Ryzen + Ram: Wie bekomme ich höhere Taktraten?

zandermax

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.821
Hi an alle,

Ich habe ehrlichgesagt noch nie mein System übertaktet. Da das heute aber kein Hexenwerk mehr ist und man fast nichts kaputt machen kann, habe ich mich jetzt etwas dahintergesetzt.

Ich habe einen Corsair Vengeance 2666er Ram. Ich habe ihn hauptsächlich deshalb gekauft, weil zu Release noch gar nicht klar war wie stark der Einfluss von schnellem Ram ist, weil er sehr günstig war und weil er in der offiziellen Support Liste meines Mainboards war. Vor einem Jahr war das alles noch gar nicht so einfach wie heute.
Der Ram lief auch tatsächlich seit Release mit 2666 CL16. Das ist nicht selbstverständlich und da war ich auch anfangs mehr als zufreiden. Viele hatte sich teuren Ram gekauft, der dann mit 2133 lief.

Jetzt wollte ich ihn aber etwas mehr kitzeln. Ich habe erst probiert ihn auf 3200 zu bekommen. Die Timings habe ich dem Board überlassen. Spannung hatte ich von 1,2 auf 1,35 V erhöht. Mehr wollte ich erstmal nicht probieren. Das hat nicht funktioniert. 2800 lief dann aber mit ziemlich lausigen Timings. Anschleißend habe ich auch nochmal 3200 mit CL16 probiert. Das lief auch nicht. Dann bin ich eben bei 2800 an die Timings ran und habe die mal auf CL14 gesetzt (14-16-16-31; 14-14-14-35 lief nicht, sollte aber auch kaum Unterschied machen?). Jetzt habe ich auch mal die Spannung zurückgenommen und wieder auf 1,2V gestellt. Ach das lief überraschenderweise. Jetzt schon mehrere Tage ohne einen Absturz.


Jetzt stellt sich mir aber die Frage: Warum kann der Ram 2800 CL14 bei 1,2 V, aber nicht 3200 CL16 bei 1,35 V. Für mich fühlt sich das so an, wie wenn der Ram gut wäre, aber irgendwo gebremst wird.


Gibts dazu Tips oder Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum der keine 3200 mit macht? Weil das weit über seinen Spezifikationen liegt!
 
Wie wäre es, sich dann 3200er Riegel zu kaufen?

Du versuchst Deinen RAM erheblich oberhalb seiner Spezifikationen zu betreiben.
Logisch, dass das nicht gut geht.

Ist ja nicht so, dass die Hersteller immer die gleichen Riegel nehmen und lediglich unterschiedliche Aufkleber drauf machen.
 
Naja, teils halt eben schon, der RAM muss nicht über seinen Spezifikationen laufen, kann aber durchaus.
Von 2800 14-16 auf 3200 ist jetzt nicht der kleinste Schritt. Da müsstest du schon schon mehr als nur die Spannung und Timings tweaken ohne dass du wirklich absolutes Glück beim RAM und der CPU hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Ich hatte ein sehr ausführliches User Review gelesen, bei dem die 2800er Version 3600 mitgemacht hat. Allerdings in Kombination mit Skylake.


Mir ist schon klar, dass das nicht laufen muss. Aber dass es läuft, kann ja schon sein. Das merkwürdige ist für mich, dass der Ram anscheinend überhaupt nicht von höherer Spannung profitiert, so wie man das erwarten sollte...
 
zandermax schrieb:
Naja. Ich hatte ein sehr ausführliches User Review gelesen, bei dem die 2800er Version 3600 mitgemacht hat. Allerdings in Kombination mit Skylake.

Ein Review ist komplett für die Katz. Nur weil sich der Ram bei einer Person außerhalb der Spezifikationen betreiben lässt, heißt dass noch lange nicht, dass es für alle Ram Bausteine dieser Reihe gilt. Hier beschweren sich auch ständig Leute, dass ihre CPU nicht auf 4.8 GHz läuft wie bei anderen. Das sind eben "Einzelstücke"

Das Thema ist uralt und hat schon eine sehr langen Bart :)
 
Hör nicht auf die Stimmen. Deine Hardware bzw. deren Qualität kennt niemand. Also nimmst du den Speicher und ließt ihn mit dem Thaifun Burner (oder so) aus und dann stellst du den Speicher mittels Ryzen Dram Calculator ein.

Die DRAM Spannung aber bitte nicht über 1.4v stellen, denn dann ist aktive Kühlung per Extra Lüfter Pflicht.

