Ryzen 9 5900x erreicht Takt nicht | Boost-Takt bricht ein

Xyno

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
7
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill TridentZ RGB Series DDR4-4000 2x 8GB Kit (F4-4000C18D-16GTZRB) | HyperX FURY Black DDR4-3600 2x 8GB Kit (HX436C17FB3K2/16)
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming Plus (Wi-Fi) | MSI B550-A PRO
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7 Black and White Tempered Clear Tint Glass
  • Grafikkarte: AMD RX6900XT
  • HDD / SSD: 1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2
  • Kühler: Noctua NH-U14S Tower Kühler
  • Die Konfiguration (jeweils die erste Variante, also G.Skill RAM und ASUS TUF Gaming Plus) liegt doppelt vor, der HyperX RAM sowie das MSI B550-A PRO wurden zusätzlich zur Überprüfung bestellt
Hallo liebe Computerbase-Community,

ich schlage mich seit Wochen mit einem Problem mit (augenscheinlich) meinem Ryzen 9 5900X rum. Das Verhalten gestaltet sich wie folgt:
Um die CPU auf die generelle Leistungsfähigkeit zu testen, habe ich nach erfolgreicher Erstinstallation (Bios Update, Windows Updates, XMP bzw. DOCP-Profil des RAMs, Chipset Driver, Energieoptionen Höchstleistung etc.) einen Stresstest mit Prime-95 durchgeführt. Hierbei fiel auf, dass die CPU bzw. der PC nach ca. 15-20 Minuten im Stresstest mit Prime-95, entweder in einem Blue-/Blackscreen abstürzt, oder die Temperatur schlagartig um 10°C steigt während der Takt gleichzeitig auf den Basistakt (3,7 Ghz) abfällt und dort stagniert.
Dazu ist zu sagen, dass keiner der beiden CPU Cluster (mit Clock Tuner for Ryzen 2.0 getestet) zu keinem Zeitpunkt die von AMD angegebenen 4,8 GHz erreicht. Im besten Fall liege ich bei ungefähr 4,55 GHz. Dies ist bei beiden CPUs in beiden Konfigurationen der Fall. Laut Clock-Tuner Diagnostic sind beide CPUs Silver Samples.
Alle Angaben sind ohne das tatsächliche Tuning des Clock-Tuners, ich habe diesen bisher lediglich benutzt, um mir die Prozessorinformationen zu holen bzw. den Stresstest laufen zu lassen.
Beide CPUs überschreiten selbst nach 20 Minuten auf 100% Leistung die 70°C nicht!



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Beide Konfigurationen wurden jeweils untereinander getauscht (jede CPU mit jedem Mainboard, RAM etc.)
Wie bereits oben genannt, habe ich zuerst gedacht, dass es an einer möglichen Inkompatibilität zwischen RAM/Mainboard/CPU (obwohl nach offiziellen Kompatibilitätslisten der Hersteller bestellt wurde) liegen könnte, was sich aber durch Austausch des Mainboards bzw. des RAMs nicht bewahrheitet hat. Auch die Austauschartikel wurden nach offiziellen Herstellerlisten bestellt.
Alle möglichen Updates wurden durchgeführt wie bereits oben genannt (Bios Update, Windows Updates, XMP bzw. DOCP-Profil des RAMs, Chipset Driver, Energieoptionen Höchstleistung etc.).

Ebenfalls habe ich bereits haufenweise Foren nach ähnlichen Problemen durchforstet und habe viele ähnliche, aber keine tatsächlich gleichen Problemstellungen gefunden. Reagiere ich über, ist dieses Verhalten normal? Hat dies irgendwas mit Prime-95 zu tun?

Ich bin für jede Art der Hilfe dankbar und kann gerne alle möglichen Logs und Informationen aus z.B. Clock-Tuner bereitstellen, falls benötigt.
 
