Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Er schreibt "an der Steckdose", das könnte bei einem NT mit schlechter Effizienz hinkommen.
450 Watt an der Steckdose bei 80% Effizienz = 360 Watt für das System.
Klar, mehr Kerne werden immer wichtiger, im Moment reichen 4 + HT wohl aber noch gut aus. Da würde ich nicht direkt eine komplett neue Platform kaufen. Denn genau das lohnt meiner Meinung nach nicht. Lieber gebraucht was holen und dann später mal für einen größeren Performance-Zuwachs Platform wechseln.
Man investiert aber schlicht in eine Plattform die dem relativ zeitnah dem Tode geweiht ist. Dank Ryzen und dem Nachziehen von Intel werden Spiele zukünftig einfach mehr Kerne auslasten. Im worst-case darf der TE in 2 Jahren wieder aufrüsten, weil alle 4 Kerne ausgelastet sind.
Straight Power 10 500W ("er" schrieb auch dass das selbe NT wie beim TE verbaut ist).
Ist mir alles bewusst, deshalb auch alles halb so wild und ich will Niemanden verrückt machen. Nur mal drauf hinweisen. Vermutlich kann das SP10 auch eine größere Karte mit 2700x noch problemlos handlen, ich persönlich werde beim Upgrade aber das NT auch wechseln. Allerdings hat das auch den Grund dass die 1070 dann eh im zweiten PC landet und das Netzteil da mit rein muss.
Was die CPU angeht kommt es drauf an was der TE für Ansprüche hat, wie viel Geld investiert werden soll und wie oft er gerne bastelt. Rein zum Gaming reicht der 7700k als vorübergehende Lösung derzeit in den meisten Spielen vollkommen bzw. ist sogar sehr gut. Ich hatte selbst auf dem Z170 Extreme den 6600K noch im Dezember durch einen 7700K ersetzt und war absolut happy. Weil ich dann aber auf gelegentliches Streamen Lust bekommen habe und mich Intel mit dem Z370 etwas vergrault hat habe ich auf den 2700x gewechselt. Mittlerweile muss ich gestehen dass ich sehr überzeugt von den Ryzens bin und voller Spannung auf Zen2 warte.
Das Schöne ist ja der TE hat die Wahl, entweder günstig(er) die Lebenszeit der Plattform ein wenig verlängern oder einmal Rundumschlag. Dann kann man aber Stand heute einfach Intel nicht mehr empfehlen bei den Preisen.
Für den 6600K + MB + RAM peile ich +-320€ im Verkauf an.
Ich hoffe dass ich mit der Entscheidung dann wirklich zukunftssicherer bin als bei Intel und bei der nächsten oder übernächsten Generation nur die CPU tauschen muss
@SomeDifferent
Wenn du übertakten möchtest, dann könnte auch ein R5 2600 reichen (immerhin 60€ Differenz). Beim Speicher könnte auch der deutlich günstigere G.Skill 3000er reichen (fast 100€ Differenz).
Natürlich wird die kombi in Games evtl. 10% langsamer laufen, weil der Speichertakt niedriger ist und die Timings nicht so weit optimiert werden können (und der 2600er vlt. 100mhz weniger macht). Aber dafür bist du fast ganze 160€ günstiger bei sehr geringen Performance-Einschränkung. Zum Board kann ich nicht viel sagen, weiß zu wenig Bescheid.
Also den RAM finde ich viel zu teuer und auch unnötig. Hätten vllt. bei der ersten Ryzen Serie Sinn gemacht, wo es noch üble Kompatibilitäts Probs mit RAM gab. Aber das wäre mir einfach zu viel Geld...Günstiger RAM tuts auch und ich behaupte, den Unterschied wirst du nicht groß merken. Dann kannst du das Geld lieber in den 2700x investieren. Würde meiner Meinung nach mehr Sinn ergeben.
Das Board ist schon okay bzw. gut - es hat allerdings nicht die besten Kühler. Das nächstbessere wäre dann aber das Strix-F welches halt doch nochmal nen guten Aufpreis hat. Wenn man das günstig bekommt würde ich das nehmen. Ich kann z.B. den Alternate Outlet empfehlen, der hat das Strix-F gerade für 160€, habe dort mein CH7 für 200€ gekauft. Neutrale Verpackung - egal. Ohne ATX-Blende - die ist fester Teil des Boards. Ohne Zubehör - bei mir war trotzdem eines dabei. Gebrauchsspuren - hatte mein Board keine sichtbaren. Das Wichtigste: Man hat dort volle Gewährleistung.
Beim Ram stimme ich generell zu, je nach der eigenen Ambition kann man hier sparen ohne große Verluste. Wenn man aber Speicher übertakten will sind B-Dies natürlich zu empfehlen. Auch hinsichtlich der geplanten Zukunftstauglichkeit denke ich ist die Wahl nicht schlecht. Da wird man voraussichtlich mit Zen2 keine Probleme haben und falls dort der IMC deutlich besser werden sollte hat man mit dem Speicher dann auch noch Reserven.
Habe jetzt mit zwei verschiedenen Kits (Flare X siehe oben und aktuell die Trident Z RGB 3600C16) die 3466 CL14 erreicht, wobei sich beide sehr unterschiedlich verhalten haben. Im Vergleich der Latenzen kommt man da von circa 68ns (3200c14) auf 63ns (3466c14) runter mit straffen Timings. Beim Aegis 3000 hab ich die Werte nicht im Kopf.
TLDR; Teurer Spaß, bringt heute wenig spürbare Leistung, könnte aber in Zukunft eine gute Reserve sein.
Gerade die Spiele, die nur 1-2 Kerne belasten, profitieren überproportional von schnellem RAM z.B. Arma 3, Starcraft II, bei mir Hearts of Iron IV usw. usw bei Ryzen.
Dazu betreibt er einen 144 hz Monitor und hat ja selber angegeben, dass er gerne alles aus Ryzen in der Hinsicht herausholen möchte, dass geht nunmal nicht ohne die Samsung Bs.