Wie du erkannt hast brauchst du die richtigen Werte für 3200mhz. Die kann dir kaum jemand direkt geben. Das bekommt man nur durch aufwändiges Testen heraus.


Wichtig ist immer das neuste Bios Update.


Bei Intel ist man auch auf ein Bios angewiesen und wenn der Speicher direkt von den Programmieren berücksichtigt wurde, dann kann man ihn massiv übertakten. Dazu braucht man aber wiederum Insiderwissen über aktuelle Serien und hin und wieder werden bessere Module relabelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
zandermax schrieb:
... und man fast nichts kaputt machen kann, ...

Oh, nicht, daß das mal zu Deinem Strick wird ;-) Das kann man ganz bestimmt noch. Wenn man es drauf anlegt natürlich sowieso. Und selbstverständlich verschleißt die Hardware schneller, allein schon wegen der Temperatur, dann noch höhere Spannungen und Ströme dazu..langsam, aber stetig. Nein, ich will Dich ja gar nicht von Deinem Vorhaben abhalten oder Panik schüren, nur obiges Zitat erscheint mir etwas zu beschönigt. Have Fun..
..und was den Ram angeht, ist der überhaupt single rank? Sonst wirds das doch sowieso nichts mit ryzen und 3200, selbst dann nicht, wenn's 4000'er Ram wäre..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst Ram eigentlich immer mit deutlich höherem Takt betreiben, als er spezifiziert ist, wenn du gleichzeitig die Timings lockerst.
Aber dann machst du keinen Fortschritt. Du kannst bestimmt 3200 mit 20er TImings oder so schaffen. Aber das wird nicht schneller sein als deinen 2666 CL16.
Wenn dein Ram 2666 CL16 mit 1,2V schafft, dann kannst du mit 1,35V+ noch was verbessern, aber du scheinst in dem Thema nicht so drin zu sein, dass du da viel Leistung rausholst.
Ergänzung ()

@Mac_Fly
Mit einem aktuellen Bios sollte das alles ganz vernunftig funktionieren. Single ranked oder DR.
Meine 2x16GB 3200 CL14 laufen auch seit mitte 2017 mit diesen Einstellungen. sogar mit besseren Subtimings und natürlich dual ranked.
Es war nur damals noch eine Herausforderung, ihn richtig einzustellen und mit einem 2018er Bios war ich dann verwirrt, wie plötzlich die gleichen Timings und Takt mit Auto Optionen liefen.

Es wurde auch BankGroupSwap aus den Bios Versionen genommen und damit auch der Vorteil von dual ranked.
Es ist natürlich schwer zu testen, wenn die Option nicht mehr da ist, aber mit gleichen Timings scheine ich die gleichen Ergebnise in Aida64 zu haben wie andere mit 2x8GB single ranked.
 
Mir ist das was ihr sagt alles völlig bewusst.

Ich frage nur nach, weil der Ram eben so problemlos 2800 CL14 schafft und das bei 1,2 V. Das hätte ich eigentlich nie erwartet. Von daher wundert es mich halt, dass der mit dem Takt nicht über die 2800 raus kommt. Wenn ich in der Silizium-Lotterie wirklich verloren hätte, würde ich doch denken, dass der für 2800 viel mehr Spannung braucht und dann die Timings auch nicht schafft...

Der Ram ist SR.

Allerdings ist 2800 CL14 ja auch schon gar nicht so übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja, grundsätzlich habt ihr Recht, mehr als 2666 muss dieser RAM nicht können, aber oftmals geht trotzdem mehr. Das steht und fällt aber auch mit dem Board, mein Asrock X370 Gaming K4 konnte einen 2666 HyperX (Micron Chips) auf 2933 betreiben, mein Prime X370 Pro läuft mit dem RAM nicht über 2666.
2. Schau mal hier: http://www.overclock.net/forum/13-a...lator-1-1-0-beta-1-overclocking-dram-am4.html du musst aber genau wissen, welche Chips du drauf hast.
 
Ich hab erstmal nur an der Spannung des Rams rumgespielt.

Und so weit ich mir erinnere habe ich Hynix Chips. Dei Corsair Vengeance bekommt man von 4 Verschiedenen Fabriken...
 
