News Ryzen Threadripper: 1950X und 1920X zu Preisen von 999 und 799 US-Dollar

.
Ich bin schon neugierig, ob es die Spielehersteller im Weihnachtsverkauf 2017 noch wagen, für Dual und Quadcore optimierte Spiele als "Hightech" anzupreisen.
 
Krautmaster schrieb:
was genau rechnest du da? Wieso soll der 12 Kerner mehr kosten wenn man für 300€ nen 8 Kern Ryzen 1700 bekommt? Die Preise passen schon so wie sie sind und waren auch zu erwarten. Da gehts AMD eher drum ein Zeichen zu setzen, weil viel abwerfen tut die Plattform eh nicht (dafür ist sie zu overkill für 99% der möglichen Kunden, genau wie Intels i9). So hält man den Ryzen Hype hoch. Da hat AMD schon schlechteres Marketing gemacht.
Ich meinte damit die Preispolitik innerhalb von Threadripper.
Wobei im vergleich zu 2x1800x für 900€ steht der 16K Threadripper ja auch gut da, immerhin bekommt man quadchannel und zen skaliert ja gut mit mehr Bandbreite.
Wenn man dann noch einberechnet das man für 2x 1800x ja auch alles doppelt kaufen muss (ram,Kühler,MB,NT,SSD,Gehäuse) ist das threadripper package wirklich gut, solange man es auch auslasten kann.

Für den normalen Consumer ist sowiso, was P/L angeht der 6K das non plus ultra.
Allerdings ist auch der 1700 mit 300€ ganz gut dabei.
Da zahlt man bei Intel vom i5 auf den i7 wesentlich mehr Aufpreis.
 
Und was hat man von einer großen RamDisk?

Ich weis das es teuer wird, aber ich hab mir mal einen i7-3820 mit 16gb DDR3-1600 Ram zusammengezimmert und ein paar Jahre später wurden 6 Kerne mit 4 mal so viel bei DDR-2400 Speicher daraus. Die Speicher waren mit 6,25€/gb im Angebot und für die CPU zahlte ich inkl. VK vom 3820 nicht viel mehr als für einen neuen 3930K den ich schon mitte 2012 kaufen hätte sollen. Daher sag ich lieber gleich richtig als zweimal was halbes... Man soll´s halt mit dem Preis nicht übertreiben. :D
 
Weiß gar nicht was ihr mit den Preisen habt, schließlich bekommt man viele PCI-E Lanes mehr. Allerdings werden die Boards dafür nicht billig werden.
 
AMDs 12-Kerner schlägt Intels 12-Kerne Flagschiff i9 um 9%?
Der Wahnsinn!

Habe hier im Forum schon geschrieben, dass AMDs CCX clustering interconnect vom Prinzip her mit der Kernzahl besser skaliert und bereits ab ca. 12-16 Kernen dem Intels mesh interconnect überlegen sein wird. Das hier ist wohl die Bestätigung. Die Überlegenheit bei Manycores wird vermutlich noch viel dramatischer ausfallen.
 
Ist natürlich ein ganz schönes Brett mit der 180W TDP. Wenn dann noch OC dazu kommt und der 12 Core auf allen Kernen mit 3,8Ghz läuft, wird es mit Sicherheit warm. Interessant dabei ist eigentlich wie die Boardhersteller das Design bzw. die Funktionalität der Mainboards bewerkstelligen. Nicht, dass da so Plastikdeckel wie bei den "günstigen" Skylake-X Boards Probleme mit der Temperatur der Spannungswandler bekommen. Kommt dann auch eine Crosshair VII Hero für X399? Den Cinebench Score kann man mit Sicherheit noch weiter steigern, wenn RAM mit hoher Frequenz benutzt wird. :)
 
Ned Flanders schrieb:
NextGenSeq, microCT, Confocal microscopy, deep image analysis, Matlab, etc etc etc pp.

danke für die Auswahl. Bis auf Mathlab sagt mir eig. nix davon was. Setzt du selbst davon was?

Edit. Okay, sehr abgespacte Auswahl :p

@xbox

merci für das Board. Was das angeht warte ich noch auf die Auswahl. Bin mal gespannt ob die auch unter hitzigen Spawas leiden, gerade auch wenn man den TR doch gegen 4 Ghz treibt.