Läuft der RAM Syncron mit 1T? Mach mal nen CPU-Z Screenshot.
Wie siehts aus, wenn du nur einen oder nur 2 RAMs steckst? 4 RAM, dann auch noch gemischt ist suboptimal.
Sind die G-Skill B-Dies? Bezeichnung möglicherweise ein Tippfehler?
Würde die HX436C17FB3K2 erstmal entfernen, die sind richtig pfui, wahrscheinlich Hynix D-Dies.

Wenn du die G-Skill solo im Board hast, wie sieht dann CPU-Z aus?
Welches BIOS auf dem Board?
Wie ist die Board temperatur? Gibt es extreme Ausreiser auf dem Board? HWInfo?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xyno
Und mit wieviel Threads wird Prime ausgeführt? Die 4,8 Ghz sind kein Allcore Takt.
In dem Falle wird wohl einfach das TDP Limit greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, metallica2006, Fuchiii und 2 andere
Der Stresstest lief auf allen Kernen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xyno
Welchen Test machst du denn in Prime? Blend?
Dann guck mal welche FFTs er zu der Zeit gerade bearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xyno
4,8Ghz erreichst Du normalerweise bei Lasten auf einem CCX für Sekundenbruchteile (wenn überhaupt) und nicht dauerhaft über alle Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Pjack, Blublah und 3 andere
Sorry, vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich habe immer nur 2 RAM-Riegel drin gehabt, entweder 2x die G.Skill mit 4000er Takt ODER die HyperX Fury mit 3600er Takt (entsprechend der Mainboard-Anleitung gesteckt, sodass der Dual-Channel genutzt wird), die ich nur zum überprüfen bestellt habe, ob das Problem beim RAM/Mainboard oder CPU liegt.
Ich habe die komplette Konfiguration 2x vorliegen (also 2 identische PCs) und bei beiden liegt das gleiche Problem vor, daher frage ich mich ob ich bescheuert bin oder ich tatsächlich die 1:1 Million Chance gezogen habe, 2 kaputte CPU's bekommen zu haben.

Werde bis in einer Stunde mal die gesamten HW-Info bzw. AIDA64 Sensor-Informationen posten. Sorry für den Mangel an Infos :x

Danke für euer Engagement :)
 
Ich habe einen 5950, wenn ich mit OC auf allen Kernen arbeite entsteht das gleich Problem. Ohne OC takten 2 Kerne (einer je CCX) auf ca. 4,8 Ghz (ab und zu tauchen auch mal 5,0 GHz auf) der Rest läuft dann auf 3,7 GHz. Wenn ich OC auf allen Kernen haben will muss ich auf 4,6 GHz zurückgehen, erst dann läuft er stabil. Da das aber keine normale Nutzung ist (100% auf 32 Kernen), läuft bei mir das System auf OC 4,8 GHz (alle Kerne).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein und Xyno
AVX an gewesen?
Da ist die last ungleich höher!
Vorher belesen dann sowas machen...

Mfg
 
Ganz einfach. Wenn die CPUs mit default Einstellungen (RAM auch default Einstellungen, bis 3200MHz oder ohne XMP) ohne Probleme den Stabilitätstest besteht - keine Probleme.

Das was du machst ist im Grunde OC, es kann - muss aber nicht funktionieren. Du betreibst die CPU also außerhalb der Spezifikationen. Selbes gilt für den RAM, alles über 3200MHz ist OC in dem Fall.

4,8GHz ist der Wert, den laut Datenblatt nur ein (oder seien es zwei) Kerne als Spitze erreichen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, Xyno, Moulder und eine weitere Person
Teste mal mit Cinebench23....SingleCore und Multicore
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xyno
Ryzen 5900X.png


Screenshot_2021-03-03 [PLUS] Tuning für Ryzen 5000 Ryzen 9 5900X, Ryzen 7 5800X und Ryzen 5 56...png


Mal ein wenig mit der VCore rumspielen.... ;)

Btw:
Die RX 6900XT würde ich auch etwas untervolten...bringt ne Menge ohne großartige Performanceeinbußen und schont das "kleine" Netzteil.




