Ryzen 9 auf altes Mainboard ?

Nightmanager

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich hoffe, kurze Frage:

Ich habe
MB: Asus ROG STRIX X470-F Gaming,
CPU: AMD Ryzen 7 2700X,
RAM: 2x16GB; GSkill D432GB 3000-16 Aegis 16-18-18-38
Grafik: eVGA RTX2080 TI black;
SSD: je 1x NVe Samsung 970 evo/980 500GB - 1x 860 1TB;
Windows 11 Enterprise 24H2

Ich will
rauswerfen: AMD Ryzen 7 2700X
neu: AMD Ryzen 9 5950X

https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5950x-100-100000059wof-a2392527.html

Passt der zur restl Konfiguration ? Muss ich was beachten ?

ich habe den auf eine B350M Board. Das ist noch ein paar jahre älter :)
Achte auf die Bios version.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
vorher das aktuellste bios-update installieren und dann läuft das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, midwed und madmax2010
Alter wie schnell seid ihr? Hab mich verlesen.unfassbar.

Nightmanager schrieb:
neu: AMD Ryzen 9 5950X
Brauchst du den für (professionelle) Anwendungen, die von vielen Kernen profitieren? Dann go.

Braucht bzw. möchtest du eine neue CPU für (ausschließlich bzw. mehrheitlich) Gaming? Dann wie vorgeschlagen den Ryzen 7 5700X3D (boxed; da tray aktuell eh teurer) nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, madmax2010 und Skudrinka
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, brwn und madmax2010
Es nimmt sich nicht viel zwischen 5950X und 5700X3D in Spielen. Trotzdem würde ich den 16 Kerner auch nur dann kaufen wenn auch eine Anwendung hierfür gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
OMG HILFE! Ihr seid ja des Wahnsinns !!!!
So viele Antworten.......

Ihr fragt nach der Software.

Hm , ich brauch den als Allrounder u.a für Gaming (WOT in höchster Auflösungsqualität) und hier und da mal für Videobearbeitung. Ansonsten low performance für Word, Excel etc......
und für Windows 12.

Ich habe in dem einen oder anderen Bericht gelesen dass Win12 wohl mind den 3000er Ryzen benörigt. (Ich habe 2700). Da meine CPU von 2018 ist und wohl veraltet ist, dachte ich mir, mit dem 5950X wieder up to date zu sein. Zumindest was meine rfestl Hardware hergibt.
Das UEFI ist Version 6232 und sollte wohl für den 5950X ausreichen.

Warum empfehlt ihr mir den 57003D ? Was bringt mir der mehr als der 5950X bzw was ist am 5950X schlechter als beim 57003D ? Preislich liegen da ja nun auch keine Welten dazwischen, oder ?

Nightmanager schrieb:
Warum empfehlt ihr mir den 57003D ? Was bringt mir der mehr als der 5950X bzw was ist am 5950X schlechter als beim 57003D ? Preislich liegen da ja nun auch keine Welten dazwischen, oder ?
Steht in Beitrag #12. Muss halt auch gelesen werden. Ein wenig Arbeit gehört halt auch dazu.

Zudem: 5700X3D. Und wäre in deinem Fall - respektive mehrheitlichem Nutzungsszenario - die beste Wahl.

@midwed
Hab ich schon gelesen. REIN Gaming schon, aber im Overall liegt der 5950X wieder vorne
(66,1 zu 59,3) OK, Empfehlung 57003D.

Andere Meinungen ?

Nightmanager schrieb:
Empfehlung 57003D
Immernoch 5700X3D.

Nightmanager schrieb:
REIN Gaming schon
Nightmanager schrieb:
ich brauch den als Allrounder u.a für Gaming (WOT in höchster Auflösungsqualität) und hier und da mal für Videobearbeitung. Ansonsten low performance für Word, Excel etc......
Ergo mehrheitlich Gaming; Office und Browser ("low performance") schafft jede CPU, "hier und da mal Videobearbeitung" ebenso.

Nightmanager schrieb:
und für Windows 12.
Weißt du da mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nightmanager schrieb:
Ich habe in dem einen oder anderen Bericht gelesen dass Win12 wohl mind den 3000er Ryzen benörigt
Es gibt noch garkein win12 und wird es in den nächsten 2 Jahren auch nicht geben.
Von daher sind das keine haltbaren Aussagen

@midwed

Bzgl Win12, weiss ich nur so viel was ich geschrieben habe., dass die Hardware Ansprüche härter angezogen werden und weiter verschärft werden und eben die CPU mind den AMD Ryzen 3000er benötigt und wohl mind 16GB RAM benötigt wird.
Frag mich aber bitte jetzt nicht nach Links, das hab ich mir alles zusammengelesen - hier und da - was daran wahr oder Gerücht ist, kann ich auch (noch) nicht sagen.

u.a. hier
https://www.computerbild.de/artikel...stemanforderungen-Download-2025-33395891.html

Zuletzt bearbeitet:
Zu Windows 12 (oder wie auch immer der Nachfolger zu Windows 11 heißen wird) gibt es noch keine offizielle Ankündigung oder gar einen Veröffentlichungstermin von Microsoft selbst. Demzufolge auch keine Vorgaben bzgl. der notwendigen Hardware. Vergiss das also einfach.

Windows 10 sowie 11 sind die aktuellen Betriebssysteme, um die es sich dreht und drehen sollte - von Linux-Distributionen mal abgesehen. Aber anderes Thema.

Die Windows 11-Spezifikationen, -Funktionen und -Computeranforderungen kann man entsprechend bei Microsoft nachlesen.

Zurück
Oben