10% OC sollten realistisch sein. 16 bzw 8x3,8Ghz gehen bei Ryzen recht effizient. Macht dann etwa 250-300W CPU bei 16C denk ich.
Bei dem ASrock sitzen die meisten VRMs links von den DIMM oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mracpad schrieb:
Bisher gibt es 2+2, 3+3 und 4+4 Kern Varianten, also Ryzen mit 4, 6 oder 8 Kernen.

Linmoum schrieb:
... 4C sind 2+2 bzw. 4+0, der 6C 3+3 und der 8C 4+4. Aus dem Grund gibt's mit Threadripper eben auch nur 12C und 16C, weil die Anzahl der aktivierten Kerne innerhalb eines CCX damit immer gleich ist. (3+3+3+3 bzw. 4+4+4+4).

Ja gut, danke für den Einwurf :) wenn der 6C wirklich 3+3 ist und eben nicht von 4+2 (oder 2+2+2) herrührt, dann würde das natürlich Sinn machen.
 
Ob es von Intel so Klug war, so schnell zu kontern. Daher hat Intel den Preis ihrer neuen Prozessoren zu hoch angesetzt.Amd musste nur unterbieten und sind jetzt in einer Hervorragenden Situation. Preissenkungen seitens Intel sieht natürlich jetzt im Nachhinein lächerlich aus.
 
Krautmaster schrieb:
danke für die Auswahl. Bis auf Mathlab sagt mir eig. nix davon was. Setzt du selbst davon was?

Mein täglich brot.... Und aus meiner Sicht nicht abgefahrener als deine bild und videobearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis für den Intel 16 Core i9-7960X wurde auf 1699,- USD veranschlagt.:freak:
 
@yurij: der i9 7900X hat 10 Kerne, nicht 12. Aber trotzdem - super Job von AMD. Ich bin ja mal gespannt wie die Kühler dann aussehen oder ob das nur noch AiO geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top AMD! :daumen:

Mit den richtigen Unterbau kommt selbst ich sogar in Versuchung :D

Jetzt fehlen nur die passenden Mainboard und hoffentlich nicht nur Blink Blink
 
@Krautmaster
Ich denke ja, die mehrzahl sitzt links. Trotzdem wenn auch nur ein Vorserienmodell ist sehr aufgeräumt.
Interessanter wirds mit weniger V-Core und Mainboardspannungen. Das ist das was ich schon immer mache.
Habe seit jahren einen I5 3570K mit OC 4 Ghz und 1.000v stabil am laufen. Das ist interessant..
 
Na da wird nicht gekleckert :D Und Intel steht ganz schön blöd da. Vielleicht muss ich ja doch noch mal eine große Maschine Bauen, ITX wirds für den Monstersockel nicht geben. Sieht aus als würde das der erste AMD seid dem guten alten Thunderbird XP-M bei mir werden :freaky: Hoffen wir, das AMD nichs vergeigt.

Die Boards werden mit der nötigen Spannungsversorgung und Lanes aber absolut nicht billig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Mein täglich brot....
Dann lohnt sich das für dich definitiv. Wobei ich mir bei der SW auch gut vorstellen kann dass sie teils durch GPU Computing noch weiter profitieren kann oder bereits profitiert. Alles eine Sache der Parallelisierbarkeit.
 
ROG's Zenith Extreme motherboard is coming for AMD's Monster Ryzen Threadripper CPU
Designed to propel high-end AMD desktops to the next level, the Zenith starts by optimizing everything around the CPU and its beefy, server-style TR4 socket. The board uses the same power solution as the Rampage VI Extreme based on Intel’s competing X299 platform for Skylake-X and friends. This incarnation adds cooling for serious overclocking with a finned VRM heatsink and fan tucked under the I/O shield. The fan only comes on when demand dictates, making it stealthy for day-to-day use.

Cooling improvements extend to liquid loops with a special header capable of monitoring leaks, flow rates, and temperatures in compatible water blocks. You also get standard headers for off-the-shelf pumps, flow meters, and all-in-one water coolers. These are complemented by a comprehensive assortment of fan headers and accompanying enhancements, like auto-detection for 3-pin DC and 4-pin PWM fans, and calibration routines that tune RPM curves based on the individual properties of each one.
. . .

 
Zuletzt bearbeitet:
Rein aus Trotz muss man ja jetzt schon eine AMD-CPU kaufen, wenn man merkt wie Intel einen gemolken hat.
 
Zurück
Oben