DDR4: 2x16GB CL16-19-19-39 vs 4x8GB CL16-16-16-36

frgntz schrieb:
SA Voltage sind locked bei ca 0.98V, das sind wohl zu wenig.

frgntz schrieb:
Aber damals war (mir) nicht so eindeutig klar, dass die SA voltage tatsächlich bei der Gen locked ist und man Probleme mit RAM bekommt.

Normale SA Voltage sind ja 0,9V auch wenn es beim Overlocken durchaus bis zu 1,25V werden können.

DDR4-3600 CL16 ist natürlich schon ein High-End Profil, aber so DDR4-3200 CL20 oder DDR4-3066 CL19 sollte allemal drin sein, müsste man dann eben manuell konfigurieren.

Der Performanceverlust dürfte kaum der Rede wert sein.

Das war auch mein Gedanke, ich habe jegliche Konfigurationen ausprobiert, richtig stabil war das System nicht.

Und wenn ich einen 3600 CL16 komplett runtersetze (z.B. auf 3200 + Gear2 + 2T), dann kann man hier nicht mehr von einem kleinen Performanceverlust reden.

Ich werde mit dem 14600KF erstmal die 4x8GB Samsung B-Die Modul testen, die sollten auf jeden fall locker mit 1,1-1,2V SA stabil laufen. Ich will eigentlich, dass der RAM in dem System mit Gear1 + 1T läuft.

Den anderen Kit aus 2x16GB werde ich mal ohne und mit XMP mit Memtest in einem anderen Rechner prüfen. Vielleicht hat der Kit tatsächlich eine Macke.

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123
Ich habe mir gleich einen Liquid Freezer III Pro bestellt, die alte AIO kommt in den anderen PC von meiner Freundin, wo jetzt auch der 12700 landet.

Zufälligerweise hat Arctic vor ein paar Tagen die neuen Bionix P12 reingestellt und ich fand sie sehr geil mit dem Stecksysystem. Die Werte sind auch fast wie die von den P12 Pro. Habe mir gleich 2x3er Pack bestellt, gerade ist auch Rabattaktion bei Arctic. Auf den Radi habe ich dann die Lüfter ausgetauscht, so dass ich 6x Bionix P12 jetzt habe. Diese waren echt so geil zum Verbinden mit der Steckverbindung und man hat dann pro Kette nur 1 PWM+ARGB Kabel.

Den Umbau hat der Rechner überstanden, jetzt ist der 14600KF drin. Habe Cinebench und PCMark laufen lassen, jetzt wird erstmal gezockt und mal schauen, wie der Rechner läuft. BIOS habe ich alles auf default. beim XMP hat er auch gleich bei den 4x8GB Sticks Gear1 gestellt. SA Voltage wie erwartet fast zu viel mit 1,338V. Aber lass eich erstmal so.

Anhänge

• IMG_20260814_181402.jpg
    IMG_20260814_181402.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_20260814_181412.jpg
    IMG_20260814_181412.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 20
Gerade in Anbetracht der aktuellen Lage würde ich eher davon abraten, deine Hardware auf Kante laufen zu lassen, insbesondere wenn der Unterschied nur mess- und wenig bis gar nicht spürbar ist.

Das ist klar, die Zeiten sind für mich vorbei, wo ich meinen geköpften 8700K mit dem Maximus X Hero krankhaft übertaktet habe und stundenlang vor Prime95 saß. Dafür habe ich einfach keine Zeit und will in der Zeit, die ich habe einfach etwas zocken. Deswegen belasse ich fast alles auf default und bin dann froh, wenn alles superstabil läuft.

Ich habe SA etwas runtergesetzt, MSI lite load läuft sogar auf Mode 2 ohne Probleme. Standardmäßig sind auf dem neuesten BIOS auf verrückte mode 18 eingestellt. Ich habe gelesen, dass MSI es jetzt so hoch setzt, dass auch die schlechtesten CPUs laufen, da es mit 13. und 14. Gen Probleme gab. Damit war vcore extrem hoch und Temps bei über 85°, mit Mode 2 habe ich max. 75° im Cinebench beim gleichen Score. RAM läuft auf standard XMP in Gear 1 mit den 4x8GB Sticks.

Bis jetzt hatte ich keinen einzigen Absturz oder ähnliches beim Zocken. Bin höchst zufrieden, dass ich von dem 12700 gewechselt bin.

Sapphire Forum
Zurück
Oben