Viele Grüße,
stolpi



Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-9-5900X-CPU-276912/Specials/Tuning-fuer-Ryzen-5000-1365180/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inselschaf, AlanK und Xyno
Wieso soll er an irgendwas rumspielen, wenn noch nicht mal raus ist, ob wir hier von Singlecore oder Multicoreboost reden?
Die Frage wurde (falls ich nicht übersehen habe) noch immer nicht beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xyno
Ja, zu dem was @atari2k geschrieben hat + ist jetzt PBO auf Auto, Ein oder Aus? Darüber hinaus, bitte NUR mit Ryzen Master den Takt auslesen, denn nur dieses Tool zeigt den tatsächlichen Takt (Idle, Min bis Max) an. 4,8 GHz ohne PBO (also Aus) ist OK im Single Core und Multi Core bei dauerhafter Last, also entsprechend hohe Temperaturen, dann ist auch 4,55 GHz OK.
Ergänzung ()

@stolperstein Und bitte nicht Neuforisten einfach raten an dem VCore rumzudrehen, was nur zu einem weiteren Thread führt, welcher sich um die Rettung eines nicht bootenden Systems oder stark aufheizendem System dreht. PCGH muss halt was schreiben, auch wenn es bei einem Ryzen relativ sinnfrei ist und der sweetspot definitiv bereits erreicht wird, wenn alle Optionen im BIOS auf Auto stehen. ... just my 2 cents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xyno und Yesman9277
@atari2k @Apple ][
PBO ist noch auf der Standardeinstellung, also Auto nehme ich an.
@atari2k Die von mir angegebenen 4,55GHz sind auf allen Cores (zumindest vom ersten CCX). Ich habe also Multi Core angegeben.
@Matthias80 Gibt es AVX nicht nur bei Intel CPU's ?

Anbei die Screenshots von HWInfo und CPU-Z
 

Anhänge

  • hwinfo.PNG
    hwinfo.PNG
    58,9 KB · Aufrufe: 420
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    23,9 KB · Aufrufe: 422
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    16,8 KB · Aufrufe: 409
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    15,3 KB · Aufrufe: 403
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    18,1 KB · Aufrufe: 451
Dann ist doch alles ok. AVX512 gibts nur bei Intel....das "normale AVX" auch bei AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xyno
Hat ja ne grausige Latenz der RAM ...
 
PCTüftler schrieb:
Hat ja ne grausige Latenz der RAM ...
Agree. Deswegen ist das nur der Austausch-RAM, den ich geholt habe um zu prüfen ob mein Problem generell am RAM / Mainboard liegt.

Meine "Hauptsorge" an dem Ganzen Projekt war eher das hier.
Xyno schrieb:
Hierbei fiel auf, dass die CPU bzw. der PC nach ca. 15-20 Minuten im Stresstest mit Prime-95, entweder in einem Blue-/Blackscreen abstürzt, oder die Temperatur schlagartig um 10°C steigt während der Takt gleichzeitig auf den Basistakt (3,7 Ghz) abfällt und dort stagniert.
Ist das ein absolut normales Verhalten, dass die CPU nach 15-20min Stresstest trotz akzeptabler Temperatur (unter 70°C) einfach von Boost- auf Basistakt runtertaktet und dort bleibt?
Der PC soll nämlich u.A. zum Videoediting benutzt werden, wäre ja sonst irgendwie gelitten, wenn nach 20min rendern einfach die Leistung um 15% einbricht, oder bin ich hier komplett auf dem Holzweg?

Vielen Dank nochmal an alle die fleißig posten, ihr habt sicher besseres mit eurem angehäuften Wissen zu tun als irgend nem Newbie zu erklären warum seine CPU tut was sie tut.
 
Zurück
Oben