Ryzen 9 5900x PBO - Temperatur Entwicklung?

LioNite

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
319
Hallo Leute, hier erstmal paar essenzielle Specs meines PCs.
  • Ryzen 9 5900x
  • NZXT Z73
  • Aorus x570 master
  • RX 6800 xt red devil

Also, ich habe gestern mal per Prime95 einen Stress Test gemacht und in HWINFO wurde mir angezeigt, dass meine CPU max. 66 Grad warm wurde. Ich habe mich dann erstmals gewundert, warum die Temperatur so niedrig war. Ich habe dann herausgefunden, dass es im BIOS eine Funktion Namens PBO gibt, also ,,Precision Boost Overdrive" die den all core Takt etwas anheben soll, ( vermute ich mal ) bei mir war er im Bios auf Auto gestellt, woraufhin ich Ihn dann aktiviert habe, also auf Enabled. Ich habe dann erneut einen Prime95 Stress Test gemacht und aufeinmal sprang die Temperatur auf max. 80 Grad. Kann mir das einer erklären, warum das so ist? Habe ich irgendwelche Vorteile im Gaming wenn ich PBO an habe? Oder hat das eher einen Vorteil, wenn ich zb. etwas rendere und die CPU zu 100% ausgelastet wird und alle Kerne verwendet werden? Denn ich habe das Gefühl, das PBO sich nicht auf den Single Core auswirkt, sondern nur auf den MultiCore. Ich habe ebenfalls in der NZXT CAM Software eine Benutzerdefinierte Kurve für die Lüfter als auch für die Pumpe eingestellt, was haltet Ihr davon? Ich hab es so eingestellt, das die Lüfter sich erst bei 50 Grad aktivieren.
 

Anhänge

  • nzxt 2.PNG
    nzxt 2.PNG
    45,3 KB · Aufrufe: 194
  • nzxt.PNG
    nzxt.PNG
    56,9 KB · Aufrufe: 186
du hast eine AIO und durch PBO auf Auto die CPU halt noch etwas mehr Strom gegeben ... für ein paar Prozente mehr Leistung...

und ja dann wird schnell warm ..

aber btw man kann auch mit PBO die Watt begrenzen die die CPU zieht ... verliert nur Multicore Leistung und es wird noch kühler ...

oben drauf noch etwas Curve Optimizer ( undervolting für einzelne oder alle Cores per Offset. ) und es wird noch etwas kälter ... sowie auch schneller da weniger Spannung bei gleichem Takt anliegt.

Weiterhin sollte man die AIO Pumpe besser höher drehen lassen ( auch noch im nicht hörbaren Bereich ) dann müssen nur die Lüfter mehr Arbeiten ... deine Kurven sehen halt so naja aus ... auch Lüfter auf 0 ist nicht so gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LioNite
Lass einfach mal ein benchmark durchlaufen mit und ohne, dann weißt du ob es nen unterscheid macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LioNite und Zwirbelkatz
xxMuahdibxx schrieb:
du hast eine AIO und durch PBO auf Auto die CPU halt noch etwas mehr Strom gegeben ... für ein paar Prozente mehr Leistung...

und ja dann wird schnell warm ..

aber btw man kann auch mit PBO die Watt begrenzen die die CPU zieht ... verliert nur Multicore Leistung und es wird noch kühler ...

oben drauf noch etwas Curve Optimizer ( undervolting für einzelne oder alle Cores per Offset. ) und es wird noch etwas kälter ... sowie auch schneller da weniger Spannung bei gleichem Takt anliegt.

Weiterhin sollte man die AIO Pumpe besser höher drehen lassen ( auch noch im nicht hörbaren Bereich ) dann müssen nur die Lüfter mehr Arbeiten ... deine Kurven sehen halt so naja aus ... auch Lüfter auf 0 ist nicht so gut.
Ich wollte schon immer meine CPU undervolten bei gleichbleibender Leistung, ich habe nur leider gar keine Ahnung wie das geht :(
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Lass einfach mal ein benchmark durchlaufen mit und ohne, dann weißt du ob es nen unterscheid macht.
Ja das mache ich jetzt auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LioNite
Und die Leistung? Die ist dann gesunken oder wie?
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Lass einfach mal ein benchmark durchlaufen mit und ohne, dann weißt du ob es nen unterscheid macht.
Das Problem ist, das bei einen Benchmark wie 3D Mark, die Werte nie gleich sind, also wenn ich zb. 5 mal hintereinander teste, gibt es immer einen anderen Score..
 
lesen ...

aber 3-4 % weniger Multicore Leistung in Cinebench dafür aber 14 Grad weniger Temperatur .. oder 30 Watt weniger Energieverbrauch ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LioNite
Klar gibts immer ein Score der Schwank, aber das sind Messtoleranzen von wenigen Punkten bzw. geringen Prozentwerten. Es sollte sich beim Testen schon ein Signifikanten unterscheid geben.
 
