Ryzen 9 5950x wird bei Spielen 85-90 grad heiß. NORMAL!?

Geht schon besser mit den Temps und solang nix gedrosselt ist es ja ok,ansonsten entweder Leistung begrenzen bei der CPU im Bios und/oder die seitlichen auch einblasend und einen 80er hinten kannst du auch quer ausblasend verbauen.Die verbaute AIO ist auch solala...es summiert sich dann alles.Wenns mal immer wieder auf diese Temps peakt ist es kein Problem.
 
Also die 3 rechten inneren Kühler umdrehen ?
 
Das bringt max. die 2-3°C wie wenn es offen ist, aber eher weniger.
Post 20 könnte dir weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Xdaved schrieb:
Ryzen 9 5950x wird bei Spielen 85-90 grad heiß. NORMAL!?
Ja.
Ergänzung ()

Xdaved schrieb:
Ich habe sehr hohe Temperaturen meiner CPU - bei Spielen. 88-90 Grad, gemessen mit Coretemp und der Corsair iCue Software. Anders verhält es sich z.B bei Cinebench R23, da habe ich 70-75 Grad, mit denen ich vollkommen zufrieden bin.

Ich frage mich wieso bei Spielen wie zB Warzone oder Valorant die Temps bei 88-90 Grad liegen, oder ist das normal?
Weil bei Ryzen 5000 bewusst höhere Temperaturen gefahren werden. Die beobachteten hohen Temperaturen sind vom Boostalgorithmus explizit gewollt. Der Chip weiß, wann er insgesamt zu heiß wird, und regelt dann runter. Das ist hier nicht der Fall, also wird höher geboostet für bessere Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixdorf schrieb:
Ja.
Ergänzung ()


Weil bei Ryzen 5000 bewusst höhere Temperaturen gefahren werden. Die beobachteten hohen Temperaturen sind vom Boostalgorithmus explizit gewollt. Der Chip weiß, wann er insgesamt zu heiß wird, und regelt dann runter. Das ist hier nicht der Fall, also wird höher geboostet für bessere Performance.
Heißt also ich muss garnichts tun und kann es als normal betrachten? :D
 
Solange die Temperaturen bei echten Volllasten wie CineBench im grünen Bereich bleiben, ist alles okay.

Es ist übrigens insbesondere beim 5950X so, dass die höchsten Temperaturen nicht bei voller Auslastung auftreten, weil bei diesen elektrische Limits greifen. Die Takte der 16 Kerne sind dann niedriger, die Pro-Kern-Leistung liegt nur bei 6-7 Watt, pro Chiplet bei unter 50W.

Den insgesamt höchsten Verbrauch hat man bei etwa acht Kernen auf Volllast, mit knapp 60W pro Chiplet. Da treten die höchsten dauerhaft hohen Temperaturen auf. Das ist häufig in Spielen der Fall, und SenseMI regelt das passend. Bei Dauerlasten in diesem Bereich wird man dann auch eine Taktabsenkung beobachten, damit die anhaltend hohen Temperaturen nicht zum Problem werden.

Die lokal höchsten Temperaturen gibt es bei Single-Core-Volllasten, wo dann ein einzelner Kern auf knapp über 5 GHz geht und über 20W aufnimmt. Das sind dann lokal an der Stelle 90 °C, gegen die man nicht viel tun kann, weil der Boostalgorithmus das ebenfalls so regelt und auf derart kleiner Fläche auftretende Hitze sich nur sehr schwer über die Kühlung abführen lässt.

Man kann gegen das Verhalten auch nicht viel tun, da bei mehr Kühlung zuerst der Boost weiter rauf geht, anstatt dass die Temperaturen runter gehen. Da muss man entweder die absolut beste Monsterkühlung zu horrenden Kosten drauf werfen, oder man lässt es einfach so und vertraut SenseMI, das innerhalb sicherer Grenzen zu regeln.

