Ryzen muss her?

SomeDifferent

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte ganz gerne meine CPU Leistung steigern. Spiele in letzter Zeit vermehrt BF1 im Multiplayer und der i5 hat tatsächlich häufiger Probleme die 60 FPS zu halten.

Es ist definitiv die CPU. Alle 4 Kerne auf 99% - 100% Auslastung. Die 1070 dümpelt so bei 80% herum. Problem sind die Drops auf <50FPS für wenige Momente.

Aktuelles Setup
Mainboard : AsRock Z170 Extreme 4
Ram : Corsair Vengeance LPX 3000 CL-15
CPU : i5 6600K @4,35 Ghz
NT : beQuiet! E10 Straight Power 500 CM
Kühler : Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition

Budget für Plattformwechsel 500€

Nun bin ich auf der Suche nach einer sinnvollen Investition für die Zukunft. Hauptsächlich wird mit dem System gespielt in 1440p @144hz g-sync. Mir ist durchaus bewusst, dass 144FPS in der Auflösung schwer zu erreichen sind. Trotzdem müssen die FPS dauerhaft >60 erreichen - sonst bin ich nicht zufrieden.

Gespielt wird alles mögliche. Pflichtkäufe die anstehen sind auf jeden Fall Anno 1800, BF 5 und der Landwirtschafts-Simulator 19. Letzteres ist auch mein Sorgenkind. In der Vergangenheit zeigte sich bei dem LS, dass er sehr gut von hohen Takt auf einem Kern profitiert - wie ich heraus gelesen habe nicht so die Paradedisziplin von Ryzen.

Zu Weihnachten ist ein Grafikkarten Upgrade geplant. Die 1070 soll dann einer 1080ti oder RTX 2080 weichen - mal gucken was die Preise dann so sagen.

Würde schon ganz gerne Ryzen ausprobieren, aber welchen? Kann ich meinen RAM und Kühler so weiterverwenden? Ich bin bei Ryzen noch nicht so bewandert.

Ich danke euch für eure Ratschläge :)

du brauchst was zum Zocken, da wäre der 8700K eindeutig die bessere Wahl, schon im Hinblick auf deine "kommende 2080 "...übrigens wer letztere kauft hat auch noch das Geld für den Coffee übrig. Damit bist du auf jedenfall auf der sicheren Seite vor allem im Hinblick auf Singlecore-Speed.

Würde gebraucht einen 6700K kaufen, der sollte noch eine Zeit lang ausreichen und dann auf Zen2 oder so warten. Das dürfte mehr bringen denke ich, und günstiger kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxxbln
Der 8700K ist im Moment extrem überteuert, wie viele andere Intel CPUs auch.

Den jetzt noch zu kaufen (vor allem zu den Preisen), wo irgendwann in naher Zukunft der Refresh kommt, wäre nicht clever IMO.

Genauso bezahlt man für einen 6700K gebraucht ~180€. Auch nur bedingt clever.

In meinen Augen spricht alles für den 2600X. Außer du kannst noch ein wenig das Budget erhöhen und den 2700X nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amp!, DonL_ und SVΞN
der dödel =D schrieb:
Würde gebraucht einen 6700K kaufen, der sollte noch eine Zeit lang ausreichen und dann auf Zen2 oder so warten. Das dürfte mehr bringen denke ich, und günstiger kommen.
Würde ich auch so machen. Eventuell den 7700k (ebenfalls gebraucht) in Betracht ziehen. Mit Bios Update ist dieser ja auch kompatibel zu deinem Board.

Kühler:
https://www.mindfactory.de/product_...u-Set-fuer-Brocken--84000000147-_1172523.html
Deine RAMs sind für den Ryzen nicht sonderlich optimal, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Wenn du die für einen ordenlichen Preis (100€ plus) verkauft bekommst, wäre es besser.
Wenn du alles aus Ryzen herausholen willst dann musst du zu Samsung B greifen!
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL14-Dual-Kit_1157580.html
https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3200-DIMM-CL14-Dual-Kit_1033421.html
und selber hinterher im Bios etwas RAM Optimierung betreiben.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ddr4-subtiming-oc-ryzen-am4.1720857/

Rein zum zocken reicht dir ein 2600x völlig, da er die gleiche Gaming Leistung wie ein 2700x erbringt, nur wenn du Streamen willst oder andere Multithread Anwendungen laufen hast lohnt sich der 2700X.

