Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Bei dem Binning ja normal

Poste doch einfach deinen Lotcode (Sticker am RAM), dann wissen wir ja, was verbaut ist.

Screenshot_20230207-171135.png
 
SeniorY schrieb:
Wie siehts aus mit WHEAs?

Was kann ich damit anfangen? 😅
Behobener Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Corrected Machine Check
Fehlertyp: Bus/Interconnect Error
Prozessor-APIC-ID: 0
Ereignis-ID: 19
 
NasterX21 schrieb:
Habe gestern mal die Settings eingespielt 4000CL16, Belastungstests stehen noch aus.

Soo 4000/2000 laufen leider nicht ohne WHEAs, aber kamen auch keine Systemabstürze.
4000/1933 hingegen kommen keine WHEAs auf, aber irgendwie scheint das nicht rund zu laufen.
3866/1933 läuft gefühlt auch nicht ganz so "smooth"

Also irgendwie bei 4000/2000 hatte ich das Gefühl das der PC allgemein besser "läuft", was Booten angeht und starten von Programmen. Kann das sein oder nur einbildung?
(Timings hatte ich nicht mehr angefasst)

Sollte ich bei 3866/1933 dann weiter machen und die Timings anpassen? Oder gibt es da noch Stellschrauben das man auch 4000/2000 noch hin bekommen kann ohne WHEAs < vermutlich der Speichercontroller aber damit überfordert?
 
3800/1900 mit straffen Timinigs sollte das Ziel sein. Da würde ich an deiner Stelle ansetzen.

4000/2000 ist viel zu aufwändig das stabil zu bekommen. Aus der Erfahrung schaffen das eh nur ca. 4% der Ryzen 5x00
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Ich habe jetzt auch weiter rumprobiert. Eine Weile lang dachte ich, 3933/1966 stabil bekommen zu haben. Tja, TM5 mit der richtigen Config als Admin, keine Chance. Also weiter und dann bin ich am Ende doch bei 3800/1900 hängen geblieben. Dann dachte ich mir, das muss doch wenigstens mit GDM off gehen. Nö. Bluescreen, egal was ich mache, selbst eine Taktstufe runter. Bleibts wohl bei 3800/1900. Fehlen noch die verdammten Timings. Davor drücke ich mich ja schon die ganze Zeit. Ich hasse das, einfach weil es so viele sind und mein Hirn nicht so richtig raffen will, wofür eins jetzt genau da ist.
 
Da gibts doch auch etliche vorgefertigte Settings oder Zentiming Screenshots.
Speicher vorher dein Bios Profil und änder vielleicht nicht sofort alle Timings auf einmal.
Natürlich kannst du dich nur an denen orientieren die auch dein baugleiches Ram Kit oder die gleichen Chips drauf haben.
 
Ja, ich gebe nur nicht gerne stumpf vorgefertigte Werte ein. Mag einfach sein, aber ich mache es lieber selbst. Ich brauche die Mehrleistung ja nicht, sondern habe sie nur gerne zur Verfügung. Und ich weiß halt gerne, was ich tue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Hallo eine Frage an die RAM Experten.
Habe probiert meinen RAM etwas zu optimieren und "bisher" scheint alles stabil zu laufen.
Gibt es bei den Werten noch etwas das ich verbessern könnte?
Mehr RAM Takt geht leider nicht, es ist ein 6000 Kit, aber alles darüber bootet nicht mehr.
Von daher bleibt mir nichts anderes übrig als das Maximum herauszuholen bei 6000.
Hier 2 Screenshots mit den Timings und dem üblichen Aida64 Test Resultat.
Danke schon mal für jegliche Hilfe.

ZenTimings_Screenshot.png


cachemem5.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bassmensch
Ich bräuchte 16GB Ram für meinen Junior, am liebsten die gleichen die ich auch in meinem Desktop habe:
Crucial Ballistix 16GB (2x8GB) DDR4-3200 E-Dies. Leider sind die ja abgekündigt - oder aus eher dubiosen Quellen...

