Ryzen CPUs eher für Gamer interessant?

moonwalker99

Lt. Commander
Ich habe gelesen, dass die Ryzen CPUs sehr leistungsfähig sein sollen und deswegen bei Office-PCs eher überdimensioniert sein sollen. Sollte man für einen Office-PC also die günstigste und langsamste CPU kaufen? Oder ruhig eine schnellere CPU, die auch für die Zukunft gerüstet ist?

kommt darauf an was dieser office-pc leisten soll. für eine bessere schreibmaschine reicht auch ein athlon 200GE

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und K3ks
Für Office PCs besser die langsamen und alten Intels ...
War doch die Antwort die du hören wolltest oder ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, Makso, Asghan und 2 andere
Kannst du abhängig machen von deinem genauen Anwendungsprofil und der geplanten Nutzungszeit.
Irgendwann wird auch Surfen im Internet mit allen Multimedia Features recht anspruchsvoll.

Im Office Bereich sind die Ryzen APUs recht interessant, weil du keine Grafikkarte zusätzlich benötigst. Ryzen 3 3200G sei hier erwähnt. Unter Umständen genügt aber sogar schon ein Athlon, wenn der PC quasi nur als Schreibmaschine dienen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Also zum Virtualisieren sind die auch top.
Was so ein Xeon mit 12C24C vor ein paar Jahren gekostet hat.... Aua!
Zum Videos rendern taugen die auch ganz gut.

Warum machst du nicht einfach eine "normale" Kaufberatung und sagst was du brauchst und damit machen willst. "Office" kann vieles sein und unterschiedliche Anforderungen haben. Kannst sowohl mit Ryzen, Athlon oder Intel Office machen, Preisbereich < 100 Euro wird wohl trotzdem jeder eine Ryzen APU empfehlen.

Ryzen legt echt eine steile Karriere hin, erst "Koenig in Anwendungen und Prinz in Spielen". Nun "ueberdimensioniert fuer Office" - wer haette das vor paar Jahren gedacht. :D

Konkrete Anwendung + Budget nennen, beraten lassen, kaufen, fuer Office nutzen, fertig ...

• Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg und Asghan
Ryzen 3200g passiv gekühlt, 2x 4gb RAM Riegel, Einstiegsmainboard, ne Sata SSD nen kleines Gehäuse und nen 150-300w Netzteil. Office PC fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1, Ltcrusher und fanaticmd
Bevor hier wieder das Fanboy gebashe losgeht, erläutere bitte noch mal genau für welchen Aufgabenbereich du genau suchst? Vielleicht am besten sogar die genauen Programme nennen.

Das hier komplett!!! ausfüllen und in deinen ersten Post editieren, dann kann dir auch richtig geholfen werden:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ist doch 100% troll. Bei ü. 1000 Beiträgen kann so ein Starterpost nicht ernst gemeint sein und falls doch: gerade auf dieser Seite sind Tests zu allen aktuellen Intel/amd CPUs vorhanden mit fazit. Man müsste nur die Eigenverantwortung in Anspruch nehmen und selbst recherchieren, ist alles zu finden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Mulciber
Sowohl AMD als auch Intel haben haufenweise CPUs im Portfolio die für einen reinen Office-PC (Emails, surfen, bisschen Word oder Excel) hoffnungslos überdimensioniert sind. So ein Aufgabengebiet bewältigt nämlich auch noch der billigste Rechenknecht von vor 5 Jahren ohne Probleme.

Ich glaube was er wissen will ist ob es einen Unterschied macht ob man sich eine kleine CPU kauft die dann einigermassen ausgelastet ist, oder eine schnellere CPU die kaum aus dem Idle kommt....

zwergimpc schrieb:
Ist doch 100% troll. Bei ü. 1000 Beiträgen kann so ein Starterpost nicht ernst gemeint sein und falls doch: gerade auf dieser Seite sind Tests zu allen aktuellen Intel/amd CPUs vorhanden mit fazit. Man müsste nur die Eigenverantwortung in Anspruch nehmen und selbst recherchieren, ist alles zu finden...
Das kein KEIN Troll!

Naesh schrieb:
Bevor hier wieder das Fanboy gebashe losgeht, erläutere bitte noch mal genau für welchen Aufgabenbereich du genau suchst? Vielleicht am besten sogar die genauen Programme nennen.

Keine konkreten Aufgaben. 4K Videos anschauen und vielleicht auch bearbeiten. Letzteres dürfte recht rechenintensiv werden.

ExigeS2 schrieb:
Ryzen 3200g passiv gekühlt, 2x 4gb RAM Riegel, Einstiegsmainboard, ne Sata SSD nen kleines Gehäuse und nen 150-300w Netzteil. Office PC fertig.

Passiv gekühlt bedeutet ohne aktiven Kühler? Der dürfte dann leise sein. Ich möchte aber schon 16 GB oder 32 GB nehmen, um auch für die Zukunft gut gerüstet zu sein.

Joc schrieb:
Kannst du abhängig machen von deinem genauen Anwendungsprofil und der geplanten Nutzungszeit.
Irgendwann wird auch Surfen im Internet mit allen Multimedia Features recht anspruchsvoll.

Genau das habe ich mir auch gedacht. Also sollte es etwas mehr als nur Office sein.
Ergänzung ()

Galde schrieb:
Ich glaube was er wissen will ist ob es einen Unterschied macht ob man sich eine kleine CPU kauft die dann einigermassen ausgelastet ist, oder eine schnellere CPU die kaum aus dem Idle kommt....

Mir ging's um Erfahrungen mit eher langsamen CPUs. Natürlich reicht für Office auch eine alte CPU aus, aber manchmal möchte man auch etwas anspruchsvollere Dinge tun, auch wenn man kein Gamer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch einen 2700 Ryzen nehmen die liegen bei 150€, dazu ein B450 Board für 80€ etwa und 32GB RAM für ca. 100€.
Ist man bei 330€ und zieht so ziemlich jede Workstation die vor 2017 gebaut wurde damit ab, inklusive der sündhaft teuren Intel 10 Kerner.

Lies Dir das in Ruhe durch, dann weisst Du, ob ein Ryzen nur zum spielen geeignet ist ;)
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/
Videobearbeitung benötigt viel mehr Leistung als ein Office-PC -> Du suchst eine CPU für Multimedia-Anwendungen.
Das schreit förmlich nach einer AMD APU (Prozessor mit leistungsfähiger integrierter Grafikkarte).
AMD Ryzen R5 2400 oder R5 3400G.

Wenn noch eine ältere Grafikkarte vorhanden ist, bietet sich der Ryzen R5 2600 an.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
4k Videobearbeitung.. ich werfe mal https://www.pugetsystems.com/labs/articles/What-is-the-Best-CPU-for-Video-Editing-2019-1633/ in den Raum.

Entsprechend weniger Leistung werden die schwächeren CPUs haben, wenn der PC also noch länger durchknechten darf für die Bearbeitung, tut es bestimmt auch n 4/6-Kerner. Der stemmt das 4K-Abspielen auch und damit relativ viel normalen Officekram ebenso.
Wenn du mit Office natürlich riesige Datenbanken meinst, oder massives Multitasking (5x Word, 3x Excel, 2x PP, 10 Tabs Browser plus Video/Audiowiedergabe usw. gleichzeitig), könnte auch hier n 8-Kern oder höher sinnvoll sein.
Aber das ist ja alles Glaskugeln da du bei der geplanten Nutzungsart rumeierst statt gescheit zu antworten oder den Fragebogen auszufüllen.

Zurück
Oben