LiniXXus
Captain
- Registriert
- Mai 2024
- Beiträge
- 4.039
Das kann auch nicht funktionieren, denn sollte ein Treiber mit dem Setup benötigt werden, muss der Treiber entpackt sein. Es lassen sich keine Treiberpakete als EXE-Datei hierzu ausgeben oder ausführen.mue.chris schrieb:Aktuelle Treiber von Hersteller-Websites: Die aktuellsten Mainboard-Treiber (ASRock) und SSD-Treiber (Crucial) heruntergeladen und auf einen separaten USB-Stick gezogen. Der Windows Installer findet auch dort keinen passenden Treiber.
Zum Beispiel, sollte ich den Netzwerktreiber benötigen.
1. Von Homepage als ZIP-Datei herunterladen.
2. Entpacken.
3. Sollte sich im entpackten Verzeichnis eine EXE-Datei befinden, muss diese erneut entpackt werden.
4. Gesamtes Verzeichnis mit den Treiber Informationen auf den Stick speichern.
5. Im Setup dann einer der .inf Datei auswählen.
In meinem Fall müsste ich die e2fn.inf Datei auswählen. Die anderen darin befindliche Dateien müssen trotzdem im Verzeichnis verbleiben. Die exe Datei in diesem Verzeichnis wird aber nicht benötigt und würde sich auch über den Windows Setup nicht ausführen lassen.
Mit Windows 11 und manchen Intel Systeme fehlt oft der Netzwerktreiber, weil dieses im Windows Setup nicht mit enthalten ist. Mir ist auch ein Fall aus dem Forum bekannt, wo ein Laptop auch für die verbaute SSD einen Treiber benötigt hat, da ansonsten keinerlei Laufwerke mit ausgegeben wurden.
Ergänzung ()
Vermutlich hat es was mit deiner CPU "AMD Ryzen 7 5700G" zu tun. Denn ein AMD 5000er-Prozessor (bzw. mit AM4 Sockel) mit iGPU ist eher ungewöhnlich und war früher eher für Laptops vorgesehen. Möglicherweise kann das Setup mit deinem Prozessor nichts anfangen und benötigt ein Treiber dazu. Das "G" steht ja für integrierter Grafikprozessor.
Diese Schlussfolge habe ich deshalb, weil auf Asrock hierzu ein Treiber mit angeboten wird.
Supported AMD processors:
•(Picasso) - AMD Ryzen™ 3000 Series Desktop Processors with Radeon™ Graphics
•(Renoir) - AMD Ryzen™ 4000 Series Desktop Processors with Radeon™ Graphics
•(Cezanne) - AMD Ryzen™ 5000 Series Desktop Processors with Radeon™ Graphics
•(Castle Peak) - 3rd Gen AMD Ryzen™ Threadripper™ Processors
Habe diese Datei mal heruntergeladen und nach dem Entpacken sieht sie so aus:
In jedem dieser Verzeichnisse ist eine Inf-Datei enthalten. GGf. muss du die manuelle Suche ausführen und die Inf.Datei aus dem Verzeichnis selbst auswählen. Ich kann dir aber jetzt nicht sagen, aus welchen Verzeichnis der Treiber benötigt wird. Das erste vermutlich nicht, weil das anscheint, was mit einem Raid-Verbund was zu tun hat. Ich tippe daher eher auf das zweite oder dritte Verzeichnis.
Mehr kann ich dir dazu nichts sagen, weil mir solch ein Fall auch neu ist. Aber ich würde mal in dieser Richtung weiter ermitteln, bzw. suchen. Mit deinem Laptop klappt es direkt, weil das Setup dein Laptop direkt erkennt und keine Treiber benötigt.
Ergänzung ()
GGf. auch mal mit dem darüber befindlichen "SATA Floppy Image_CC ver:9.3.0.296" versuchen.
Zuletzt bearbeitet: