Ryzen 9 5950x taktet ingame grundlos hoch und runter..

Riiimz

Ensign
Hi,
mein System könnt ihr aus der Signatur entnehmen.
Ich habe die Lüfterkurve bereits im Bios angepasst, auch lasse ich lediglich NZXT im Hintergrund zwecks Pumpenleistung laufen.
Zur Überwachung der Temperaturen läuft MSI Afterburner mit.
Als Energieoption benutze ich im Idle zum Surfen, Netflix etc den Energiesparmodus, zum Spielen je nach Anspruch des Games
Energiesparmodus z.b. in WoW oder Höchstleistung in CoD BOCW.
Nun, das Problem ist, das passiert eigentlich nur bei der Energieoption Höchstleistung, dass die CPU etwa alle ein bis zwei Minuten die Vcore oder vermutlich auch die Ghz erhöht, welches explosionsartig die Lüfterdrehzahl der Wakü in die Höhe schießen lässt.
Gibt es eine Lösung wodurch das vermeidbar ist?
Die FPS ist auch auf 60 begrenzt, wodurch ein Ansprung von 10-15° nicht zu erklären ist.
Ich habe einen ähnlichen Thread in Bezug auf den Ryzen 3000er Serie gesehn und bereits dortige Lösungen versucht, mein alter CPU war ein Ryzen 7 3700x und da hatte ich das Problem nicht..

Wäre um verbessernde Ratschläge dankbar, da mir dieses Lüfterhochdrehen echt auf den Sac* geht.

Mfg Chris

Wenn in der Szene gerade CPU-Leistung benötigt wird, wird auch hochgetaktet. Details nennst du ja auch nicht. Auch nicht die Temperaturen. Springt die CPU von 40 auf 55 oder von 60 auf 75?!
Grundsätzlich mit AiO würde ich die Lüfter gar nicht so schnell hochdrehen lassen. Die Lüfter meiner AiO bekommen erst ab 65°C das "Go" für mehr Drehzahl. In der Regel bleibt die CPU-Temperatur aber auch darunter beim spielen.

Naja Ryzen ist bekannt zu Boosten ... und wenn man Höchstleistung einstellt was erwartet man da ...

gab es da nicht so einen Ryzen Balanced Energiesparplan ..

@DriveByFM deine Verlinkung kenn ich und hab ich auch erwähnt..
@kachiri die Temp springt von 60 auf 75 und es ist egal welche Szene, der CPU springt generell von 60 auf 75 alle 1-2 Minuten..bei deiner CPU welcher mein Vorgänger war, hatte ich das Problem auch nicht...
@xxMuahdibxx klar boostet der CPU, das weiß ich..spielst du also immer im Energiesparmodus, weil du sagst was man da erwartet? Dass die CPU ingame auf einer Cod-Map permanent hochboostet wenn ich viele FPS Drops hätte, könnte ich das verstehn, die FPS is aber immer gleich, es gibt also keine Grund zum boosten..selbst ohne Vsync merke ich keine spürbaren FPS-drops..

Aktuelles BIOS, nach dem CPU-Wechsel das CMOS zurückgesetzt, den Chipsatz-Treiber neu installiert, den Energiesparplan überprüft. Precision Boost Overdrive deaktiviert.

Lüfterkurve und 'Fan step up time' passend einstellen

Aus Beitrag #10 (Bios cpu kühler einstellen)

Ryzen taktet innerhalb kürzester Zeit sehr schnell hoch und runter, wodurch sich die Temperaturen schnell ändern. Über die 'Fan step up time' / 'Fan step down time' lässt sich einstellen, dass eine kurze Takt-/Tempartursteigerung ausgeglichen wird.

1608665044364.png

@Hauro die Lüfterkurve teste ich mal, danke
Ergänzung ()

Das Bios ist aktuell, sonst würde der neue Ryzen nicht erkannt. Energiesparplan, benutze ich im Idle Energiesparmodus, und in CoD Höchstleistung, da sonst teils die FPS auf unter 60 droppen, wenn die Hardware beim max Grafik nicht saugen darf.
Lüfterkurve ist angepasst.
Bei Precision Boost Overdrive laut dem Golem-Artikel, müsste man erst zustimmen, da sonst die Garantie verfällt, was ich nicht getan habe und auch nicht gefragt wurde^^

Achja, die eigentliche Antwort, die du erwartest, es hat sich nichts geändert, Temp springt hin und her.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Lüfterkurve aus dem MSI Bios

• Gefällt mir
Reaktionen: R.A.M.
Meiner Meinung nach ist es sowieso total sinnfrei, die Lüfter deiner Wakü nach der CPU-Temperatur zu steuern. Am besten nimmst du als Basis die Wassertemperatur. Dann können dir die kurzen Sprünge der CPU herzlich egal sein. Die Lüfter deiner Wakü kühlen primär das Wasser und nicht deinen Prozessor.

Schalte Mal cppc und cppc prefered core im bios aus.

Das sorgt dafür das der Windows sheduler die threats ständig hin und her schiebt weil er denkt das der workload besser zu einem einzelnen CPU Kern passt.
Hinzu kommt das Windows dazu neigt mit der Einstellung alles auf einen starken Kern zu schieben.. auch Hintergrund programme.. damit die anderen Kerne runtertakten können...
Sprich Windows versucht erstmal einen Kern auszulasten bevor ein weiterer belastet wird..
Das sorgt zwar für einen hohen singleboost takt..aber du willst den ganzen Kram ja eigentlich über alle Kerne verteilen

Bei mir sorgt diese Einstellung beim 5950x teils für harte FPS Drops in spielen wie zb call of duty.. weil windows ständig im Hintergrund die threats hin und herschiebt.

cppc muss ich mal gucken, was da eingestellt ist.

