News Ryzen 9 9950X3D2: Satte 192 MB L3-Cache und 200 Watt für den AM5-Sockel

Elverado schrieb:
Vorteile teuer erkauft werden
Könnte man als Schlussfolgerung daraus ziehen, dass das neue beide CCDs System weniger Strom verbraucht und dadurch effizienter wird weil weniger Taktfrequenz oder Spannung notwendig ist?

RaptorTP schrieb:
Bald darf man sich dann anhören: "Ohne X3D2 CPU macht Gaming ja gar keinen Sinn" ...
Mal schauen, zukünftig kommt Zen6 mit 12 Core Chiplets und dann wohlmöglich auch 96MB Cache dazu und nicht 64MB.
RaptorTP schrieb:
200W für Sockel AM5 ... wird der dann beidseitig gekühlt?
War bei anderen Sockeln, die sogar deutlich mehr durchgejagt haben, auch nicht nötig.
Backside CPU Cooling bringt vielleicht 2° und mit Standard Gehäusen ists auch essig weil kein Platz.

Wurstpeller schrieb:
5.6GHz im Turbo ? Nett. Ich glaube ich hatte mal 5.8GHz auf 7 Kernen mit Cyberpunk 2077.
Teste doch einfach Cinebench r23 was du Allcore für Punkte produzierst bei welchem Takt und wieviel Verbrauch.
So viel vorab: Größer gleich 5,6Ghz Allcore bei bis zu 120W wären ein Spitzenergebnis.
Das schaffen vielleicht etwa 10% aller 9800X3D.

@oicfar Also Pi mal Daumen hats 20 Jahre gedauert bis in meinem Prozessor so viel Cache war, wie in meinem ersten PC an Ram verbaut war 😅

mcmurphy100 schrieb:
Da ist wirklich Null Vorhersagefähigkeit gefordert.

Deswegen habe ich mich ja getraut:-).

Aber tatsaechlich scheint mit z.B. der 9800X3D mit ueber 32000 verkauften Exemplaren bei Mindfactory jetzt nicht nur ein Halo-Produkt zu sein, von dem es sehr wenige Stueck gibt und daher sehr wenige verkauft werden wie von 14900KS (120 Stueck im Vergleich zu 3200 beim 14900K und 1200 beim 14900KF), und von denen es vermutlich auch nicht viele Exemplare gibt, und die daher entsprechend extrem teuer angeboten werden.

Ich vermute, dass auch nach Erscheinen des 9850X3D und 9950X3D2 deutlich mehr 9800X3D bzw. 9950X3D verkauft werden, weil nicht soviele Exemplare von den Neuen in den Verkauf kommen werden (und dafuer entsprechend teuer angeboten werden, wie der 14900KS).

Portal501 schrieb:
Der 9950X3D2 ist für einige sicherlich interessant, aber den 9850X3D können Sie sich schenken. Die 3 bis 5 % mehr Leistung. Ich warte auf Zen 6. Der 9800X3D reicht mir dicke.
Sehe ich ähnlich. Aber… ich bin in der Planung für eine neuen Rechner, wenn der Preis nicht übermäßig hoch sein wird, könnte ich mir einen 9850X3D gut vorstellen. Mit meiner NVIDIA 4080 und 64GB RAM auf 3440x1440 QLED eine optimale Lösung für die nächsten 4 bis 5 Jahre 🙂. Klar, vermutlich werde ich in 3 Jahre eher unter 100Hz bei Spielen liegen, aber das nehme ich in kauf, zumal ich eh keine High Speed Spiele spiele. Aus meiner Sicht eine optimale Abstimmung aller Komponente.

• Gefällt mir
Reaktionen: puppy123
Für welche Anwendungen abseits von Gaming ist so ne CPU denn eigentlich interessant?

Demnächst dann der Ryzen 92 9950X3D256Y457Z8...

Araska schrieb:
Was spricht gegen 4090? :mussweg:
Wieso? Der liegt doch eh über den beiden von mir genannten. Ich sollte wohl besser "leistungstechnisch" hinzufügen.

stefan92x schrieb:
Bei beiden legt das 3D-Cache Chiplet an Takt zu. Ähnliche Zuwächse sind dann für die meisten Anwendungen/Spiele zu erwarten.
Sicher wird es Zugewinne geben, die Frage ist doch: Wird es über 5 oder gar 10 % hinausgehen?

stefan92x schrieb:
Der zusätzliche Cache beim großen Modell wird spannend, wo der sich darüber hinaus bemerkbar machen wird.
Da bin ich ja auch gespannt.

stefan92x schrieb:
Eher weniger als ein Jahr. Zen 6 wird in Q3 26 im großen Stil in Servern ausgeliefert werden. Dann dürfte es auch Ryzen geben.
Traditionell läßt AMD sich nach Vorstellung einer neuen Architektur bei Ryzen dann noch etwas Zeit, bevor sie den X3D hinterherschieben.

Picard87 schrieb:
Demnächst dann der Ryzen 92 9950X3D256Y457Z8...
Unwahrscheinlich. Die Familienbezeichnung der Ryzens ist notorisch ungerade.
Also wenn schon, dann ein Ryzen 93 9950X3D256Y457Z8... :mussweg:

Die Frage wurde weiter vorn schon gestellt, aber gerne nochmals: Ist damit 2 CCDs mit jeweils 3D Cache gemeint (bisher hat AMD gesagt "das bringt nix") oder weiterhin 1 CCD aber mit doppelt so viel 3D Cache?

