Ryzen + Ram: Wie bekomme ich höhere Taktraten?

zandermax schrieb:
Wenn man sich überlegt, dass ich gerade mal 120 Euro gezahlt habe :D

Naja, ich denke mit den ASRock AB350 wärste ramtechnisch besser dran gewesen - die packen aktuell 3333 Mhz.
 
anexX schrieb:
Naja, ich denke mit den ASRock AB350 wärste ramtechnisch besser dran gewesen - die packen aktuell 3333 Mhz.

nein, sogar deutlich mehr... meins:
cachemem1.png
timings1.png


bootet auch bis 3600 ins windows mit gleichen timings, aber das ist auch mit 1.5V nümmer stabil :freak:
 
Würde aber auch hier eher schauen dass die tRDRDSCL und tWRWRSCL auf 2 runter gehen, selbst wenn dafür der Takt z.B. auf 3400 gesenkt werden müsste.
 
nospherato schrieb:

ja, ist ja alles noch am testen, da ich das immer nur am WE machen kann muss sich das nun wieder ein paar tage strecken :freak: sind auch noch nicht die timings die ram calculator ausgespuckt hat, sondern vieles noch ein wenig drüber.... aber 60.1ns zugriff ist schonmal ne richtung die mir gefällt... unter 60 wird hoffentllich noch klappen :king:
 
Japp die 60ns sind schon cool. Das ist was, was mich beim prime x470-pro (wie auch beim x370-pro schon) stört.
Bei gleichen settings hast du immer um die 1-2ns mehr bei den Latenzen (im Vergleich grad mit Asrock Boards oder dem Crosshair), warum auch immer...
Ich fahre z.B. diese settings aktuell, aber da bist du sehr weit weg von 60ns.
(Es schwankt eher im Bereich von 61,7-62,1ns)
 

Anhänge

  • 2700x_3466.jpg
    2700x_3466.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 668
nospherato schrieb:

würde ja dreist behaupten, das gewisse hersteller da cheaten und den speicher bewusst langsamer anspricht damit man ihn höher takten kann *mhhh*
 
Ich vermute etwas Ähnliches, aber in eine andere Richtung gehend:
Ich vermute, dass man damit den höheren Preis der Premium-Boards ala Crosshair rechtfertigen will.
PBO funktioniert auf dem prime ja auch bei den meisten Leuten eher schlecht als recht...
 
XTR³M³ schrieb:
nein, sogar deutlich mehr... meins:
Anhang anzeigen 681067Anhang anzeigen 681068

bootet auch bis 3600 ins windows mit gleichen timings, aber das ist auch mit 1.5V nümmer stabil :freak:

Bitte hier eintragen wenn du Lust hast: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1HKPVfDcFO-aieAOXHFQZp15rwWadbPTVDNgO8vtyDCM/edit#gid=0
Ergänzung ()

Ich bin jetzt bei den Timings dort angelangt wo anscheinend die Grenze meines RAM-Kits und des IMC erreicht ist.
RTC.JPG

Bei den Widerständen bin ich einfach mal wie der "Tabellenführende" aus Shaavs Tabelle auf 20 Ohm bei allem gegangen. Läuft gut - ggf. teste ich nochmal alles mit 24 Ohm, wenn es als nächstes ans Absenken der SoC-Spannung und der RAM-Spannung geht.

_________________
Was mir bei meinem Setup merkwürdig vorkommt ist, dass die RAM-Latenz recht stark schwankt und zwar eher von Session zu Session, also nach dem Booten mal durch die Bank flotter, mal dauerhaft langsamer. Als ob es noch andere Sub-Timings gäbe, die durch ein "RAM-Training" vom BIOS mal so, mal so gesetzt werden.

Aufgefallen ist mir das beim Tunen der Letzten Sub-Timings tWRWRSD/DD & tRDRDSD/DD, dass geringere Werte zwar genauso rockstable sind, minimal den Durchsatz erhöhen aber die Latenz ein gutes Stück ansteigen lassen. ...was aber auch Messungenauigkeit sein kann (Habe nur 5 Messungen mit AIDA64 vorgenommen).

Hier mal eine Tabelle, die die Unterschiede zwischen WRWRSD/DD 5/5 tRDRDSD/DD 3/3 und tWRWRSD/DD 7/7 tRDRDSD/DD 5/5 zeigt.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1FfZgp2ASMgbpNbooy4_u-R8yhYp7aP3RMR0RBf2FPgc/edit?usp=sharing

Ich bin jetzt erstmal bei tWRWRSD/DD 7/7 tRDRDSD/DD 5/5 geblieben und werde nach jedem Boot ein mal nen AIDA64 Ram-Bench fahren, um unter diesen Werten ein genaueres Mittel der RAM-Latenz zu ermitteln.

Was meint ihr dazu?

LG
Gortha
 
Zuletzt bearbeitet:
habs eingetragen :)
 
Was ich übrigens noch vergessen habe:
Wollt ihr schauen, was der RAM wirklich in AIDA erreicht, so müsst ihr eh unterm "abgesicherten Modus" benchen.
Ansonsten spielen viele andere Sachen rein.
Nur mal ein Beispiel von mir:
Latenz bewegt sich im abgesichten Modus, mit den Werten weiter oben im Bereich, von 60ns.
Im normalen Windows Modus um die 62,x ns.

