Ryzen Master "Treiber nicht installiert"

SheppardC

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
55
Hallo ich habe ein Problem mit Ryzen Master

ich hab es Installiert und auch alle Chipsatz Treiber installiert aber dennoch bekomme ich die meldung beim Start das die Treiber nicht richtig installiert sind.

ich habe schon gegoogelt und gefunden das da irgendwelche einträge in der regedit sein sollen mit vXX aber ich habe nur RyzenMaster als eintrag kein vXX

Specs
Ryzen 7 3700x
B550 Aorus M
RTX 3070
32 GB DDR4
 
Schon probiert das "Ryzen Master" und "Ryzen Master SDK" bei "Programme entfernen" zu deinstallieren und danach ryzen master neu zu installieren?

Manche Mainboard Tools nutzen z.B das SDK zum auslesen und überschreiben es bei installation mit einer veralteten Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Habe ich probiert.

Dann hat Ryzen Master ein mal funktionierend gestartet. Ich habe dort dann eine Kleinigkeit geändert.
Darauf hin wollte Ryzen Master einen Neustart. Danach hatte ich wieder das gleiche Problem.

Edit: Habe die Lösung gefunden! Nun läuft es bei mir.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Ich hatte das gleiche Problem.
Bei mir hat auch das Video nicht weitergeholfen.
Irgendwann habe ich einfache alle Regeinträge die da mit AMDRyzenMasterDriver waren gelöscht und selbst das hat nicht gereicht.
Bei der Neuinstallation wurde nur der Eintrag AMDRyzenMasterDriver wieder angelegt aber immer noch das gleiche Problem. In dem Eintrag ist aber der ImagePath merkwürdig. Der steht da mit \??\C\.... (weiß nicht ob das so muss)
Das fand ich merkwürdig, also habe ich das \??\ weggelöscht.
Ein Reboot später ist ein Reg-Eintrag mit V19 angelegt und das Programm Funktioniert wieder.
Keine Ahnung was genau jetzt das ganze ganz gemacht hat 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und jomaster
GonFreeks schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem.
Bei mir hat auch das Video nicht weitergeholfen.
Irgendwann habe ich einfache alle Regeinträge die da mit AMDRyzenMasterDriver waren gelöscht und selbst das hat nicht gereicht.
Bei der Neuinstallation wurde nur der Eintrag AMDRyzenMasterDriver wieder angelegt aber immer noch das gleiche Problem. In dem Eintrag ist aber der ImagePath merkwürdig. Der steht da mit \??\C\.... (weiß nicht ob das so muss)
Das fand ich merkwürdig, also habe ich das \??\ weggelöscht.
Ein Reboot später ist ein Reg-Eintrag mit V19 angelegt und das Programm Funktioniert wieder.
Keine Ahnung was genau jetzt das ganze ganz gemacht hat 😁

Habe bei mir auch beobachtet, dass manchmal (vielleicht, wenn ich was neues von AMD installiere und manchmal nach einem Reboot) der AMDRyzenMasterDriverV19 aus der Registry verschwindet.

1632267384625.png


Konnte das heute über Umwege reparieren. Und nun habe mir den Registry Eintrag exportiert. ;) Beim nächsten Problem lade ich es manuell.
 
GonFreeks schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem.
Bei mir hat auch das Video nicht weitergeholfen.
Irgendwann habe ich einfache alle Regeinträge die da mit AMDRyzenMasterDriver waren gelöscht und selbst das hat nicht gereicht.
Bei der Neuinstallation wurde nur der Eintrag AMDRyzenMasterDriver wieder angelegt aber immer noch das gleiche Problem. In dem Eintrag ist aber der ImagePath merkwürdig. Der steht da mit \??\C\.... (weiß nicht ob das so muss)
Das fand ich merkwürdig, also habe ich das \??\ weggelöscht.
Ein Reboot später ist ein Reg-Eintrag mit V19 angelegt und das Programm Funktioniert wieder.
Keine Ahnung was genau jetzt das ganze ganz gemacht hat 😁
Stand heute vor dem gleichen Problem und das hat es behoben. Danke für den Hinweis :)
 
Würdet ihr bitte mal den Pfad zu den Einträgen posten? Das wäre sehr hilfreich!
 
ich habe mir gestern den ryzen 5800 x3d zugelegt brauche ich diesen ryzen master treiber
 
@Emre2003 früher gab's Probleme, wenn man Ryzen Master installiert hat. Hier kannst du nachlesen, was Ryzen Master ist.
 
Emre2003 schrieb:
ich habe mir gestern den ryzen 5800 x3d zugelegt brauche ich diesen ryzen master treiber
Nein!
Gerade bei den X3D CPUs ist der Nutzen des Ryzen Master echt überschaubar da bei denen eh fast alles locked ist.
Da der Ryzen Master mehr Probleme macht als Nutzen mit sich bringt "siehe die vielen Post hier" sollte man das Tool besser erst gar nicht installieren.
 
Zurück
Oben