Ryzen 9 5950x wird bei Spielen 85-90 grad heiß. NORMAL!?

Xdaved

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
81
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator 32gb
  • Mainboard ASUS ROG CROSSHAIR DARK HERO
  • Netzteil: Corsair RMi 750w
  • Gehäuse: Lian-Li Dynamic
  • Grafikkarte: GIGABYTE RTX 3080 Ti Gaming
  • HDD / SSD: 1x 2 TB Samsung Pro 980 , 1x 2TB Corsair MP 600
  • Wasserkühlung: Corsair H115i Cappelix

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe sehr hohe Temperaturen meiner CPU - bei Spielen. 88-90 Grad, gemessen mit Coretemp und der Corsair iCue Software. Anders verhält es sich z.B bei Cinebench R23, da habe ich 70-75 Grad, mit denen ich vollkommen zufrieden bin.

Ich frage mich wieso bei Spielen wie zB Warzone oder Valorant die Temps bei 88-90 Grad liegen, oder ist das normal?
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

Ich habe leider nicht viel Ahnung, das einzige was ich mal gemacht habe ist die Kurvenoptimierung mit dem Programm Ryzen Master.
Ich habe den Deckel und das Glasteil von meinem Gehäuse mal entfernt. Wurde aber auch nur 2-3 Grad kühler vielleicht.




Würde mich freuen wenn ihr Tipps oder Ratschläge habt für mich.

Vielleicht sind diese Temperaturen ja auch i.O oder bzw. NORMAL.

Habe leider wenig Ahnung, vielen dank für jede Hilfe.

LG
Ergänzung ()

Hier noch ein Bild vom PC mit Gehäuse, falls nicht bekannt und es weiterhilft.
 

Anhänge

  • 6712ed81-b04a-41aa-83cc-d15d3d559dcb.jpg
    6712ed81-b04a-41aa-83cc-d15d3d559dcb.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 467
Xdaved schrieb:
Ich frage mich wieso bei Spielen wie zB Warzone oder Valorant die Temps bei 88-90 Grad liegen, oder ist das normal?
Zumindest Warzone verwendet AVX, da kann es schon heiß werden.
Wie hoch ist denn der Verbrauch in Warzone? Bei Valorant könnte ein FPS-Limit bzw. V-Sync helfen.

Was ist mit PBO?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Xdaved schrieb:
Ich habe sehr hohe Temperaturen meiner CPU - bei Spielen. 88-90 Grad, gemessen mit Coretemp und der Corsair iCue Software. Anders verhält es sich z.B bei Cinebench R23, da habe ich 70-75 Grad, mit denen ich vollkommen zufrieden bin.
Der Unterschied ist leicht erklärt. Cinebench nutzt alle Kerne, die deshalb jeweils niedriger takten und deutlich weniger verbrauchen. Bei Spielen sind meist nur wenige Kerne ausgelastet, die dann maximal boosten und sehr viel verbrauchen. Das sorgt dafür, dass diese einzelnen Kerne sehr heiß werden.

Für eine AiO und einen 5950X klingen die Werte trotzdem relativ hoch. Hast du mal geschaut, dass der Kühlblock auch richtig sitzt? Ggf. nochmal abmachen und mit neuer Wärmeleitpaste wieder drauf.
 
Ist "normal".
Bei den jetzigen Außentemperaturen läuft mein 5900x mit der 360er AiO auch bei knapp 90°C ingame.
Du könntest mittels iCue vielleicht die lüfter der H115 etwas höher stellen, allerdings kommts dabei darauf an, wie Lautstärkeempfindlich du bist.
 
Hi Xdaved,
ich kann zwar nur für meinen R9 5900X sprechen, aber da verhält es sich recht ähnlich, wenn nur wenige Kerne ausgelastet sind. Wenn ich Prime95 laufen lassen und alle Threads dort gleichmäßig ausgelastet werden, greift das PowerLimit und er wird nicht wärmer als 65 Grad. Wenn ich aber nur 6 Threads auslaste geht er auch schon hoch bis 90 Grad, da die paar Kerne sich dann mehr Spannung genehmigen dürfen.
Eventuell nutzen die Games nicht alle Kerne gleichmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wie alt ist deine Wakü? Gab es bei der H115 nicht das Problem mit Korrosion?
 
Cinebench: Nur die CPU tut was.
Zocken: Da ist auch noch ne GPU die 300-400W zusätzlich im Gehäuse verteilt.

Wundert mich also nicht, dass es beim Zocken wärmer wird. Zumal deine AIO die warme Luft der GPU recycled. Kombinier das mit dem Außentemperaturen und es wird schön warm :)
 
Drewkev schrieb:
Zumindest Warzone verwendet AVX, da kann es schon heiß werden.
Wie hoch ist denn der Verbrauch in Warzone? Bei Valorant könnte ein FPS-Limit bzw. V-Sync helfen.