Was sind hier einige Störquellen in meinem Fall?
- Corsair Link (pollt dauernd wie beklopft und schluckt auch noch bis zu 0,6% CPU)
--> ausgeschaltet sinkt die Latenz bereits auf ca 61,5ns
(hab das jetzt raus geworfen und die 2 Lüfter ans Board angeschlossen, Pumpe hat eh nur 1 Stufen wovon ich nur die Quiet nutze die eh immer an ist, wenn man es nicht umstellt)

- Corsair CUE (braucht das schnurlose Void Pro headset)
- Headset an sich (Windows Audio Device Graph Isolation; wohl die Treiber von Corsair schuld dran)
- Asus PCIE AC-68 (wifi Karte)
- Fsecure (Klar irgendwie :D)
- Nvidia Container

(bei diesen sind es nur Unterschiede im 0,1ns Bereich außer beim Headset+CUE aber die müssen leider laufen :-/)

Sonstiges:
- Ancronis active protection (Warum startet der den service obwohl die Funktion aus ist? -->weg damit!)
- Sony, Apple und Co. Software Zeug (Checks ob Telefon angeschlossen wurde damit die Software automatisch auf geht --> weg damit)
- Superprefetcher (aus damit, nvme langt)

Edit:
Vielleicht noch als kleines Ergebnis Feedback, das Ganze resultiert aktuell in:
61ns latency und (4,2Ghz@1,375@LLC4 allcore) 1954 CB Punkten (das hatte ich vorher wenn ich auf "Echtzeit" gestellt habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
nospherato schrieb:
Was ich übrigens noch vergessen habe:
Wollt ihr schauen, was der RAM wirklich in AIDA erreicht, so müsst ihr eh unterm "abgesicherten Modus" benchen.

ist aber ein wenig unrealistisch dann, probiere mal nen game in abgesicherten modus zu starten oder nen grafikbench :freak:
 
Ich glaube der Sinn der Sache kam etwas falsch rum.
Es geht nicht darum die besten Ergebnisse zu haben, sondern um raus zu finden, wie groß der Unterschied ist zwischen den settings, die der Speicher hat (abgesicherter Modus) und dem Ergebnis dass man unter "normal Windows" Bedingungen hat; einfach nur um zu sehen ob man große Verbraucher hat, wie in meinem Fall z.B. Corsair Link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Nur mal ein Beispiel von mir:
Latenz bewegt sich im abgesichten Modus, mit den Werten weiter oben im Bereich, von 60ns.
Im normalen Windows Modus um die 62,x ns.
Bei mir sind es >5ns Unterschied. Ich wüsste echt gerne welcher Dienst da im Hintergrund die ganze Latenz produziert.
 
Shaav schrieb:
Bei mir sind es >5ns Unterschied. Ich wüsste echt gerne welcher Dienst da im Hintergrund die ganze Latenz produziert.

Ich teste mit AIDA nur mit AMD Radeon Treiber und Zusatzprozessen. Sonst sind fast alle Programme beendet.
Z.B. das Maustool meiner Roccat Kone Piure Optical, Punkbustr-Hintergrundprozess, und andere Tools.
Virenscanner sollte solange deinstalliert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shaav
Du kannst mir gerne mal (gerne auch per PN) screenshots deiner ganzen Dienste (ausführen --> services.msc) zuschicken (bitte markieren welche gestartet sind) und auch mal vom Taskmanager (die Liste der Details), da schau ich gern mal drüber ob mir etwas auffällt.
 
Shaav schrieb:
Bei mir sind es >5ns Unterschied. Ich wüsste echt gerne welcher Dienst da im Hintergrund die ganze Latenz produziert.
Ryzer Synapse kostet mich 5ns bei der Gesamtlatenz.
 
curious schrieb:
Ryzer Synapse kostet mich 5ns bei der Gesamtlatenz.

Was ist das für ein Tool? Von einer Razor Maus?
 
Ja, die Software, die Razer seinen Eingabegeräten beilegt. Ich hab eine RGB Tastatur (Razer Ornata Chroma) und Synapse managed die RGB Profile. Ich weiß nicht, ob es an denen liegt oder an der Software ansich, aber da ich Synapse nur für meine selbst erstellten RGB Effekte benötige, ist es aus dem Autostart geflogen. Seither läuft nur die langweilige Regenbogenwelle auf meiner Tastatur.
 

Anhänge

  • aida64_mem.png
    aida64_mem.png
    123,6 KB · Aufrufe: 585
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Nochmal: Der Tipp mit dem abgesicherten Modus soll nur dazu dienen raus zu finden, ob im normalen Modus Programme laufen die extrem stören... Vergleichen sollte man die Ergebnisse natürlich nicht :D

Schickes Ergebnis auf jeden Fall :)

Edit: Achso vergessen, könntest noch ein rtc pic von den aktuellen settings posten bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben