News Ryzen Threadripper 2000: AMD kontert Intels 28-Kerner mit 32 Kernen

Selber schon erlebt aber da waren noch andere Faktoren mit dabei. Ich würde es also nicht als 100% Beweis ansehen.

Ausgangsmaterial wurde mit meinem alten 2600K erstellt und mit meinem TR noch mal erstellt. Das 2600K Material sah weicher aus als ob man ein Weichzeichnungsfilter drüber gezogen hätte. Beim TR Material sah das nicht mehr so aus. Da sind aber auch diverse Softwareversionen von Premiere Pro dazwischen evtl. lag es auch an einem Update davon das möchte ich nicht ausschließen.
 
Cool Master schrieb:
Sichtbar natürlich nicht. Das wird man in der Regel nur im direkten Frame-Vergleich bzw. Pixel peeping feststellen.
ich glaube auch nicht das ein Unterschied exestiert , ein ASIC beschleunigt ja auch nur eine bestimmte Funktion und zwar drastisch , das Resultat unterscheidet sich in nichts von der Software Lösung , nur in der Geschwindigkeit .
Bei den Erweiterungen ist es dasselbe , bestimmte Funktionen werden drastisch beschleunigt , da Hardware Funktion , software ist exakt dasselbe , nur langsamer
davon abgesehen , ein unterschied den man nicht sehen kann , wäre rein akademischer Natur denn man kann ihn nicht erkennen ;)
 
Whiskey Lake schrieb:
Ich geh von ca. 0W aus, weil man die 2 zusätzlichen Dice per Powergating stromlos schalten können müßte.

Da an denen kein RAM hängen kann, wäre das recht unproblematisch.
Und wie willst du die wieder aufwecken wenn alles abgeschaltet wurde? Die Kerne können zwar deaktiviert werden aber die interne Northbridge wird dennoch benötigt und, man mag es kaum glaube, auch die benötigt Strom um arbeiten zu können. Des weiteren ist es bisher lediglich Spekulation welche Speicherkanäle verwendet werde. Lediglich die Speicherkanäle von 2 DIE zu verwenden dürfte aber die mit Abstand schlechteste Lösung zu sein
 
Wadenbeisser schrieb:
Lediglich die Speicherkanäle von 2 DIE zu verwenden dürfte aber die mit Abstand schlechteste Lösung zu sein
Wie kommst du darauf? Jedem Zeppelin DIE nur einen Channel zuzuweisen halte ich für deutlich problematischer, da hat man dann sogar bei speicherlastigen Anwendungen, die nicht auf so viele Kerne optimiert sind Nachteile.
 
@immortuos
Ganz einfach, man hat nur für 2 DIE je die Bandbreite der 2 Speicherkanäle und muss für die anderen beiden entweder übder einen IF Link direkt zum anderen DIE gehen (hat der dafür überhaupt genug Bandbreite?) oder muss über 2 DIE hopsen was für die Latenzen alles andere als optimal wäre. Bei den anderen beiden DIE kannst du die Daten ausschließlich über 2-3 IF Links beziehen (eher 2) was zum einen ungünstig für die Latenz ist und zum anderen die bereits gestellte Frage nach der IF Bandbreite besteht.

Bekommt jedes DIE einen Speicherkanal ist der Aufbau erheblich symetrischer und jedes DIE kann die Speicher Daten direkt von einem Speicherkanal und indirekt über 3 DIE beziehen., wobei bei jedem die über den IF Link nur die Daten eines Speicherkanals übertragen werden muss und er dadurch entlastet wird.
 
Genau das Richtige für meinen geplanten Render-PC. :)
Endlich spielt Geld keine Rolle mehr, weil man endlich auch etwas dafür bekommt!
 
Finde ich auch. Endlich ist gebrauchte Server Hardware nicht mehr ganz so weit vorn, was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht.
 
Bis 1500 könnt Ich überlegen ob Ich den jetzigen 1950x in den NAS pack und den 1900x vertick aber das ist irgendwie ein Luxusproblem und ein wenig dekadent oder ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und yummycandy
Dekadent gibt es nicht, jeder soll das tun was er möchte. Wenn Du dir kommendes Jahr einen 64 Core Epyc besorgst um dir einen übergroßen Taschenrechner zu bauen, warum nicht? :) Mein 7er Ryzen ist zur Zeit auch nur zur Schreibmaschine degradiert. Haben ist immer besser als brauchen.
 
Dieses MCM wird wohl kaum gut skalieren, Intel hat noch keinen Fabric, die mit der Infinity Fabric mithalten kann.
 
machen sie wohl weil AMD nen 64 Kerner in 7 nm rausbringen wird , wenn der Intel 56 ( 2X28 ) Kerner jedoch nicht mindestens im 10 nm+ gefertigt werden wird , sieht der kein Licht gegen AMD s 64 Kerner
 
Zurück
Oben