Was ist mit PBO?

kannst du mir sagen welchen Verbrauch du meinst? Evtl. die Cpu-Auslastung?

und was bedeudet PBO?

Sorry :/


Und danke schonmal!

Conqi schrieb:
Der Unterschied ist leicht erklärt. Cinebench nutzt alle Kerne, die deshalb jeweils niedriger takten und deutlich weniger verbrauchen. Bei Spielen sind meist nur wenige Kerne ausgelastet, die dann maximal boosten und sehr viel verbrauchen. Das sorgt dafür, dass diese einzelnen Kerne sehr heiß werden.

Für eine AiO und einen 5950X klingen die Werte trotzdem relativ hoch. Hast du mal geschaut, dass der Kühlblock auch richtig sitzt? Ggf. nochmal abmachen und mit neuer Wärmeleitpaste wieder drauf.


Hab ich schon professionell machen lassen, hat nichts gebracht.

Danke dir!
 
Bitte mal Fotos machen, auf denen man deutlich sehen kann, in welcher Richtung die Lüfter am Boden des Gehäuses und am Radiator verbaut sind.
 
Drewkev schrieb:
Zumindest Warzone verwendet AVX, da kann es schon heiß werden.
Vor allem weil die GraKa dann auch noch 350W Abwärme von sich gibt.

Die unteren Lüfter sind schon einblasend?
 
Wie stehen jetzt die Lüfter von AIO und Unten?
Um aus zu schließen das es ein Grundsätzliches Airflow Problem ist, zockst du noch mal bis es wieder sio heiß ist und machst dann die Seitenwand weg und zockst weiter.
Um wie viel sinken die Temps jetzt?
 
Darkling71 schrieb:
Bitte mal Fotos machen, auf denen man deutlich sehen kann, in welcher Richtung die Lüfter am Boden des Gehäuses und am Radiator verbaut sind.

Oben die blasen raus. an der Seite auch.

Unten weiß ich jetzt garnicht mehr genau




Meine Graka hat immer 67-70 Grad
Ergänzung ()

Hier bitte
 

Anhänge

  • 7F5572AB-8618-440B-A80E-3C93413BF544.jpeg
    7F5572AB-8618-440B-A80E-3C93413BF544.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 313
  • A85A4368-D2B3-4557-9260-6FC09AB78CE1.jpeg
    A85A4368-D2B3-4557-9260-6FC09AB78CE1.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 330
  • B062649D-21F4-41B5-B1BA-53B3AFDC9956.jpeg
    B062649D-21F4-41B5-B1BA-53B3AFDC9956.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 311
  • 51FB1B82-5B41-491F-B5C6-C4B397B8E6D3.jpeg
    51FB1B82-5B41-491F-B5C6-C4B397B8E6D3.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 298
@Xdaved
Unten sieht mir sehr stark nach Intake aus, das passt schon so.

Den besten Airflow erreichst du übrigens wenn die seitlichen Lüfter ebenfalls Intake sind.

@Darkscream
Hat er doch schon:
Xdaved schrieb:
Ich habe den Deckel und das Glasteil von meinem Gehäuse mal entfernt. Wurde aber auch nur 2-3 Grad kühler vielleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Fail Fan Config. Die seitlichen sollten reinlasen, damit frische Luft reinkommt, die oberen raus.

Damit sehen die Lüfter an der Seite aber natürlich nicht mehr so stylish aus. Da Sie einmal rumgedreht werden.
 
Lazy-Joe schrieb:
Damit sehen die Lüfter an der Seite aber natürlich nicht mehr so stylish aus.
Corsair QL120 und abfahrt
 
Hab ich doch glatt überlesen weil es ganz am Schluss stand.
Ja wenn es kein Airflow Problem ist schafft der Kühler nicht mehr, jetzt hilft entweder ein besserer oder die Leistungsaufnahme zu deckeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Moin zusammen, ich hab ähnliche Temperaturen mit dem 5900x wenn ich PBO oder automatisches übertakten im AMD Ryzen Master, curve optimizer einschalte... Er hebt die maximale Leistung (PPT) auf 500 Watt an. Normal sind 142...
Geh mal auf den curve optimizer und schalte die PBO und automatisches Übertakten aus (auf Standard clicken), dann unten auf OK clicken und nochmal neu bestätigen. Der Rechner startet dann neu und setzt wieder den standard PPT Wert. Danach sollte es besser sein.
Für das bißchen Mehrleistung zieht er überproportional viel Strom, der dann zum großen Teil in Wärme umgewandelt wird...
 
Zurück
Oben