News Ryzen Threadripper: 1950X und 1920X zu Preisen von 999 und 799 US-Dollar

Hmmm.... ich erreiche bei Cinebench R15 mit meinem in die Jahre gekommenen ThinkPad W520-Laptop mit dem Intel i7-2860QM-Prozessor eine Punktzahl zwischen 510 und 520.
 
Beeindruckend ... ich hätte mit niedrigeren Taktraten gerechnet. Bin auf die Tests gespannt.
 
derbe schrieb:
Ich hoffe AMD erholt sich Finanziell nun fix und bringen nächstes Jahr den Zen2 :) der wird dann zum Gamen.
Nur wenn es AMD gelingt, dass viele auch langfristig CPUs von AMD kaufen und nicht von Intel, gibt es wieder (langfristig) Konkurrenz und wir die Anwender/-Innen gewinnen. Intel muss nur reagieren - schreibe extra nicht agieren - und eine etwas bessere CPU mit entsprechendem P/L abliefern, dann werden, wie aus vielen Beiträgen hervorgeht, (wahrscheinlich) wieder Intel gekauft. Sollte es AMD nicht gelingen einen entsprechenden Marktanteil / Gewinn auf Dauer zu erzielen, kommen wir mittelfristig wieder dahin wo wir waren - von einem Worst-Case-Szenario ganz abgesehen. Es ist für kein Lager von Vorteil wieder in die Zeit vor Ryzen / Threadripper zurück zufallen. Zur Erinnerung und gegen das Vergessen: Kommentar: Endlich muss Intel wollen.
 
Hätte ich mir mein neuen Studio AudioRechner doch bereits letztes Jahr zusammengebaut.
Da war die Auswahl (Intel) sehr übersichtlich.

Jetzt muß ich mich zwischen I7 7820X und Ryzen 1920X entscheiden.

In Echtzeit-Audio Bearbeitung soll Intel ja noch gewisse
Vorteile bieten (Audio Knackser erst bei 95% Auslastung statt 80% bei Ryzen laut Pro Audi Foren).

Stehe jetzt echt da und weiß nicht ob ich mich für die dunkle oder helle Seite der Macht entscheiden soll:freaky:
 
@Helios
.
Ein i5-2400 bringt es sogar nur auf 434 Punkte.

Dein 2860QM hat HT- das macht dann schon was aus.

Der AMD 1950 ist einfach ein Monster zum kleinen Preis :)
 
Also die Preispolitik von AMD ist ja übel.
Der grosse kostet nur 25% Aufpreis bei 33% mehr Kernen.
Liegt wohl daran, dass der 12er Kerner ausschusswahre von der 16 Kern Produktion ist anders kann ich mir das nicht erklären ,dass das rentabel für AMD ist.
Sogar im Vergleich zum 1800x fällt das P/L Verhältniss wirklich gut aus was € / Kern angeht.
1000€ ist zwar ne Menge für ne CPU, aber das Package ist so gut, da könnte man sogar zugreifen.
Auch die Taktung fällt sehr hoch aus.
Bleibt abzuwarten wo sich die Mainboards beim Preis einordnen, aber wenn die bei 200€ herum anfangen und man sich hier oc fast sparen kann bei der schon hohen Standardtaktung dann :

RIP Intels Enthusiasten Plattform :D


Das lässt gutes erahnen, dass Intel auch ihr komplettes Mainstream Sequment bei Coffee Lake um 1 Stufe nach unten bringen muss also:
6 Kernern -> i7 neu,
i7 -> i5
i5 -> i3
i3-> Pentium

Und für die Enthusiasten können sie die 6 Kerner gleich streichen aus dem Portfolio.

Naja bei mir ist auch Handbrake die einzige Anwendung die ihn Auslasten würde, wobei bis zu wie vielen Kernen skaliert Handbrake eigentlich?
Zumindest meinen i7 lastet es easy zu 100% aus und erreicht eine Auslastung / Temps wie Prime 26.6 , also schon sehr effizient.
Schade das der VSE von Blender so schlecht mit mehr Kernen skaliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
StefVR schrieb:
Machst dich hier bischen zum Horst Sologruppe. Jeder PC ist derzeit noch zu langsam, wenn man da noch 10% rausholen kann macht man das auch. Wenn Du mit deiner alten Möhre zufrieden bist schön, aber mal bsichen über den kleienn Horizont gucken einfach mal die Finger still halten...

Ich bin damit nicht zufrieden!
.
Wenn Cyberport endlich das https://www.cyberport.at/form/?DEEP=2301-9M9&APID=294&STOREID=7 lieferbar hat, wird auf einen 1700x aufgerüstet.
 
Hauro

Mi fehlt nur noch eine Aussage über die Langlebigkeit der Plattform in Relation zu AM4. AMD will ja nächstes Jahr bei Epyc schon Richtung Starship (48 Cores, 7nm) pushen. Im Endeffekt sollte der Chip (6 Core pro CCX) ja nicht nur bei AM4 und Epyc seinen Platz finden.
Sprich selbst wenn man sich jetzt ein 12 Core kauft, könnte man vllt in einem Jahr auf einen 24 Core aufrüsten.
Kann also gut sein, dass die AMD CPU Generationen jährlich, selbst wenn zuvor immer mit einem Stepping (besserer 14nm+ Chip oder 7nm+ ect), schnell ablösen. Da man immer nur eine Maske für alle Chip Varianten (Ryzen, Threadripper, Epyc) benötigt, ist das für AMD nicht mal so "teuer". Man kann statt in mehreren Masken direkt in neue Fertigung und Masken für einen neuen "Basis"- Chips investieren.
 
