DDR4: 2x16GB CL16-19-19-39 vs 4x8GB CL16-16-16-36

frgntz

Lt. Junior Grade
Hallo,

da ich die Billig-RAM-Zeit verpennt habe und damals nicht auf ein neues DDR5 System geupgradet habe, muss ich jetzt die Zeit überbrücken und das Beste für die nächsten Jahre aus meinem System machen (Entspannung der Preise kommt bestimmt nicht vor 2028, wenn überhaupt).

Ich hatte in meinem aktuellen Rechner G.SKill 2x16GB DDR4-3600 CL16-19-19-39 in Verbindung mit einem 12700. Damals war noch nicht klar, dass der nonk mit der locked SA voltage Probleme beim RAM machen wird. Der RAM läuft instabil, ich habe jegliche Einstellungen ausprobiert: Timings entspannt, mit MHz runter, es läuft nicht rund. RAM Test bringt Fehler, ich habe oft Radeon Treiber Abstüze, die nicht auf GPU zurückzuführen sind. SA Voltage sind locked bei ca 0.98V, das sind wohl zu wenig.

In meinem ganz alten Rechner hatte ich G.Skill 4x8GB DDR4-3600 CL16-16-16-36 (wer hätte das gedacht, dass diese heute immer noch aktuell werden). Das sind sehr gute Samsung B-Die Module, die ich extrem gut übertakten konnte mit einem Maximus X Hero Z370.

Diese habe ich probeweise in den aktuellen PC eingebaut und es läuft besser. Da ich aktuell nicht komplett ein neues DDR5 System bei den Preisen bauen möchte, habe ich einen 14600KF bestellt, der heute noch bei P/L sehr gut da steht und mir die nächsten Jahre ausreichen sollte mit der 6900XT red devil ultimate. Mit dem 14600KF hätte ich dann wohl keine Probleme, den ersten Speicher stabil zu bekommen, da SA unlocked.

Jetzt überlege ich, was nun besser ist, wenn der 14600KF angekommen ist: DDR4: 2x16GB CL16-19-19-39 (schlechtere Subtimings, aber dafür nur 2 Sticks) vs 4x8GB CL16-16-16-36 (die guten Samsung B-Die, aber dafür 4 Sticks). Man liest ja Unterschiedliches, was Vollbestückung angeht und dass man ja mit 2 Sticks besser fährt etc.

Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollten 4 Riegel immer laufen, auch merkt man kein unterschied ob 2 oder 4 Riegel verbaut sind. Die Timings haben praktisch auch keine Relevanz.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
wenn die vier sauber laufen besteht kein grund die zwei zu forcieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird und madmax2010
Die "neuen" Module waren die https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtznc-a2099456.html. Ich weiß nicht, warum diese damals gekauft habe und mich fast schon zu den Samsung B-Die Modulen verschlechtert habe. Wahrscheinlich waren sie extrem billig damals.

Die haben von Anfang an Probleme gemacht und ich dachte, das liegt an Neo Variante, aber die haben auch ganz normales XMP Profil und nicht nur für AMD. Ich bin mir fast sicher, die Instabilitäten liegen an der locked SA voltage. Man liest es ja auch überall bei den nonk CPUs ab der 12. Gen.

Ich weiß zumindest dass die alten 4x8GB extrem gut liefen und übertaktbar waren.

Da die Boards /CPUs alle nur Dual Channel können brauchst du natürlich ZWEI Ram Module.
Und diese Module sollten idealerweise Dual Channel Dual Rank Module sein um Interleaving für bessere Performance nutzen zu können.

D0m1n4t0r schrieb:
Da die Boards /CPUs alle nur Dual Channel können brauchst du natürlich ZWEI Ram Module.
Ajo...oder eben VIER oder SECHS oder ACHT...alles durch ZWEI teilbar ;)

Ja, die alten Module waren eigentlich ein 16GB KIT (bestehend aus F4-3600C16D-16GTZR), ich habe irgendwann dann ein identisches zweites Kit gekauft. Also sind es 4x8GB aus 2x16GB Kits.

Die 4x8 GB sind besser, da bessere Timings. Vermutlich 4x Single Rank und die 2x 16 GB sind wahrscheinlich 2x Dual Rank, also in beiden Fällen 4 Ranks. Da das 2x 16 GB Kit Probleme macht, stellt sich die Frage sowieso nicht.

Prüfe die Module einzeln mit Memtest86 in verschiedenen Slots und nehme die Garantie in Anspruch.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Stevo1337 und Stormfirebird
frgntz schrieb:
Ja, die alten Module waren eigentlich ein 16GB KIT (bestehend aus F4-3600C16D-16GTZR),
So ähnlich ist es bei mir, ich hatte damals für meinen 8700K ein 32GB Kit gekauft, allerdings 3200 MT/s CL14, auch Samsung B-Die, das war 2017.
frgntz schrieb:
ich habe irgendwann dann ein identisches zweites Kit gekauft. Also sind es 4x8GB aus 2x16GB Kits.
Wie auch bei mir, ich habe auch später ein identisches Kit nachgekauft (2018) und habe somit 4x16GB 3200 MT/s CL14, leicht übertaktet auf 3333 MT/s.
Das läuft bereits seit vielen Jahren auf der Nachfolgeplatform, einem Asus B550-E Gaming mit einem 5950X, in Summe als 4x16GB seit 8 Jahren.

Ich würde an deiner Stelle die 4x8GB nehmen, ggf. auf 3733 hochschrauben wenn es klappt.

Wenn die RAM alle I.O. sind würde ich 2x16 + 2x 8GB mit manuellen langsamen Timings testen.
Mehr RAM ist meiner Meinung nach heute besser als den RAM an der kotzgrenze für paar FPS mehr zu betreiben. Dich wird eh die Graka bremsen

prian schrieb:
So ähnlich ist es bei mir, ich hatte damals für meinen 8700K ein 32GB Kit gekauft, allerdings 3200 MT/s CL14, auch Samsung B-Die, das war 2017.

Wie auch bei mir, ich habe auch später ein identisches Kit nachgekauft (2018) und habe somit 4x16GB 3200 MT/s CL14, leicht übertaktet auf 3333 MT/s.
Das läuft bereits seit vielen Jahren auf der Nachfolgeplatform, einem Asus B550-E Gaming mit einem 5950X, in Summe als 4x16GB seit 8 Jahren.

Ich würde an deiner Stelle die 4x8GB nehmen, ggf. auf 3733 hochschrauben wenn es klappt.
Genau, ich habe das erste 16GB Kit auch in 2017 mit einem 8700K gekauft, der geköpft lief. Danach nochmal 16GB nachgekauft. Ich habe die Module extrem gut bis 4000Mhz übertakten können auf dem Maximus x Hero. Ich werde erstmal die 4x8GB testen, weil ich weiß dass die sehr gut sind. Ist schon verrückt, dass nach fast 10 Jahren die Module "aktuell" sind.

Bei den neuen 2x16GB kit bin ich mir unsicher, ob was mit dem Kit war oder es ausschließlich an der locked SA voltage beim 12700 lag.

Die Timings sind nicht so wichtig, nimm die welche am stabilsten im neuen System laufen. Selbst wenn die nur CL22 hätten, wäre der Unterschied nur minimal. Das ist nur so ein Gamer Ding, die sich dann in den Keks freuen, wenn sie dann statt 120fps einen Speed von 122 fps haben.

Sapphire Forum
Zurück
Oben