CPU:
Empfehlung wäre der 2600X = 210€
Mainbord:
Ist sehr viel Geschmackssache, meine Empfehlung gehobene Mittelklasse
Asus Prime X470 Pro= 165€
das geht aber auf alle Fälle auch preiswerter.
RAM
Samsung B = 215€

Wenn du deinen RAM für 100€ los wirst, kommst du mit dem Preis hin und hast ein sehr gutes System.

Wenn du alle FPS herauskitzeln willst kommst du um einen OC i5 8600k oder 8700k nicht drum herum, ist aber bei den momentanen Preisen nicht zu empfehlen.

Sers,

ein geköpfter 7700K könnte sinnvoll sein... da geht megaherzmäßig schon etwas ... wäre wohl das günstigste Unterfangen. BIOS Update nicht vergessen, so dass 7xxx läuft.

cheers, alexx

Einfachste und günstigste Variante: 6700K oder 7700K
Plattformwechsel top CPU günstig: 2700x (Zen2 kann da ja wenn's is immer noch upgegraded werden).
Plattformwechsel top CPU teuer derzeit: 8700K, für 440€ unsinnig.

Beim Speicher in die QVL schauen falls es ein neues Board wird. Denke der sollte laufen, aber gerade bei Ryzen aufpassen, da die Intel Profile nicht immer geliebt werden.

Noch ein Hinweis: Mein System mit 2700x und 1070 zieht 450W an der Steckdose. Da ich das selbe Netzteil habe werde ich also bei einem Grafikkarten Update wahrscheinlich auch ans Netzteil denken dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
7er Reihe liefert IMHO deutlich mehr MHz als die 6er. Bestätigt sich auch durch die kaufbaren 5GHz-Editions auf SiliconLottery bzw. Caseking.

Flynn82 schrieb:
Noch ein Hinweis: Mein System mit 2700x und 1070 zieht 450W an der Steckdose. Da ich das selbe Netzteil habe werde ich also bei einem Grafikkarten Update wahrscheinlich auch ans Netzteil denken dürfen.

Das kommt mir extrem viel vor. Hast du die CPU und/oder GPU übertaktet?

Denn selbst ein auf 5GHz all core getakteter 8700K reißt idR nur knapp die 200W. Und die 1070 bleibt da normalerweise sogar darunter.

alexx79 schrieb:
7er Reihe liefert IMHO deutlich mehr MHz als die 6er. Bestätigt sich auch die 5GHz-Editions auf SiliconLottery bzw. Caseking.

Was aber so gut wie keine Auswirkungen auf die FPS hat...
Da sagen die Threads deutlich mehr aus ( Im Bezug auf BF1 z.B.)

6700 k (meiner) auf 4,6 ghz vs 7700k auf 5,1 ghz (bekannter)
Getestet in BF1 Bf5 (beta) Wildlands CSGO usw.

Würde daher den 6700k empfehelen (soefern du ihn günstiger bekommst)

Die Speieleinstellung habe ich so vorgenommen, dass ich einen guten Kompromiss aus Grafik und Leistung heraus bekomme. Die CPU hat das allerdings nicht wirklich beinflusst.

Ich habe mich bereits nach einem 6700K / 7700K umgesehen. Selbst gebraucht liegen die Preise über 200€ für den 6700K - 7700k noch teuerer. Wenn ich da sehe, dass ich dafür dann schon den 2600X bekomme ist das nicht so optimal finde ich.

@Flynn82
Danke für den Tipp mit dem Verbrauch.

Macht dann ja schon fast Sinn den ganzen Rechner so wie er ist zu verkaufen und komplett neu aufzubauen... Das Aufrüsten immer so schwierig sein muss :D

Wenn der RAM auch neu muss wäre doch vielleicht die Überlegung Richtung 8700k und Ram behalten?

Das nimmste aber mit beim Kauf jetzt (immer 7er außer du bekommst den 6700k für nen Spottpreis) und mit dem Luftkühler würd ich dann eh 4,7-4,8 anpeilen und mit der Spannung bissl runter gehen.

der dödel =D schrieb:

180€ in einen 6700k stecken für marginale Mehrleistung zum 6600k lohnt sich absolut garnicht. Da kann man das Geld auch gleich verbrennen. Wenn überhaupt, dann einen 7700k. Und auch der ist zu teuer und mit 4 Kernen bald an seiner Grenze für zukünftige Spiele.

silvio09 schrieb:
du brauchst was zum Zocken, da wäre der 8700K eindeutig die bessere Wahl, schon im Hinblick auf deine "kommende 2080 "...übrigens wer letztere kauft hat auch noch das Geld für den Coffee übrig. Damit bist du auf jedenfall auf der sicheren Seite vor allem im Hinblick auf Singlecore-Speed.