Bei einem 5800X empfehle ich immer, den Eco-Mode zu aktivieren, weil dann alles etwas weniger ruppig boostet, aber der 5950X läuft quasi schon ab Werk elektrisch in diesem Bereich, eine Aktivierung des Eco-Mode kostet bei diesem zu viel Multi-Core-Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixdorf schrieb:
Die lokal höchsten Temperaturen gibt es bei Single-Core-Volllasten, wo dann ein einzelner Kern auf knapp über 5 GHz geht und über 20W aufnimmt. Das sind dann lokal an der Stelle 90 °C, gegen die man nicht viel tun kann, weil der Boostalgorithmus das ebenfalls so regelt und auf derart kleiner Fläche auftretende Hitze sich nur sehr schwer über die Kühlung abführen lässt.

Also ich habe jetzt mal einen Singlecore Test gemacht bei cinebench r23

Und selbst da wird die cpu nicht wärmer als 82 grad..

Wieso dann im Spiel 90 grad?

Ich checks einfach nicht 😂
Ergänzung ()

Das sind die Ergebnisse von den Tests.

Sind die normal?

Lg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3 MB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Xdaved schrieb:
Wieso dann im Spiel 90 grad?
Ich checks einfach nicht 😂
Weil das weder Single- noch All-Core-Volllast ist, sondern dazwischen. Wie ich schrieb:
Nixdorf schrieb:
Den insgesamt höchsten Verbrauch hat man bei etwa acht Kernen auf Volllast, mit knapp 60W pro Chiplet. Da treten die höchsten dauerhaft hohen Temperaturen auf. Das ist häufig in Spielen der Fall
 
Nixdorf schrieb:
Weil das weder Single- noch All-Core-Volllast ist, sondern dazwischen. Wie ich schrieb:


Okay hab’s verstanden. Danke :)

Frage mich halt jetzt irgendwie immernoch ob das gesund ist wenn ich 10 Stunden am Stück warzone zocke bei 90 grad 😂
 
AMD liefert es ab Werk so, und sie sind der Meinung, dass das okay ist. Siehe hier in Bild 37:
~90°C (105W TDP) [...] No user intervention required.
Wie man dort sieht, misst ComputerBase den 5800X auch mit 90 °C. Der 5950X ist dort nicht am heißesten, weil er wie oben beschrieben abseits der Volllast auf allen Kernen seinen heißesten Punkt hat.
 
Hat die AIO einen Temperatursensor ( sorry, konnte dazu nichts finden)? Wie warm wird das Wasser (idle / Spiele)?
 
Xdaved schrieb:
Also ich habe jetzt mal einen Singlecore Test gemacht bei cinebench r23

Und selbst da wird die cpu nicht wärmer als 82 grad..

Wieso dann im Spiel 90 grad?

Ich checks einfach nicht 😂
Ergänzung ()

Das sind die Ergebnisse von den Tests.

Sind die normal?

Lg
Darf ich mal fragen was du da so im BIOS eingestellt/verstellt hast?
 
Hauptsache wir haben nun 34 Antworten hier im Thread, die Antworten reichen von "kauf neuen Kram" bis "ist normal" und es ist noch nichtmals geklärt wie viel Leistung die CPU überhaupt so raushaut...

@Xdaved
Installier dir doch bitte mal ein Tool wie HWInfo und sag uns wie hoch das PPT der Cpu überhaupt ist, wenn du zockst. Dann kann man dir eine qualifizierte geben ob das "normal" ist oder nicht... Du hast ja offensichtlich schon mit Ryzen Master gespielt, was durchaus die Limits verschieben kann.
 
Fehleintrag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mein 5950x wird trotz Custom Wasserkühlung (2x 480mm, 2x 360mm Rad) auch zwischen 85-90°c warm (Tarkov, Hunt, etc.) und es ist nur PBO eingestellt. GPU bleibt trotz 1000w Bios auf geschmeidigen 45°c in 4k. Ist halt AMD, wird extrem heiß. So heiß wurde Intel halt noch nie xD.
 
Also du nimmst ein "schlechtes" Sample als Beispiel für alle SKUs ? Okay, weird aber okay. Bei AMD läuft immerhin jeder 5950x, jeder 5900x etc. sehr heiß.
Mein 10900kf macht 5.4 GHz ALL CORE mit ner 360er AiO und geht nicht (wie in deinem Beispiel) auf die 90°c. Nein, er bleibt bei 76°c.
 
Zurück
Oben