Ryzen B350 4x8GB RAM

DI Dr. Sepp

Cadet 3rd Year
Habe seit kurzem regelmäßige Bluescreens (ca. 1x pro Tag) nachdem ich von 2x8GB auf 4x8GB RAM aufgerüstet habe. Das ASUS B350 Prime Board ist somit vollbestückt.

Habt Ihr eine Idee ob der RAM der Grund für die Systemabstürze sein kann? Kann man / muss man da was im BIOS einstellen? Oder liegt der Grund doch wo anders?

Ich habe hier mal einen Screenshot zu der Systemkonfiguration angehängt:
Fall noch mehr Infos nötig sind, kann ich gerne nachliefern.

Lg, Sepp

hwinfo.jpg

welchen BSoD-code erhältest du denn?

klar kann das mit dem RAM zusammenhängen.

Also, erst einmal würde ich das XMP Profil laden, bei ASUS D.O.C.P genannt.

Und dann muss ggf. die Spannung für den RAM angehoben werden wie auch die SOC Spannung einwenig.
Da die 4 Module einfach einen größeren Spannungsabfall verursachen.

887dcbcf_IMG_20170304_195947.jpeg

20170314_200251_resized.jpg

RAM geht locker bis 1,5V, in der Regel sind 1,4V-1,45V ausreichend.
SOC auf 1,1V und alle Probleme sind Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DI Dr. Sepp
Hi,
falls du im Bios ein XMP Profil aktiviert hast und nun (so wie es aussieht) alle 4 Module mit DDR4-3000 laufen kann das bei R1000 zu viel sein. Probier es mal mit 2666. Oder laufen die mit 2133 wie unter der Angabe "memory" steht? Nutze HwInfo selten... Dann wäre es seltsam und vllt. eines der RAM Module kaputt. RAM Spannung auf 1,35V?

RAM Vollbestükcung bei Ryzen und einem B350 Board ist mehr als mutig.
War das aufgrund des Anwendungsgebiets gewollt? Oder zockst du nur mit dem System?

Bully|Ossi schrieb:
Genau, RAM läuft schon nicht mit Standardtakt (2133Mhz) dann geben wir mal noch die Sporen... What?! Das verursacht noch eher potentielle Instabilitäten.
Ergänzung ()

janer77 schrieb:
Oder laufen die mit 2133 wie unter der Angabe "memory" steht?
Jepp!

Ryzen 1xxxer Serie ... RAM Vollbestückung = Takt runter oder halt Bluescreens ... abhelfen kann etwas mehr RAM Voltage .. maximal 1,35 Volt wie im XMP Profil angegeben ...

Ansonsten die Rigel einzeln Testen mit Memtest86 (ohne Plus )

• Gefällt mir
Dandelion schrieb:
Genau, RAM läuft schon nicht mit Standardtakt (2133Mhz) dann geben wir mal noch die Sporen... What?! Das verursacht noch eher potentielle Instabilitäten.

Ohne eigene Erfahrungen mit der Plattform sollte man sich echt zurückhalten.

WhyNotZoidberg? schrieb:
welchen BSoD-code erhältest du denn?

da gibt´s verschiedene:
- System_Service_Exception win32Kbase.sys
- dxgkrnl.sys
- IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
- PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Bully|Ossi schrieb:

Werde ich mir gleich mal ansehen, habe allerdings bis dato noch nie was im BIOS herumgespielt, schon gar nicht bei XMP (weiß gar nicht was man damit eigentlich macht...

schmedd9r schrieb:
RAM Vollbestükcung bei Ryzen und einem B350 Board ist mehr als mutig.
War das aufgrund des Anwendungsgebiets gewollt? Oder zockst du nur mit dem System?
Ja, mache viele Simulationen mit dem Rechner und da hilft mehr RAM (zumindest theoretisch)

Whatafall schrieb:
Soweit ich mich erinnern kann, sind bei Vollbestückung auch keine stabile 3000 Mhz beim Ram drin. Hier lese ich immer was von max. 2400Mhz aka Speichercontroller

Das stimmt schlicht nicht, es gibt auch genügend Leute die anderes berichten.
Ich habe selbst lange Zeit auf dem 1700x mit 4x8GB und 3000MHz CL15 gefahren.
@Baal Netbeck hatte auch Top werte mit seinen 1800x wenn ich mich recht entsinne.
Ist halt nur kein Plug & Play.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und Baal Netbeck
Neues UEFI auf dem Board?