Die Frequenz des Speicher hat keinen Einfluss auf die Daten-Transfer-Rate (Geschwindigkeit), es sind die Latenzen die den unterschied machen, jedoch sind diese feste werte.
Das einzige was du machen kannst ist, die Timings manuell Takt für Takt herunter zu setzen, biss der Computer nicht mehr startet. An dieser Stelle hast du die niedrigste Latenz überschritten und stellst den zuletzt funktionierenden Timing ein.
Damit hast du die für diesen Speicher höchste Daten-Transfer-Rate (Geschwisterlichkeit) erreicht.

Jedoch bringt das alles nichts, weil die Daten-Transfer-Rate vom Prozessor/Mainboard-Hersteller begrenzt wird, wegen dem "JEDEC Standard".
Die höchste von der JEDEC zugelassene Daten-Transfer-Rate für DDR4 Speicher beträgt zurzeit 1200MHz (PC-2400). Ob ein DDR Speicher mit 1600, 2666 oder 4133MHz läuft, wird immer die gleiche menge an Daten transferiert, dies wird mit den Timings gesteuert.

Der Speicher läuft mit der angegeben Frequenz und es werden auch die menge an Daten an die CPU übertragen, wie es der Speicherhersteller verspricht, aber dann wird der Speicher in eine Warteschleife gesetzt. Somit werden Daten Schubweise an die CPU gesendet mit pausen dazwischen, um die JEDE Spezifikation nicht zu überschreiten.

Wenn du den RAM schneller machen willst, geht das nur mit einem AMD Prozessor und da muss der Bustakt erhöht werden, wodurch der Prozessor und Arbeitsspeicher jeweils um den Faktor des Multiplikators übertaktet werden.

Mit dem Programm CPU-Z kannst du sehen, dass der Speicher mit der Row Refresh Cycel Time (tRFC) ausgebremst wird, die Wartezeit des Speicher beträgt nach jedem abgeschlossenen Zyklus noch zusätzliche 60 Takte.

cpuz.png
 
Am besten beliest du dich erst mal z.B. auf Wikipedia zum Thema, auch explizit zu Ryzen/Infinity Fabric :rolleyes:
Sonst mach den Selbsttest und miss mit Aida Cache&Memory nach, aber insgesamt ist das ziehmlicher Schwachsinn was du so von dir gibst.
 
Memory Reference Code (MRC)

Stormfirebird schrieb:
aber insgesamt ist das ziehmlicher Schwachsinn was du so von dir gibst.
Wikipedia schrieb:
The Memory Reference Code (or MRC) is a fundamental component in the design of some computers, and is "one of the most important aspects of the BIOS" for an Intel-based motherboard.[1]:8 It is the part of an Intel motherboard's firmware that determines how the computer's memory (RAM) will be read and written, and adjusts memory timing algorithms correctly for the effects of any modifications set by the user or computer hardware.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Memory_Reference_Code
Korrigiert alle Modifikationen des Benutzers oder der Hardware (XMP).
Ergänzung ()

@ zandermax

Probiere mal diese Einstellungen:

Bustakt (FSB) = 250MHz
CPU-Multiplikator = 16x
CPU Takt = 4000MHz
RAM-Takt = 1000MHz (DDR-2000)

RAM-Timings: CL11-11-11- 26 (24)
CL10 = 10,00ns, 14.540MB/s (14,5GB/s)
oder schneller
RAM-Timings: CL9-10-10- 24 (22)
CL10 = 10,00ns, 16.000MB/s (16,0GB/s)
oder noch schneller
RAM-Timings: CL8-9-9- 22 (20)
CL9 = 9,00ns, 17.777MB/s (17,8GB/s)
 
Ich weiß nicht ob oder in welcher Form das überhaupt noch anwendung findet, aber für die Aussage hat das keine Relevanz.
Miss nach und sei leise.
BCLK rumspielereien mochte der Ryzen IIRC eher nicht so, hohen Speichertakt dafür umso mehr.
 
Tragt euren Kleinkrieg nicht im Thread aus.
 
phil. schrieb:
Tragt euren Kleinkrieg nicht im Thread aus.

Das wäre mir sehr recht, da das alles hier nicht hilfreich ist.
 
Man kann nicht pauschal sagen ist logisch das das nicht geht - in den meisten Fällen gehts nämlich durchaus ein paar Stufen. Meine Aegis z.B. sind spezifiziert für 2133, rennen aber problemlos 2800 mit den richtigen Volts und Timings. Andererseits gibts aber auch Rams die lassen sich nichtmal eine Stufe anheben im Takt, auch nicht mit mehr Volts. Man kann halt nur ausprobieren ...
 
Zurück
Oben