@HwHaTe da hast du Recht wegen der Wassertemperatur,
wie kann man das denn einstellen, dass die Wakü auf die Wassertemp statt CPUtemp reagiert?

Zuletzt bearbeitet:
Die gezeigte Lüfterkurve ist für den Ryzen 5000 "unpassend". Es geht ja gerade darum das Hochdrehen von Lüftern bei Spikes zu vermeiden.
Also im MSI-BIOS z.B. eine konstante Lüftergeschwindigkeit bis 75 Grad einstellen, damit die Spikes ausmaskiert werden. Erst ab 75 Grad dann die Kurve steil ansteigen lassen.

Beispiel:
30% bis 75 Grad
40% bis 85 Grad
60% bis 90 Grad
100% bis 95 Grad

Außerdem die Hysteresewerte auf Max. stellen (müsste 0.7s sein).
Nur so bekomme ich mit einem MSI Gaming Pro Carbon B550 einen Ryzen 5950X bzgl. Geräuschkulisse halbwegs in den Griff.

Das Energiesparprofil kann immer auf ausgewogen stehen. Man braucht da nicht herumfummeln. Sporadisch hohe Temperaturen und hohe Taktraten sind beim Ryzen 5000 normal. Selbst wenn man nur die Maus bewegt. ;-)

@Tobias123 die Lüfterkurve ist auf jeden Fall unpassend, da sie stark ansteigt, grade zwischen mittlerem und hohem Leistungsanspruch.
Ich habe meine Lüfterkurve etwas milder gehalten, d.h. bei 70° sollen 70% RPM anliegen, womit ich in Cyberpunk2077 auf ca 73-75° komme, je nach Scene.
Deine Hysteresewerte, die du erwähnst, geb mir doch bitte mal ein Bild vom Bios, wo man das ändern kann.
Diese Einstellung hab ich nicht gefunden.
Bei dem Energiesparprofil kann ich dir leider nicht ganz Recht geben, steht das Profil aus Energiesparmodus, trifft dieses hochtakten beim Mausbewegen nicht auf. Auch in WoW tritt das nicht auf. Ausgewogen müsste ich mal testen. Aber für CoD und Cyberpunk stelle ich da schon Höchstleistung ein, damit auch maximale FPS kommen können.
Denn beim Energiesparmodus liegt definitiv eine geringere Leistung an, wodurch bei maximaler Grafik auf keinen Fall die gleiche Leistung erreicht werden kann. Wenn ich mich irre, darfst du mir das gerne mitteilen^^

Riiimz schrieb:
cppc muss ich mal gucken, was da eingestellt ist.

@HwHaTe da hast du Recht wegen der Wassertemperatur,
wie kann man das denn einstellen, dass die Wakü auf die Wassertemp statt CPUtemp reagiert?

Leider kenne ich mich mit NZXT-Wasserkühlungen nicht aus, da ich bisher nur welche von Corsair besessen habe. Ich kann mir jedoch kaum vorstellen, dass man das in der NZXT-Software nicht einstellen kann.
Wo sind denn deine Radiator-Lüfter angeschlossen?

Riiimz schrieb:
Ausgewogen müsste ich mal testen. Aber für CoD und Cyberpunk stelle ich da schon Höchstleistung ein, damit auch maximale FPS kommen können.
Das Ausgewogen Profil lässt bei Last maximalen CPU Takt zu, taktet im Idle dagegen runter.

Tut also genau das, was du willst, nur eben ohne manuelles Profilwechseln.

Wenn du zur Lüftersteuerung deiner NZXT AIO auch CAM verwendest, dann kannst du in der Software nach Wassertemperatur regeln. Ging jedenfalls bei meiner alten X61, dann sollten die neuen das ja auch können.

Die Radiatorlüfter sind am Fan-Cpu angeschlossen.
Dann kann ich ja ausgewogen einstellen :-).
Also NZXT CAM zeigt die Flüssig Temp an, mehr aber auch nicht,
ich kann lediglich die Pumpendrehzahl auf Leise oder Leistung stellen.
Wenn ich Benutzerdefiniert auswähle, kommt auch kein Regler etc,
wo ich die Drehzahl der Pumpe einstellen könnte..
Die Einstellungsmöglichkeiten von der NZXT Software find ich schon sehr schlecht!

Die Pumpendrehzahl will man auch nicht groß ändern. Einmal festlegen und gut is. Die Lüfter will man idealerweise nach Wassertemperatur regeln. Kann man die Lüfter nicht an der Z73 anschließen?

Nach Wassertemp wär mir auch lieber^^
Nicht das ich wüsste.

Mit CAM Beta hab ich bei mir die Lüfter nach GPU Temp eingestellt,hab allerdings eine Custom Wasserkühlung und die Radi Lüfter sind am Controller vom NZXT H200i Case angeschlossen.
Für Games kann es sich auch lohnen nur 8 Cores mit Ryzen Master.
In Bf V komm ich dann nur noch auf c.a EDC 80-90A und anstatt ständig ins 140A EDC Limit zu laufen
passt sich der Takt dann dem PPT Limit an was zu gleichmässigeren und höheren Taktraten führt

Hab mal die Cores auf beide Chiplets verteilt und eigene Powerlimits gemacht für den Boost:
Bild_2020-12-25_133135.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben