Ryzen PC - Upgrade

Nagerox

Ensign
Hallo :),
Wollte mir demnächst einen neuen PC zusammenbauen.
Festplatte,SSD,400W,BeQuiet,Netzteil und eine GTX 1050ti bereits da.
Will also nur meinen i5 6400 mit 8Gb DDR3L auf einem HP OEM Mainboard in einem OEM Gehäuse ersetzen.
Der i5 6400 ist schlechter als sein Ruf in Fortnite und CSGO oft zu 100% ausgelastet und dabei sogar schon auf dem Boost Takt (3,3 Ghz statt 2,7 Ghz Basis) und in Games wie Fortnite und Apex Legends FPS im Bereich der hohen 50er.
Die Grafikkarte wird noch für mindestens 1 Jahr bleiben müssen (In Fortnite eh nicht mehr als 70% ausgelastet).
Hier meine bisherigen Favoriten.

https://geizhals.de/?cat=WL-1044284

Bei der CPU bin ich mir unschlüssig...
Lieber den 1700 mit mehr Kernen und selbst übertakten und man hat schon einen guten Kühler mit Beleuchtung dabei oder einen Ryzen 2600 auf Stock lassen oder den 1600X nehmen und noch einen guten Kühler kaufen und dann später übertakten wenn nötig...

Beim Mainboard ebenso. Das Aorus hat zwar einen besseren Audio-Chip dafür ist das andere ATX und hat mehr Spannungswandler-Kühler (vgl. oben auf dem Mainboard).

Evtl noch weitere Empfelungen?
Gruß

PS: Bearbeite nur selten Videos also Fokus auf Gaming :).

2600 nehmen und OC, bei Non-OC und entsprechender Lüftung sollte eigentlich kein Mainboard probleme bekommen mit den VRM´s, würde da eher auf Austattung + Preis gucken.

ganz klar den 2600. das Gigabyte-MB ist rotz. der audiochip ist bei den beiden von dir gewählten MBs übrigens der gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Celinna, r34ln00b und eine weitere Person
Hi, ich würde keinen Ryzen der ersten Generation mehr kaufen. Also zb den von dir beschriebenen 1700. Würde eher Richtung 2600x oder 2700 tendieren

• Gefällt mir
Reaktionen: r34ln00b
@Nagerox:
richtig, das Pro4 hat kühler auf den VRMs oberhalb des sockels, das Mortar nicht. sind allerdings nur die SoC-VRMs, die werden beim 2600 nicht wirklich gefordert. das Aorus M dagegen hat an der stelle auch die VRMs einer CPU-phase und grundsätzlich schlechte VRMs.

ich würde für ~95€ wohl zum MSI B450 Tomahawk greifen.

Nagerox schrieb:
Das AsRock Mainboard hat aber oben Kühler auf den Spannungswandlern oder vertue ich mich?

Ich habe dir ein MSI Board verlinkt, kein ASRock.
Das ASrock Board kenne ich "live" nicht, habe dazu in der Ryzen Serie seit 1-2 Jahren gar keine Berüuhrspunkte mehr mit AsRock.

Das MSI hat auf den Spannungswandlern eine Blende drauf, aber keine Lüfter.

@Deathangel008 das Gaming Pro Carbon was du erst genannt hast finde ich auch besser, kostet aber 40€ mehr als Mortar und 35€ mehr als Tomahawk/Mortar.
Wollte den TE jetzt nicht doppelt upliften. Scheinbar kommt es ja auf paar Euro an wenn ich sehe Boxed Lüfter und günstige Cases.

@AlanK:
wo hatte ich hier das GPC genannt? ich hatte da kurz das B450 Gaming Plus stehen, es aber wieder rausgenommen weil das Tomahawk aktuell nur 2€ teurer ist.

der TE bezog sich wohl auf das von ihm genannte ASRock B450 Pro4. und das hat, im gegensatz zum MSI B450M Mortar, nen kühler auf den SoC-VRMs. warum fehlt der eigentlich bei fast allen mATX-MBs für AM4?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagerox
Ich würde den AMD Ryzen 2600X und das MSI B450 Gaming Plus nehmen.
Was ist der Unterschied zwischen dem Gaming Plus und Tomahawk?

Eine überarbeitete Liste:
Sehe ich das richtig das nur ein optischer Unterschied bei den AS Rocks besteht?
Hab jetzt ein anderes Gigabyte drin weil es mir optisch sehr gut gefällt und die BEwertungen auch Reviews ebenfalls gut sind.
Das MSI (ATX) Gaming Plus wäre für mich preislich die absolute Obergrenze.
https://geizhals.de/msi-b450-gaming-plus-7b86-002r-a1858940.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

OliverL87 schrieb:
Ich würde den AMD Ryzen 2600X und das MSI B450 Gaming Plus nehmen.
Was ist der Unterschied zwischen dem Gaming Plus und Tomahawk?
Wieso den 2600 X und nicht der normale 2600? der 2600x kostet 45 Euro mehr..

Falls bei dir P/L die erste Geige spielt: R7 1700 OC @ 3,8 GHz und Ruhe für die nächsten Jahre.
Aufrüsten kann man eh später mit Ryzen 3000/4000 etc.

@OliverL87:
der aufpreis für den 2600X steht in keinem verhältnis zur mehrleistung.

die unterschiede zwischen Gaming Plus und Tomahawk sind größtenteils optischer natur. letzteres hat USB3.1-C und mWn etwas bessere VRM-kühler.

@Nagerox:
das B450 Aorus Elite ist ebenfalls dreck. das einzige wirklich gute AM4-MB von Gigabyte ist das X470 Aorus Gaming 7 WIFI. ja, die beiden ASRock-bretter unterscheiden sich nur in der optik.

@LencoX2:
der 2600 ist günstiger und bei gleichem takt schneller als der 1700. bis die zusätzlichen kerne/threads beim zocken nen spürbaren unterschied machen dürfte es noch was dauern.

Du hattest nun 2-3 Mal editiert habe ich gesehen, war dann später Mainboardwirrwar für mich ;).

Hm B450 Gaming Plus und Mortar haben beides passive Kühler drauf, beim Mortar liegt nur ein Transistor oben frei, der aber 0 Hitze bekommt.
Ich bin halt Fan von mATX Boards, selbst beim ATX Gehäuse. In der heutigen Zeit hat niemand mehr 2 Grafikkarten und 3 Addon Karten.

Das B450 Gaming Plus mag ich nicht, weil kein USB-C hinten und (lol) DVI!

das MSI Tomahawk ist eigentlich immer ne gute Wahl für ~100€.
2600 nehmen und manuell allcore OC auf 4.0Ghz und glücklich sein.

Edit: allerdings sollte man einen gescheiten Lüfter kaufen wie einen Macho oder Mugen 5 z.B. der Stock Lüfter ist für OC nicht so toll ziemlich laut. Das relativiert den Unterschied zur X Version da kann man nämlich den Standard Lüfter drauflassen und somit ist der gerade mal 15€ teurer Boostet im Singlecore aber höher.

Celinna schrieb:
das MSI Tomahawk ist eigentlich immer ne gute Wahl für ~100€.
2600 nehmen und manuell allcore OC auf 4.0Ghz und glücklich sein.

Edit: allerdings sollte man einen gescheiten Lüfter kaufen wie einen Macho oder Mugen 5 z.B. der Stock Lüfter ist für OC nicht so toll ziemlich laut. Das relativiert den Unterschied zur X Version da kann man nämlich den Standard Lüfter drauflassen und somit ist der gerade mal 15€ teurer Boostet im Singlecore aber höher.
Ich denke allerdings das der Kühler des 2600x von ZB dem Boxed hier deutlich geschlagen wird: https://geizhals.de/amd-wraith-prism-712-000075-a1980869.html?hloc=at&hloc=de
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/amd-wraith-prism-boxed-kuehler-test.63377/seite-2

Zurück
Oben