21: Step# 3. Diagnostic VID: 1175 mV
10:44:22: Stress test 1 started...
10:44:57: Stress test stopped.
10:44:58: Stress test 2 started...
10:45:33: Stress test stopped.
10:45:33: Step# 4. Diagnostic VID: 1169 mV
10:45:34: Stress test 1 started...
10:46:09: Stress test stopped.
10:46:10: Stress test 2 started...
10:46:45: Stress test stopped.
10:46:45: Step# 5. Diagnostic VID: 1163 mV
10:46:46: Stress test 1 started...
10:47:21: Stress test stopped.
10:47:22: Stress test 2 started...
10:47:57: Stress test stopped.
10:47:57: Step# 6. Diagnostic VID: 1157 mV
10:47:58: Stress test 1 started...
10:48:33: Stress test stopped.
10:48:34: Stress test 2 started...
10:49:09: Stress test stopped.
10:49:09: Step# 7. Diagnostic VID: 1151 mV
10:49:11: Stress test 1 started...
10:49:45: Stress test stopped.
10:49:47: Stress test 2 started...
10:50:21: Stress test stopped.
10:50:22: Step# 8. Diagnostic VID: 1145 mV
10:50:23: Stress test 1 started...
10:50:30: Thread# 22 fall down!
10:50:30: Stress test stopped.
10:50:31: Step# 9. Diagnostic VID: 1151 mV


DIAGNOSTIC RESULTS
AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
CPU VID: 1151
CPU TEL: 1116
Max temperature: 60°
Energy efficient: 3,92
Your CPU is SILVER SAMPLE
Recomended CCX delta: 175
Theoretical maximum CCX delta: 200
Recomended values for overclocking (P1 profile):
Reference voltage: 1175 mV
Reference frequency: 4350 MHz
Recomended values for overclocking (P2 profile):
Reference voltage: 1275 mV
Reference frequency: 4500 MHz
Recomended values for undervolting:
Reference voltage: 1000 mV
Reference frequency: 4025 MHz

Phoenix deactivated!


15:27:09: Stability check!
15:28:03: Stress test stopped.


15:28:05: Stability check!
15:41:25: CCX2 overclocking failure detected!
15:41:25: Thread# 23 fall down!
15:41:26: Stress test stopped.


16:06:54: Stability check!
16:19:18: CCX1 overclocking failure detected!
16:19:19: Thread# 1 fall down!
16:19:19: Stress test stopped.


Im Anhang dazu der komplette HW-Info Log.
@HisN nochmal danke für die Info, die 4.8GHz scheinen zumindest auf einigen Kernen definitiv erreicht zu werden.

Falls hier an dieser Stelle möglicherweise der Stability Check des Clock-Tuners selbst das Problem ist, kann jemand evtl. ein Tool empfehlen mit dem er mglw. Erfahrungswerte mit dem 5900x und dessen Verhalten in dem Test hat?

Nochmals großes Dankeschön für eure ganzen Antworten!
 

Anhänge

  • hwinfo-stabilitycheck.PNG
    hwinfo-stabilitycheck.PNG
    63,9 KB · Aufrufe: 252
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Komm mal runter von dem ganzen Clock Tuner Zeug und mach Dich nicht verrrückt.

Mach mal alles auf Stock. (auch Speicher ohne XMP falls Probleme bestehen)

Schau ob es stabil läuft und Vergleiche deine Werte mit anderen Stock Werten.
(Cinebench, Userbenchmark, 3D Mark)

Wenn alles gut ist, taste dich nach oben oder genieße das System einfach so.
Wenn immer noch Fehler auftauchen, kann ausgehend von Stock anfangen zu suchen.

Aber bei sei gewarnt, bei AMD geht generell nicht viel.

Wenn man alles will kann mit Tools, Curve Optimizer und RAM OC einiges mehr rausquetschen.
Das kostet leider alles viel Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xyno
Also mal aus der Hüfte XMP 4k laden mit nen IF von?
das solltest du erstmal auf Stabilität prüfen, einen Schnitt nach dem Anderen, übrigens hat der Clock Tuner ein Ergebnis gezeigt bei dir?
Ich schließe mich Ibisxi an teste alles @ Stock und dann mit XMP und IF syncron und ggf. asyncron.
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xyno
IBISXI schrieb:
Komm mal runter von dem ganzen Clock Tuner Zeug und mach Dich nicht verrrückt.
Das war ein sehr guter Rat. Ich habe das Wochenende damit verbracht alle möglichen Benchmarks und Stresstests durchlaufen zu lassen ohne irgendwelche Abstürze oder Einbrüche. Selbst die 5GHz Marke habe ich im Single-Core Test von Cinebench v23 (deutlich, 5,1GHz) geknackt.
Der Fakt das AMD selbst den Clock-Tuner für Ihre Prozessoren empfohlen hat und dann der Stability-Check nicht ein Mal sauber durchlief hat mich wohl einfach etwas zu sehr verunsichert.

Mente schrieb:
das solltest du erstmal auf Stabilität prüfen, einen Schnitt nach dem Anderen, übrigens hat der Clock Tuner ein Ergebnis gezeigt bei dir?
Ich habe mehrmals die Mainboard UEFI-Settings zurückgesetzt und auch wieder nur einzelne Werte gesetzt und den Stability-Check gemacht, sowie verschiedene Werte die Igorslab in seinem Clock-Tuner Guide für verschiedene Mainboards empfiehlt, gesetzt und getestet, immer mit dem selben Ergebnis.

Eine interessante Sache ist mir dann aber doch aufgefallen. Der "CCX1/2 Overclocking failure detected => Thread X fall down!"-Error lässt sich einigermaßen zuverlässig triggern, in dem man den Stability Check durchführt und währenddessen durch Inputs versucht das Betriebssystem Ressourcen fordern zu lassen (z.B. Task-Manager Fenster wie wild über den Bildschirm hin- und herziehen).
Natürlich habe ich den PC während der anfänglichen Stability-Checks in Ruhe arbeiten lassen, mein Fehler wurde also nicht zwangsläufig dadurch verursacht, aber möglicherweise kann das dadurch geschehen, dass Windows im Hintergrund irgendeinen Prozess anstößt während die CPU auf 100% Auslastung ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Und was steht da in deinem Bluescreen? Vielleicht hat ja dein G-Skill Arbeitsspeicher den Speichercontroller gekillt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xyno
Andy4 schrieb:
Und was steht da in deinem Bluescreen? Vielleicht hat ja dein G-Skill Arbeitsspeicher den Speichercontroller gekillt
Habe die Bluescreens nicht mehr reproduziert bekommen. Beide PCs laufen nun wie ein Uhrwerk, also nehme ich an, dass der Speichercontroller definitiv funktionstüchtig ist.
Trotzdem Danke für die Idee :D
 
Zurück
Oben