Letzteres würde wohl mehr Sinn machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
DragonScience schrieb:
Bin gespannt wie lange mehr Cache beim Gaming noch was bringen. Bringen 512MB L3 Cache bei nem 8 Kerner noch was oder ist des bei schon wehniger ausgereizt. Bring mehr L2 oder L1 Cache was ?
Vielleicht wird der 8 Kerner beim Gaming immer schneller ohne den Takt zu erhöhen nur durch mehr Cache. Der neue wird zeigen ob mehr Cache erstmal auch mehr Gaming Performance bedeutet.
Wird interessant.
Für mich steht außer Frage, dass grösserer Cache mehr bringt. Solange die Speicherbandbreite des RAMs nicht mit der Bandbreite der CPU mithalten kann, muss der Cache für einen Geschwindigkeitsvorteil sorgen. Derart schneller RAM scheint technisch und finanziell leider unrealistisch zu sein, weshalb wir die „Krücke” Cache benötigen. Die Kurve des Geschwindigkeitsvorteils wird sich mit zunehmender Größe des Caches zwar abflachen, aber er wird immer etwas bringen. Wichtig ist natürlich auch, mit welcher Latenz der Cache angebunden ist.

CadillacFan77 schrieb:
Ist damit 2 CCDs mit jeweils 3D Cache gemeint (bisher hat AMD gesagt "das bringt nix") oder weiterhin 1 CCD aber mit doppelt so viel 3D Cache?

Letzteres würde wohl mehr Sinn machen.

...was natürlich die Frage aufwürfe, wieso AMD so etwas nicht in ihre primäre Spiele-CPU schraubt; einen 9800X3D mit doppeltem Cache auf seinem (einzigen) CCD würden die Gamer ihnen wohl aus den Händen reißen...

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Amelie5000 schrieb:
Könnte man als Schlussfolgerung daraus ziehen, dass das neue beide CCDs System weniger Strom verbraucht und dadurch effizienter wird weil weniger Taktfrequenz oder Spannung notwendig ist?
Vermutlich nicht. Der V-Cache braucht zusätzlichen Strom, der nur dann gut investiert ist, wenn der Takt auf dem zweiten CCD im Schnitt tatsächlich sinkt. Da die meisten Games aber ohnehin selten von mehr als 8 Kernen profitieren und der zweite CCD in diesen Szenarien optimalerweise nur selten hoch takten sollte, dürften die Unterschiede vernachlässigbar sein, vermutlich auch bei den Performance-Vorteilen. Einen Vorteil dürfte es dort geben, wo der Scheduler versagt oder generell beide CCDs hoch belastet sind, beispielsweise könnte das beim Flight Simulator der Fall sein. Bei den meisten anderen Szenarien denke ich, dass der Vorteil sich in Grenzen halten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amelie5000
7H0M45 schrieb:
Für welche Anwendungen abseits von Gaming ist so ne CPU denn eigentlich interessant?
Bildbearbeitung und Videoschnitt. Aktuell mit einem 5900, ein 9800X3D wird vermutlich so ca. 30% schneller sei, was ein netter Nebeneffekt ist da ich den Rechner hauptsächlich fürs Spielen nutze, und hier wird der Sprung schon deutlicher sein. Mit einem 9850X3D ein Ticken mehr. Bin aber kein PRO, wenn ich zwischendurch ein Kaffee trinke ist auch gut 😃.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
Nette CPU, da warte ich gern mit dem aufrüsten.

Was ist letzte Preis ? :D

Haben da nun beide CCD jeweils den zusätzlichen Cache, oder wurde der Cache beim bisherigen Aufbau verdoppelt?

aus meiner Sicht vielleicht einer Art Testlauf für Zen6, wo man dann ja Intels mit ebenfalls gestappelten Cache als "Gegner" haben wird, um auszuloten wie gut das mit 2x Stapel-Cache so läuft und was abwärmetechnisch maximal möglich ist...

wobei ich mich auch frage, wird hier beim möglichen 9950X3D2 auf einem CCD der Cache nochmal verdoppelt oder hat wirklich jeder CCD den 3D Cache an Board ?

Amelie5000 schrieb:
Wie @SaschaHa schrieb, werden die Unterschiede vernachlässigbar sein. 100 Mhz weniger Turbo-Takt auf einem CCD macht bei einer 16-Kern CPU nicht soo viel aus. Vor allem stehen dieser Takt-Verringerung die Erhöhung der TDP um 30 W entgegen.
Es ist generell ja so, dass Desktop-CPUs in der Standard-Ausführung (also so, wie sie auf den Markt kommen) üblicherweise jenseits des Sweetspots für Effizienz betrieben werden.
D.h. was die Effizienz anbelangt, kann ich immer die CPU etwas "unter-takten" bzw. auch v.a. undervolten und sie wird effizienter. Das geht ja auch grundsätzlich mit dem 9950X3D.
Da ja auch die Performance Vorteile gering sind - und die TDP sogar um 30 W steigen soll - sind dementsprechend auch die Effizienzvorteile eher gering bis vllt. gar nicht vorhanden oder sogar negativ.

Es ist halt v.a. ein "haben wollen"-Produkt. Wenn ich ehrlich bin, würde ich so einen 9950X3D2 auch gerne haben wollen, aber zum einen hab ich aktuell nicht das Budget dafür und zum anderen ist das auch einfach keine rationale Stimme in meinem Kopf^^

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Whetstone, MrBravissimo und 2 andere
Zurück
Oben