LioNite schrieb:
Und die Leistung? Die ist dann gesunken oder wie?
Kommt auf das Szenario an.
Je Kühler. desto höher Takten die Kerne.
Weniger Strom, heisst weniger Wärme (Core Optimizer), und deshalb höherer Takt.
Zumindest sehr rudimentär erklärt.

Gibt schöne Guides im Forum hier.

Edit:
CO plus Watt beschränken mit PBO2 bringt vermutlich beim Gaming die beste Leistung bei der geringsten Temperatur und dem geringsten Stromverbrauch
 
xxMuahdibxx schrieb:
lesen ...

aber 3-4 % weniger Multicore Leistung in Cinebench dafür aber 14 Grad weniger Temperatur .. oder 30 Watt weniger Energieverbrauch ..
Ok Danke! Und wie geht das Undervolting ganz genau?
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Kommt auf das Szenario an.
Je Kühler. desto höher Takten die Kerne.
Weniger Strom, heisst weniger Wärme (Core Optimizer), und deshalb höherer Takt.
Zumindest sehr rudimentär erklärt.

Gibt schöne Guides im Forum hier.
Core Optimizer? Also es ist ja grad davon die Rede, die CPU Underzuvolten, sprich, weniger Stromvebrauch kühlere Temperaturen, 3-4% weniger MultiCore Leistung, die Frage stellst sich jetzt nur, wie ich das ganz genau anstelle. Muss ich dazu jetzt PBO deaktivieren? Muss ich bestimmte Spannungen im Bios festlegen?
 
Im AMD OC Menü bei PBO Limits einstellen und dann mit dem Curve Optimizer (heisst nicht Core Optimizer, mein Fehler), Die einzelnen Kerne auf -xx setzen. Dann in Windows Performance und Stabilität testen.

wie gesagt, gibt Guides im Forum und dauert durchaus länger als nur 5 min.
 
Curve optimizer nicht core
 
Azghul0815 schrieb:
Im AMD OC Menü bei PBO Limits einstellen und dann mit dem Curve Optimizer (heisst nicht Core Optimizer, mein Fehler), Die einzelnen Kerne auf -xx setzen. Dann in Windows Performance und Stabilität testen.

wie gesagt, gibt Guides im Forum und dauert durchaus länger als nur 5 min.
Hast du ein Link zu den Beiträgen? Ich würde nämlich auch gerne meine Grafikkarte undervolten.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt zweimal den gleichen Benchmark gemacht und habe einen Unterschied von 500 Punkten....
 

Anhänge

  • PXL_20230104_134033371.MP.jpg
    PXL_20230104_134033371.MP.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 137
  • PXL_20230104_134740177.jpg
    PXL_20230104_134740177.jpg
    3 MB · Aufrufe: 146
Temperaturen beachten... Sehen wir nur auf Screen 1
 
Temperatur beobachten? Auf was ist das bezogen, auf welchen Zusammenhang??
 
Na weniger Punkte ...

CPU Leistung ist Temperatur abhängig.... Die CPU Temperatur kann beim 5x00 stark schwanken
 
Ja ok, ist das aber nicht so, das die CPU erst bei 90 Grad oder so runtertaktet? Die erreicht gerade Mal 80 Grad in Prime95
 
Wie oft liest du mit welchem Programm die Temperatur aus ?

Wie oft macht das die CPU?

Wie sind die Taktraten dabei?

Immer alles komplett betrachten und nicht nur 500 Punkte weniger.

Schau dir mit dem ryzen master Mal an wie stark einzelne cores hoch und runtertakten... Und selbst das ist nicht Echtzeit.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Na weniger Punkte ...

CPU Leistung ist Temperatur abhängig.... Die CPU Temperatur kann beim 5x00 stark schwanken
Ich mache jetzt 2 mal den Benchmark hintereinander und schaue auf die Temperaturen.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Wie oft liest du mit welchem Programm die Temperatur aus ?

Wie oft macht das die CPU?

Wie sind die Taktraten dabei?

Immer alles komplett betrachten und nicht nur 500 Punkte weniger.

Schau dir mit dem ryzen master Mal an wie stark einzelne cores hoch und runtertakten... Und selbst das ist nicht Echtzeit.
Ich würde eher CPU-Z empfehlen anstatt Ryzen Master, dummerweise kann ich mir die Taktraten nicht anschauen, da der Benchmark im Vollbildmodus läuft, ich kann nur auf meine AIO aufs Display schauen, was die Temperaturen betrifft.
 
Zurück
Oben