Sologruppe schrieb:
@Marc
.
Nur zum Vergleich: Mein 2500k hat im Originaltakt 465 Punkte- das reicht für die meisten Spiele gerade noch, für viele nicht mehr...

.
Der 7700k hat, wenn alle Kerne auf 4,4Ghz übertaktet werden, 992 Punkte- das reicht aktuell für JEDES Spiel...

.
Der Threadripper...

Was sind das für Argumente?! Genau, keine.

Man kauft keinen 800 ps Mercedes weil man rational denkt.
Viele können diese CPU wirklich gebrauchen aber viele auch nicht und die wollen ihn trotzdem haben.

Und ob jetzt x und y auch reicht oder man voll bescheuert ist weil man trotzdem hochtaktet das hast du doch nicht zu bestimmen.

Jeder hat seine eigenen Ansprüche, egal wie schwachsinnig sie einem vorkommen.
 
Mein i5-4690K schafft nur 576 Punkte. Intel hat es verbockt... Ich steige demnächst bald wieder komplett auf AMD um.
 
i5-4690k mit overclock fast 700 punkte



AMD macht alles richtig , Intel könnte mal bisschen an der Preisschraube drehen.


1920X Unlock to 16 Cores ? :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sologruppe
Das stimmt allerdings. P/L-Verhältnis ist wirklich gut beim Threadripper.

@StefVR
Höflicher Tonfall auf eine nicht gestellte Frage. À la bonne heure...
 
@Marc
.
Verzeihung, aber ist halt meine Meinung. Ich halte 800 PS Autos für quatsch, weil man im Stau sowieso nur mit 20 km/h weiterkommt. Wenn ich 900 PS will, dann tune ich nicht, sondern kaufe mir ein Auto das Original 900 oder 1000 PS hat.
 
Wie immer sind auch hier Autovergleiche sowohl bescheuert als auch total unpassend
 
Vitec schrieb:
Also die Preispolitik von AMD ist ja übel.
Der grosse kostet nur 25% Aufpreis bei 33% mehr Kernen.
Liegt wohl daran, dass der 12er Kerner ausschusswahre von der 16 Kern Produktion ist anders kann ich mir das nicht erklären ,dass das rentabel für AMD ist.

was genau rechnest du da? Wieso soll der 12 Kerner mehr kosten wenn man für 300€ nen 8 Kern Ryzen 1700 bekommt? Die Preise passen schon so wie sie sind und waren auch zu erwarten. Da gehts AMD eher drum ein Zeichen zu setzen, weil viel abwerfen tut die Plattform eh nicht (dafür ist sie zu overkill für 99% der möglichen Kunden, genau wie Intels i9). So hält man den Ryzen Hype hoch. Da hat AMD schon schlechteres Marketing gemacht.

Gangwars schrieb:
Beeindruckend ... ich hätte mit niedrigeren Taktraten gerechnet. Bin auf die Tests gespannt.

Naja, 1800X *2 halt. Sowohl nahezu was Daten als auch TDP angeht. Ich meine der 1800X hat etwas mehr Takt im Base, 200Mhz was aber beim Ryzen nochmal schönen Boost in Effizienz gibt (200 Mhz weniger).

4 Ghz Turbo sollte man recht leicht fahren, mal sehn wie bei vielen Kernen. Imho hat man ja mehr Dynamik durch die hohe TDP. Also auch der Takt ist so wie erwartet. Mit XFR könnte man vielleicht sogar 4,1-4,2 Ghz auf wenig Kernen machen.

Wüsste nicht was für ne Überraschung es heute gab ^^. Das Produkt ist grundsolide bei einem Kampfpreis, wie Ryzen selbst auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr cool das ganze von AMD
Apropo Mainboard:
Die ersten X399 sehen sehr aufgeräumt aus. Um die CPU rum ist anscheinend nicht viel Kühlung für die Spannungswandler erforderlich.

Beispiel ASRock X399

x399-professional.jpg
 
Wenn man ein CPU um 10% übertaktet, bekommt man ungefähr 8% mehr Leistung.
.
8% sind bei jeder fast Anwendung egal.
.
Würde der Amd 1950 10 Stunden (600 Minuten) im Standardtakt für eine Berechnung benötigen, so würde er mit 10% Übertaktung 8% weniger, also ca 552 Minuten benötigen. Das bringt also fast nichts.
 
Krautmaster schrieb:
Für was braucht man noch 16C? ^^

NextGenSeq, microCT, Confocal microscopy, deep image analysis, Matlab, etc etc etc pp.
 
@xbox
.
Das sieht mir eher nach Temperatur Fiasko aus!
.
Wäre ich AMD, würde ich den Boardherstellern Spezifikationen mit hohen Reserven vorschreiben.
 
Also irgendwie haben die Jungs mal mit viel Hirn und Geinialismus etwas erschaffen dass der Alptraum von Intel ist. Intel hilft jetzt nur mehr das Image, früher oder später wird mein i7-3930K @ 4,2Ghz mit seinen 64gb Ram auch nicht mehr reichen, aber bis es soweit ist, und ich eine Grafikkarte nicht mehr auslasten kann, wird noch eine Weile vergehen. Aber wenn X399, dann kommt der 16 Kerner mit Vollrambestückung und 128gb DDR4. :D
 
Zurück
Oben