Was nimmt man denn als preiswerten und zuverlässigen Ersatz?
Oder hat hier jemand ein Pärchen abzugeben?

VG wdx
 
Kurze Frage, da ich in 1-2 Wochen von einem 3700X auf einen 5800X3D upgraden will: Gibt es bei der X3D-CPU was spezielles zu beachten (sei es bestimmte Subtimings oder Widerstände, etc.) oder ist beim RAM-OC das Vorgehen exakt gleich?
 
Läuft gleich, solange GDM On, bei GDM Off kann sein, dass andere Widestände finden musst.

x3d übrigens kann man noch bisschen optimieren - CO mit bis zu -30 - geht bei sehr vielen, sonst eben -20 - und Abfahrt. Bei dem Teil limitiert der Takt, also alles easy.
 
@cm87 "CO"?

War GDM eigentlich komplett vom CPU-Controller abhängig? Oder mehr eine Kombination aus MB-Routing, SOC und CPU?

Weil mit meinem jetzigen 3700X schaffe ich bei 3800/1900 CL16 und "schärferen" Timings keinen stabilen Betrieb mit GDM On...
 
Ich bin von einem Ryzen 3600er auf einen Ryzen 5800X3D umgestiegen.

Meine RAM Settings mit dem 3600 waren wie folgt:

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-1479#post-26615212

Diese Settings gingen schon vor dem Umstieg auf de 5800X3D nicht mehr. Ich nehme an, daran ist ein BIOS Update schuld.

Jetzt fahre ich mit diesen Settings:

https://www.computerbase.de/forum/t...st-an-leistung-moeglich.2110752/post-27856845

Ziemlich ernüchternd und das fuxt mich irgendwie, habe aber auch keine Lust mehr auf Spielerein aber vielleicht hat ja jemand dasselbe Board und die gleichen DIMMS und kann mir verraten wie es Stabil auf höheren Settings läuft.

Grüße
 
Nach meinem kürzlichen RAM-oc habe ich TestMem5 für 2-3 Stunden laufen lassen. Ich wollte es jetzt nochmal länger laufen lassen und habe nach 90min einen Fehler bekommen.

Es sind lediglich die empfohlenen Basis-Einstellungen für den e-die, nichts aggressives. Woran kann das liegen? Vdimm ist auf 1,37V, ich denke das könnte man erhöhen?
Stabilität ist mir sehr wichtig da verzichte ich gerne auf ein wenig Geschwindigkeit. Meine SSD nutzt HMB und da sollte der Speicher fehlerfrei sein.

Mein System:

Corsair CS650M
Ryzen 5 3600
Asus Tuf B550-Plus
2x Crucial Ballistix 16GB DDR4-3000 BL16G30C15U4B
Asrock Phantom Gaming RX 6800
ballstix e-die specs.png
ZenTimings_ 3600 optimiert 1.37V vdimm.png
ram fehler.png
 
Kann nur eine Kleinigkeit sein - sehe auch keinen gröberen Schnitzer
Versuch mal folgendes:
ProcODT auf 36,9 runter
VDDG CCD auf 0,925V
VDDG IOD auf 0,975V
Dann nochmal den Test laufen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody01
So ein kleines bissle konnt ich noch rausholen, aber ich denke nun ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Windows normal, nicht im abgesicherten modus für mehr Punkte. Sollte schon unter realen bedingungen gebencht werden.

@MehlstaubtheCat ja im Timepsy sind die 13k geknackt. passt die cpu jetzt so ? :D

1676993555003.png
 
@nobody01
eventuell Vdimm auf 1,4 ... 1,42Volt erhöhen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody01
@nobody01

erhöhe mal die tRFC auf 590. Alles darunter gibt bei mir massiv errors.

Hier ist mein final Specc:

2023-02-22 15_52_54-Einstellungen.png
 

Anhänge

  • 2023-02-05 15_31_05-Einstellungen.png
    2023-02-05 15_31_05-Einstellungen.png
    1,8 MB · Aufrufe: 133
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody01
Zurück
Oben