Test Ryzen Threadripper vs. Core X im Test: 1900X und i7-7820X mit acht Kernen im Duell

LOLinger78 schrieb:
Da schreibst du es doch selbst. :)
Und nein, das ist weder bewusst noch freiwillig (von mir), das sie das getan haben.


Ich bringe dir vielleicht 'mal einen drastischen Vergleich, bei dem du es vielleicht einfacher verstehst, dass es falsch ist was du schreibst:
Wenn jetzt alle Bäcker anfangen das Vollkornbrot für 100€ zu verkaufen, dann ist es eben keine Option beim Discounter (weißen) Toast zu kaufen, sondern wer vernünftiges Brot möchte muss (unfreiwillig und unbewusst) 100€ bezahlen.

Nachdem ja jetzt schon einige drauf eingegangen sind, tue ich das auch noch mal.

unbewusst = ohne Wissen und ohne Intention

Die Bäcker haben den Preis für das Vollkornbrot ebenso bewusst erhöht, wie du es bewusst für diesen Preis kaufst.
Wenn du sagst, es sei nicht bewusst, dann würde das bedeuten du wusstest nicht, dass es 100€ kostet und warst nach dem Kauf überrascht, wie viel Geld dir auf einmal fehlt.

Da du aber selbst schon geschrieben hast, wie viel dich dein System heute kostet, weißt du also über die Preise bescheid, und zahlst die demnach auch bewusst.

Unbewusst wäre z.B. Die Geschichte mit den Spülmaschienentabs, wo nach und nach der Packungsinhalt reduziert wurde, die Packung aber gleich groß geblieben ist, genau wie der Preis.
Das bekommen viele nicht mit, weil man so etwas meist aus Gewohnheit kauft und selten auf die Kleine Zahl unten in der Ecke schaut, und zahlen dann umgerechnet mehr für die gleiche Menge als vorher, und das ist dann wirklich unbewusst.

Oder die GTX970 Käufer, die vor Allem am Anfang unbewusst nur 3,5GB voll angebundenen Speicher gekauft haben, weil sie nicht wussten, dass die 4GB nicht komplett gleich sind.
Informiere ich mich aber über die Karte und weiß, wie der Speicher aufgeteilt ist, dann bezahle ich diesen Umstand auch bewusst.


freiwillig= aus eigener Entscheidung

Unfreiwillig wäre es auch nur dann, wenn du ohne Vollkornbrot/ein High-End System nicht überleben könntest, also darauf angewiesen bist es zu kaufen, egal zu welchem Preis.
So lange du andere Optionen hast(wozu auch das nicht kaufen gehört) und sie bewusst nicht wahrnimmst, weil es für dich eben immer das Vollkornbrot sein muss, kaufst du es auch freiwillig, da niemand dir vorschreibt es zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ts , ts , alles Off Topic hier...

zum Topic
Der 1900x macht nur dann Sinn wenn man viele CPU Pcie Lanes braucht oder hohen Arbeitsspeicherbedarf hat ohne viel Rechenleistung / Kerne zu benötigen .. , kommt zugegeben recht selten vor ..

Der 7820x macht keinen Sinn , weil der Coffeelake 6 Kerner für Gamer die deutlich bessere Wahl sein dürfte und wegen der beschnittenen Pcie Lanes (28) für Leute die wirklich viele CPU Lanes brauchen ebenfalls uninteressant ist , wer wirklich Muticoreleistung braucht wird da nen paar Euro drauflegen und sich eine CPU mit mehr Cores zulegen , als Bonus bekommt er dann gleich 16 CPU PciE Lanes dazu (44) , gleiches gilt auch für den 1900X der zwar in den Features nicht beschnitten ist - aber für einen recht geringen Aufpreis bekommt man den 12 Kerner ( + 220 Euro ) , oder den 16 Kerner für knapp über 1000 Euro ( + 460 Euro )

als Platzhalter für ein späteres CPU Upgrade sind beide CPU s zu teuer , wer sich HEDT zulegt , wird in der Regel wohl zu den größeren CPU s greifen
 
Und was ist mit jemandem, der z.B. mit dem PC zocken will, aber auch mit Adobe Premiere Videos bearbeiten will?


Der hat bei Spielen einen Vorteil durch den höheren Takt und Premiere bezieht aus mehr als 10 Kernen kaum noch einen Mehrwert.

Warum sollte er sich also einen TR mit zwölf Kernen kaufen? Klar hat man dann noch zwei Kerne mehr. Aber die bringen noch nicht mal bei allen Render-Verfahren etc. etwas. Oft stagniert schon vorher der Mehrwert an zusätzlichen Kernen. Für die zwei Kerne zahlt man aber dann mindestens 250€ mehr inklusive Board und hat eine schlechtere Gaming-Performance.



Sieh es ein: Das Feld der Anwendungen ist zu groß und komplex, dass gerade du in der Lage wärst, es einzuschätzen und eine CPU als unsinnig zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Die Welt (und auch das Forum hier) ist leider voll von Menschen, die anderen erklären, dass ihre eigene Meinung die einzig Wahre ist (und alle anderen als unsinnig bzw. überflüssig abtun). ;)
 
@MrJules

schönes Beispiel, so gehts mir auch in etwa. Aktuell könnte ich mehr Kerne brauchen da ich meine Filme nach X265 wandel. Da können es nicht genug sein, imho kann ich ja auch 2-3 parallel wandeln.

Aber PS, Lightroom, Gaming. Da ist die Mischung aus ~8 Kernen und hohem Takt eig ideal und halbwegs wirtschaftlich. Mehr Kerne gehen wohl auf ähnlichen takt, aber da kostet die Sache wieder unverhältnismäßig mehr.
 
@MK one
Das sehe ich ein wenig anders.
Wer bei Intel die Möglichkeiten der Plattform nutzen will, also das nutzen will wofür man beim Mainboard bezahlt hat, ist gezwungen zu den 900-1000€ Klasse zu greifen, bei AMD kann man das schon bei den Einsteiger Modellen haben.
Bei AMD skaliert der Preis des Prozessors nahezu 1:1 mit der Anzahl der Kerne, bei Intel schießt er mit zunehmender Kernzahl steil nach oben gerade weil man da nichts als Bonus dazu bekommt sondern jede noch so kleine Verbesserung eingepreist wird.
 
Die OC Werte des i7-7820X hier im Test kann ich so nicht bestätigen! Ich betreibe in ebenfalls auf einem Asus ROG Strix X299 E Gaming Board. Ich kann den Multiplikator aller acht Kerne auf 4,7 GHz festsetzen, ohne die Spannung zu erhöhen. Unter Prime95 bleibt die CPU stabil und erreich mit meiner Fractal Design Celsius S36 360mm AiO Wasserkühlung 75-79 Grad. Die CPU wurde nicht geköpft und throttelt nicht.

Vermutlich hatte ich Glück und habe ein besonderst gutes Exemplar erwischt. Durch leichte Erhöhung der Kernspannung halte ich 5 Ghz durchaus im Alltag für machbar.
 
Das ist Quatsch. Da gibt halt dein Mainboard automatisch mehr Spannung drauf. ASUS-Boards sind da allgemein recht großzügig mit autoamtisch zu hoher Spannung.
 
Zurück
Oben