Ryzen 9 5950x wird bei Spielen 85-90 grad heiß. NORMAL!?

Nein, ich antworte auf "nie". Das ist eine hohe Hürde.

Speziell der Adaptive Boost (AB) ist hier relevant, weil Intel erst dann in der Situation ist, die es bei AMD seit Ryzen 2000 gibt. Und ups, kaum haut man bei Team blau so ein Feature raus, schon werden die CPUs identisch aggressiv. Die Hitze ist halt "by design", aber bei Intel ist das bisher noch nur selten zu beobachten, wohingegen AMD bei Ryzen 5000 für sich entschieden hat, dass die 90°C okay sind. Und die reizt SenseMI mit Precision Boost 2.0 dann auch genau nach Vorgabe aus.

Im Umkehrschluss heißt das auch, dass Ryzen 5000 ebenfalls kühler wäre, wenn AMD entweder auf feste Turbostufen setzen würde, oder schlicht die Temperaturvorgabe gesenkt würde. Dann gehen halt die Takte etwas runter. Ich persönlich würde letzteres sogar sehr begrüßen. Nicht aus thermischer Sicht, sondern aus Effizienzgründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im normalen Betrieb läuft mein 5950X im "ECO Mode" somit hölt sich alles in Grenzen. Aber das liegt wohl auch an meinem 60 Hz Monitoer. Somit FPS auf 60 und alles bleibt erträglich kühl. Ich habe auch noch nicht feststellen können, dass 120W mehr bringt als nur die 80W. Spiele laufen ohne zu ruckeln, warum also Volldampf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Zurück
Oben