Ryzen 9 5950x neu verbaut – Meinung zu Leistung

deYoda

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1.296
[GELÖST]

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3000 CL15 (läuft auf 3600)
  • Mainboard: Asrock X570 Extreme4 – Bios 3.91 Beta vom 13.06.2022
  • Netzteil: Be Quiet! Dark Power 12 (750W 80+Titanium)
  • Gehäuse: Be quiet! Pure Base 600
  • Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1080 Super Jetstream 8GB
  • HDD / SSD: M.2 PCIe NVMe : 500GB PNY XLR8 CS3030 - 1TB Transcend 220S, +3* div. SSD
  • Weitere Hardware: Kühler Mugen 5 ARGB Plus

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Problem hab ich nicht direkt, nur, da die CPU neu für mich ist, eine Frage zur Leistung, speziell Im Cinebench23.
Hoffe, Ihr seht mir das nach :D

Bisher war ich auf einem 3700X mit Wraith Prism unterwegs, Netzteil habe ich bereits vor einigen Wochen auf 750W gewechselt, da ein CPU-upgrade eh geplant war.

Der Umbau dieser Tage verlief problemlos, CPU und Kühler Einbau, bzw Montage und elektrische Anschlüsse sind nach meiner Meinung ok
Rechner läuft grundsätzlich anstandslos und natürlich mit deutlicherer Verbesserung zum 3700, soweit ich das bis jetzt im Tagesgeschäft sagen kann.
RAM geht mit 3600, wie bisher auch, an den Datenträger habe ich nichts wesentliches verändert, CPU ist mit 1*8 UND 1*4 Steckern vom NT versorgt. PBO eingeschaltet, Rest unverändert, Energieeinstellungen in Win auf Höchstleistung.

Temps scheinen auch ok zu sein, ~40° Desktop, ~60° bei intensiveren Gebrauch, Cinebench ~80°,
Prime max. 85° - Kühlermontage also mEn passend.

Konkret aufgefallen ist mir beim Cinebench 23:
Mein 3700er schaffte rund 12.000 points – der 5950 max. knappe 19.000. Scheint mir dann doch bissle wenig zu sein, las von durchschnittlichen Werten von 24/25 K ohne gravierende OC-Massnahmen.

AIDA Stabilitätstest: ca. 88°, CPU Energieverbrauch lt RyzenMaster rund 170W.

Mich irritiert vor allem das Ergebnis aus CB23 und frage mich, ob ich an den Einstellungen nochmals schrauben sollte, und falls ja – wo?
Natürlich habe ich recherchiert, aber irgendwie keine befriedigende Antwort gefunden, die Differenzen in Benchmarks sind einfach zu hoch nach meiner Meinung.

Wie gesagt, läuft eig soweit zufriedenstellend für meine derzeitigen Jobs und natürlich wesentlich besser als vorher., fange aber erst an mich mit der CPU zu beschäftigen.

Sind die Ergebnisse so ok für Euch oder gäbe es noch Handlungsbedarf/-möglichkeiten die mir entgangen sind?

Gruß
deYoda

2022-07-16 18_22_48-Clipboard.png




3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Montage und Verkabelung überprüft - ohne Ergebnis
CPU-Einstellung verändert - PBO on/off, Kerneoptimierung on/off - ohne Ergebnis
div. Tips (siehe unten)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Den thread von vor ein paar Monaten zu exakt diesem Thema
https://www.computerbase.de/forum/t...core-performance-ryzen-9-5950x.2074763/page-5
habe ich gelesen und, soweit das bei mir zutraf und sinnvoll war, abgearbeitet - mit dem gleichen unbefriedigenden Ergebnis leider.
Sieht wohl fast so aus, als müsse ich auf ein künftiges Bios warten.
Vor rund einem Jahr hatte ich daselbe Phänomen bereits mit dem 3700, Halbierung der Benchmarkpunkte, auch das löste sich erst mit einem neuen Bios.

Aber vlt hat ja doch jemand mittlerweile eine zündende Idee :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Multicore ist zu wenig, da macht meiner 27000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Was für Frequenzen zeigt der Ryzen Master denn an während Cinebench Multicore läuft?
 
prian schrieb:
da macht meiner 27000
Also reden wir nicht nur von einer Lappalie
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Frequenzen zeigt der Ryzen Master denn an während Cinebench Multicore läuft?
idR zwischen 4.3 und 4.4 allcore, (nachträgliche Korrektur, war Zahlendreher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die c.a 19000 Punkte im cinebench Schaft mein ryzen 9 3900x bei c.a 4.2 GHz. Da stimmt was nicht.
 
Die Frequenz dürfte in etwa stimmen... sind alle Cores aktiv?
19k Punkte in CB23 ist auf der etwas niedrigen Seite für einen 5900X

Ich sehe, dass CB 16/32 anzeigt - tut der Taskmanager das auch?
 
Da stimmt auf jeden Fall etwas nicht. Habe bei mir fix einen Laufen gemacht, ca 25.000 Punkte ohne PBO.
 
Sind denn im Taskmanager alle 16 Kerne und 32 Threads aktiv?
 
1. Entweder stimmt der Takt nicht, durch irgendein PPT Limit z.b
2. Oder es wurde durch irgendein Programm oder dergleichen, die Anzahl der Kerne und Threads künstlich limitiert.

3. Oder das System ist ziemlich zugemüllt das es so langsam läuft.
4. Könnte auch ein Temperatur Problem sein das er den Takt runterregelt.

Würde alles mal überprüfen.
 
CMOS clear gemacht nach dem Wechsel? Hier gibt´s übrigens benches mit dem R23 aus der CB community.
 
ich würde ryzen master mal runterschmeissen. mir ist das tool nicht geheuer und hatte nur probs damit.
achja die amd cpus haben auch probleme mit smt, davon sind user mal mehr mal weniger betroffen bzw. games/programme. mal cb23 nur mit den realen logischen kernen laufen lassen, statt mit 12+12 virtuellen, nur so als vergleich.
 
der Unzensierte schrieb:
CMOS clear gemacht nach dem Wechsel?
öh, nö
vorher alles wieder auf Standardeinstellungen gesetzt, dachte das sollte genügen
 
deYoda schrieb:
ja

ja
Ergänzung ()


yepAnhang anzeigen 1239544
wenn auch ungleichmässig
Dann könnte es noch am Cinebench Selbst liegen, evtl da die Kerne limitiert und vergessen wieder umzustellen?
Könnte auch an irgendeinem Energiespar Modus liegen
 
feidl74 schrieb:
ich würde ryzen master mal runterschmeissen. mir ist das tool nicht geheuer und hatte nur probs damit.
Nutze ich nur zum Monitoring - Einstellungen natürlich nur im Bios.
Sehe da keine Probleme
Ergänzung ()

Nureinnickname! schrieb:
evtl da die Kerne limitiert und vergessen wieder umzustellen
wüsst noch nichtmal wo?
Also - nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Zurück
Oben