Ich hatte zwei PCs mit Asus Prime B350-Plus, Ryzen 1600X und 2x 8GB RAM gebaut.
Im Sommer beide auf 32GB aufgerüstet und keine Probleme, der Speichercontroller vom Ryzen 1600X schafft 32GB bis 2933MHz.
In einem stecken 4x 8GB Corsair Vengeance LPX 3000@2933 und in dem anderen 4x 8GB Crucial Ballistix Sport 2666@2666 DR.

Edit:
Bei beiden PCs nur das XPM-Profil geladen, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Bully|Ossi schrieb:
Ohne eigene Erfahrungen mit der Plattform sollte man sich echt zurückhalten.
OC kann nur instabiler als Werkstakt sein.
Habe Erfahrungen mit der Plattform, danke.

Wie kommt man zu so einem Nonsens? DOCP erhöht schon mal die Spannung von 1,2V auf 1,35V was oft schon die Probleme löst. Wenn man Erfahrung hätte, würde man wissen das auch bei RAM ein V-Drop besteht. Also die tatsächliche Spannung abfällt gegenüber der eingestellten und bei 4 Riegeln ist das stärker als bei 2, da ja doppelt so viele Verbraucher dran hängen. Also braucht man mehr Spannung das ist alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bully|Ossi schrieb:
DOCP erhöht schon mal die Spannung von 1,2V auf 1,35V was oft schon die Probleme löst.
...und erhöht den Takt und schärft die Timings.
Wie du selbst richtigerweise :) sagst, würde es ja bereit reichen manuell die Spannung auf den von dir genannten Wert zu erhöhen.
Wenn dann Stabilität erreicht wird kann man natürlich über OC (Taktsteigerung/Timingsenkungen) reden; aber das wusstest du ja sicher. :)

Ich geh da nur kurz drauf ein, also die Timings werden sogar erhöht. Und das teils deutlich. Und ja, der Takt wird erhöht aber die Module sind dafür ausgelegt und es ist somit kein OC des RAMs. Wie bereits mehrfach gesagt wurde, 2933MHz gehen praktisch immer, besonders mit den Gskill Aegis und mehr geht auch, wenn man entsprechend guten Speicher hat.
Man muss sich nur damit befassen. Seit DDR2 Speicher ist es eben nicht mehr reinstecken und fertig.
AMD selbst hatte mit BIOS Updates die SOC Spannung erhöht, weil es eben viele Probleme löst. Also auch ein BIOS Update kann gut helfen. Ich hatte bei den 1000er ryzen die besten Ergebnisse mit AGESA 1.0.0.4c

• Gefällt mir
Bully|Ossi schrieb:
Man muss sich nur damit befassen. Seit DDR2 Speicher ist es eben nicht mehr reinstecken und fertig.

Danke für den Hinweis, das ist tatsächlich neu für mich! Hatte den einfach reingesteckt und fertig.

Bully|Ossi schrieb:

Habe ich jetzt gemacht, habe allerdings noch nicht an den Spannungen herumgedreht.
Ich werde das jetzt mal so beobachten. Falls nach wie vor Bluesreens auftauchen könnte ich ja dann die Spannungen für RAM und SOC geringfügig (in 0.1 V Schritten) erhöhen, oder? Natürlich bis max. 1.4 bei RAM und 1.1 bei SOC.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Genau, man kann auch in 0,05v machen bei mir ist z.b. Der RAM damals bei 1,41v stabil gewesen und bei 1,4v nicht. Wobei bis 1,5v dem RAM nix passiert, aber weniger ist eben besser.

• Gefällt mir
Zurück
Oben