Der 8700k ist um 100€ angestiegen und somit 100 € teurer als der 2700X. Für 5 bis maximal 10% mehr Leistung momentan (mit zukünftig besserer Multicore-Unterstützung kann das schnell auch ganz anders aussehen, siehe Bulldozer).

@SomeDifferent Mein Vorschlag: MB + CPU verkaufen. RAM würd ich erstmal austesten ob der gut läuft oder nicht. Kann man zur Not danach immernoch ersetzen und den jetzigen gebraucht verkaufen.

Ryzen 7 2700X ~310 €
ASUS ROG Strix X470-F ~202€
Oder ein günstigeres Board: MSI B450 Gaming Pro Carbon ~105€
Bei den Boards kommt es dann darauf an wie wichtig dir welche Ausstattung und Qualität (insbesondere der Spannungswandler) ist.

Dazu noch das Upgrade-Kit für deinen CPU-Kühler und du solltest eine ganze Weile lang Ruhe haben. Mit Verkauf deiner jetzigen CPU + MB bekommst du auch nochmal 230-250€ wieder rein.

Edit meint noch, das der 2600X sich nur begrenzt lohnt, wenn du selber übertaktest. Dann kannst du auch für 50 € weniger den 2600 nehmen und bei Zen2 / Ryzen3x00 nochmal upgraden. Auch ist der Sprung vom 6600k auf einen 2600(X) jetzt nicht so gewaltig.

Zuletzt bearbeitet:
Flynn82 schrieb:
Das kann ich nicht glauben!
Bei welche Anwendung zieht der bitte 450W?
Maximal dürften da 300Watt bei normalen Gaming fließen!

Atze-Peng schrieb:
RAM würd ich erstmal austesten ob der gut läuft oder nicht. Kann man zur Not danach immernoch ersetzen und den jetzigen gebraucht verkaufen.

Wie gesagt der RAM ist ok, aber für seine Ansprüche und Vorstellungen alles andere als optimal, das kann ich wirklich aus eigener Erfahrung sagen, bin von den LPX 3000MHZ zu den Samsung Bs bei meinem Ryzen 5 1600 gewechselt und das merkt man teilweise deutlich. Ich hatte nur das riesen Glück die Dinger noch für 169€ zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
silvio09 schrieb:
du brauchst was zum Zocken, da wäre der 8700K eindeutig die bessere Wahl

Bei aktuell 450,— bis 480,— Euro für einen kurzfristig lieferbaren i7-8700K, kann man diesen aktuell nicht annähernd empfehlen.

Wenn sich der 14nm Engpass noch zuspitzen sollte, sehen wir den 8700K in den nächsten Wochen bei 500,— Euro+.

Gebraucht: i7-7700K
Neu: R5 2600X

Vom R5 2600X geht’s in 2019 problemlos auf einen 8C/16T Zen2 Prozessor.

Hinsichtlich Verbrauch:

Mein R7 2700X und die Vega 56@0,95V ziehen 360-380 Watt im Gaming und 420 Watt mit 1,075V in Benchmarks.

PSU: Straight Power 11 550 W

Liebe Grüße
Sven

@Atze-Peng
Wenn ich mir das hier so angucke, warum ist der i7 7700K dann keine Option?
https://www.computerbase.de/artikel...st.62774/seite-4#diagramm-far-cry-5-1920-1080

Klar, mehr Kerne werden immer wichtiger, im Moment reichen 4 + HT wohl aber noch gut aus. Da würde ich nicht direkt eine komplett neue Platform kaufen. Denn genau das lohnt meiner Meinung nach nicht. Lieber gebraucht was holen und dann später mal für einen größeren Performance-Zuwachs Platform wechseln.

Alle die wegen Verbrauch den Kopf schütteln:
2700x @stock (performance enhancer 2 im Bios), die 1070 läuft mit dem GLH Bios, also stark übertaktet.
Gemessen habe ich die 450W natürlich im Extremfall, d.h. mit Prime95 und Furmark zusammen. Deswegen ist das natürlich nicht so, dass das NT im Alltag direkt zusammenklappt. ;)
Aber man sollte das NT ja schon so dimensionieren, dass die Komponenten das Maximum ziehen können. Und bei einer 1080Ti oder 2080 Custom die vielleicht auch gut übertaktet ist liegen wir dann wohl bei +50-60W schätze ich.
Habe lieber zur Sicherheit mal darauf hingewiesen :)

Zurück
Oben