Ryzen build bitte drüber schauen

killa123123

Cadet 3rd Year
Cpu: AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed
Mainboard: ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35
Grafikkarte: Hier ist meine Frage an euch, soll ich die alte Grafikkarte mitnehmen und bis auf Vega warten wäre dies sinnvoll ? oder doch gleich eine 1080 kaufen und wenn ja welche ?
SSD: Crucial MX300 525GB, SATA und würde die HDD+SSD vom alten System mitnehmen
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt oder be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt vom Design gefällt mir der R5 besser aber bin mir unsicher welchen von beiden ich schlussendlich nehme. Empfehlungen eurer seits oder Erfahrung gibt ja einige unter euch die eines von beiden besitzen.
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4

2. Preisspanne?
Eine Preisspanne habe ich mir nicht wirklich gelegt.

3. Verwendungszweck?
Spielen auf Full HD erstmal später eventuell 4k.

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
Spiele wie BF1, The Witcher 3, Cs:Go, Mafia 3, Gta V und was eben noch so ansteht.
Hobby mäßig wird mit Adobe InDesign CS6, Adobe Photoshop CS6, Adobe Illustrator CS6 gearbeitet.

3.2. Spiele
FullHD 1920x1080 hoch bis Ultra.

4.1. Alter PC
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Mainboard: ASUS M4A87TD Evo
Arbeitsspeicher: 2x Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, DDR3-1333, CL7-7-7-20
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6950 ATI-Design, 2GB GDDR5
HDD&SSD: Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA 3Gb/s & Crucial MX100 512GB
Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Die Cpu sollte schon für die nächsten 3-5 Jahre halten. Bei der Grafikkarte würde ich nach bedarf aufrüsten.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Rechner wird selber zusammengebaut.

Das Fractal R5 ist die Standardempfehlung.

Der Macho Kühler wird für den 1700er genutzt?
Grafikkarte kannst du jetzt kaufen.

Wenn schon, dann DDR4-3200 nehmen. CL höher aber egal: DataFabric Takt in der CPU ist was die Leistung bringt, das geht nur via Takt.
Wenn dir die 6950 reicht dann kannst du warten, wenn nicht, eben nicht.
Ein Kühler fehlt noch: du bist Übertakter und das geht mit einem 8Kern Ryzen mit dem Wraith nur bedingt. HR-02 oder einen Mugen 5.

@HominiLupus

Laufen die 3000er nicht auch auf 3200 wenn man die Timing auf die der 3200 erhöht? Mein 3000er machen so 3200 ohne Probleme.

Und du hast auch ein ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4?

Nein, MSI Carbon B350

Ich würde einen Zehner mehr investieren und die Samsung 850 Evo nehmen, die ist noch ein bisschen schneller.

Beim Gehäuse kannst du mal für dich entscheiden, ob die PCGH-Edition nicht was für dich wäre. Die ist noch einmal mehr auf Silent getrimmt als die normale Version des R5, da Seitenteile und Decke völlig geschlossen sind.

Ich weis nicht wo du höhere Gewichtung hast ( Games oder Anwendungen) aber ich würde mir den Ryzen 1600x mal genauer angucken.
Der hat zwar nur 6 kerne, ist mit 4 ghz aber wohl potenter als mit 3,7 ghz in Games.

Die 1080 wäre mir jetzt zu alt, außer du bekommst diese günstig gebraucht.
Wenn du noch 8 Wochen mit deiner jetzigen überbrücken kannst, tue das, denn Vega KANN ein Alternative sein.

Also ich sag mal so ich habe beim Rakuten deal den 1700 für 279€ plus 20 fach punkte gekauft. Und noch 75 € in punkten auf dem rakuten Konto damit wollte ich mir das Board kaufen zahle effektiv quasi 100€ deswegen das Board das ASUS Prime B350-Plus soll auch fürs übertakten nicht wirklich geignet sein wegen den temperaturen und ein veralteter audiochip ist drin. Zur SSD habe das Crucial auch beim Mediamarkt deal für 129 € gekauft gehabt. Der Prozessor soll übertaktet werden. Geplant ist den Macho mitzunehmen. Sorry meinerseits habe vergessen das zu erwähnen das ich paar Bauteile schon hier liegen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen skaliert soweit mir bekannt mit "besserem" RAM sehr gut.
Wenn du etwaige Flaschenhälse direkt vermeiden möchtest würde ich schon in anderen RAM investieren.
Wenn es auf jeden Euro ankommt, muss man Kompromisse eingehen...

Zurück
Oben