Test Ryzen Threadripper vs. Core X im Test: 1900X und i7-7820X mit acht Kernen im Duell

Gaspedal schrieb:
Diese Zeiten habe ich aber längst hinter mir gelassen weil man nach 30 Jahren irgendwann merkt das es wichtigere Dinge im Leben gibt (...)


Mein Beileid, dass es so lange gedauert hat. Aber schließlich hast du ja dann draus gelernt.


NICHT! :hammer_alt:


Gaspedal schrieb:
Dafür habe ich jetzt ein Haus und ein dickes Auto. :D Aber das werdet Ihr auch irgendwann merken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so nebenbei:

Der 7820 überschreitet krass seine TDP, und es scheint keinen zu interessieren. Auch CB erwähnt es nur so beiläufig, als ob es nichts wichtiges wäre.

Aber als die RX480 die PCIe - Stromaufnahme ein wenig überschritt, gab es sofort einen Shitstorm vom Feinsten.
 
@Raucherdackel!
Nur mit dem feinen Unterschied, dass AMD mit der schlechten Stromversorgung die PCI-e Standards verletzt hat. Sowas kann man doch nicht mit einer stromhungrigen CPU vergleichen...
 
LOLinger78 schrieb:
Auch wenn das schwer zu verstehen ist, nein !
Ich kaufe mir alle drei Jahre Hardware und dann eben das "beste" was der Mainstream (HEDT) so zu bieten hat.
Und das waren die letzten 10 Jahren ca. immer 3T€.
Der letzte Rechner 2014 war schon 1TB M500, X290, Hasdwell 4770k, 16GB Corsair Dominator Platinum 2400er DDR3 CL10, also ähnlich "potent" wie mein 2017 System.

In 2017 sind es eben 5,5T€. Und nein, das ist weder freiwillig noch bewusst, sondern das liegt - wie AMD-Mafiosi schon erläutert hat - an Firmen wie NVidia mit ihrer Titan X.

Und was ist daran nicht bewusst und freiwillig, wenn die Regel alle 3 Jahre das Beste zu kaufen von mir selbst kommt?
Die Firmen haben die Produkte teurer gemacht, deine Entscheidung diese dann zu diesem Preis kaufen liegt aber nach wie vor völlig in deiner Hand.

Du hättest ja auch sagen können du kaufst entweder in diesem Jahr gar nicht oder eben nicht das allerbeste sondern setzt dir eine Preisgrenze. Aber du hast bewusst den höheren Preis bezahlt.
 
Wobei man sagen muss:

Nicht immer ist "das Beste" auch immer das teuerste und umgekehrt, dieser Begriff ist eher subjektiv.
Wenn man immer "das teuerste" kauft hat man nicht immer "das Beste" sondern oft viel Geld ohne wirkliche Gegenleistung nur für den Namen bezahlt.
Das macht sich z.B. im Luxusuhren Segment besonders deutlich, da wird alleine für den Namen und das Markenprestige ein Schweinegeld bezahlt ohne einen entsprechenden, Materiellen, Gegenwert zu erhalten.

Würde man sagen: Ich will immer "das aktuell Schnellste" haben - wäre das wenigstens messbar.
Und wenn man dann 2017 für "ein ähnlich Potentes" System wie das derzeitige nochmal 5500€ ausgibt - warum nicht, nur so bleibt die Wirtschaft in Schwung.
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Bist du aus nicht.. und ein 7820X macht eben genauso wenig Sinn wie ein 7900X für Gamer.. Aber das will ja hier keiner hören, denn nach den Postings hat wohl jeder hier nen 10.000€ PC ;) Dass die Broadwell-E Käufer sich totlachen über Skylake-X hört man in einschlägigen OC Foren

P/L Technisch heisst es :
1600 bestes P/L
1700
7700K
8700K beste Leistung mit schlechtem P/L
(Außer Konkurrenz ist der Pentium G, da dieser leider nur 2C/4T hat, das P/L aber Stand 2017 Bombe ist, für ne Gaming Station auf Konsoleniveau)

was du für einen Müll laberst ist wirklich unglaublich. Der 7820X ist eine der besten Gaming CPUs auf dem Markt. Wir sind doch mittlerweile an dem Punkt wo sich wirklich die wenigsten SLI Systeme aufbauen, es hat sich über die Jahre nicht bewährt und der Trend geht wieder im High End Bereich komplett Richtung Single GPU, weil man die Probleme über die Jahre nie wirklich in den Griff bekommen hat.

Denn was interessiert die Gamer? In erster Linie Takt und dann kommen mindestens 4 Cores mit SMT, der Trend mit der effektiven Ausnutzung von mehr Kernen nimmt genauso beschissen langsam zu wie eh und jeh, immerhin ist man jetzt so langsam dabei, mehr als 4 Kerne zu nutzen, daher sollten es so langsam schon 6 Kerne sein, da einige Spiele ja auch mit 8 klar kommen und es erschwinglich geworden ist, ist Stand jetzt der 8 Kerner die beste Investition. Und wer da halt nach der Leistung geht, kommt am 7820X nicht vorbei, günstige 600€ (in Anbetracht des Takts im OC der CPU und im Vergleich zum 5960X/6900K) momentan eigentlich die sinnvollste CPU, wenn man nicht aufs Geld schauen muss. Multi GPU Systeme baut eh keine Sau mehr, dementsprechend ist der 7820X für ein Single GPU GAMING System momentan die beste CPU auf dem Markt.

Nein, kein Ryzen, weil Ryzen wirklich nur im P/L siegt und sonst keine Sonne beim Gaming gegen den 8700K und 7820X sieht. Wers hat, kauft sich halt den 7820X, wers nicht hat den 8700K und wers noch weniger hat nen Ryzen. Schließt nicht immer vom P/L auf die "besten" CPUs nur weil sie günstig sind heisst das nicht, dass sie besser sind. Weil da gehts nur um reine Leistung und nicht das P/L.
 
Luxmanl525 schrieb:

bin ich der einzige dem das "so long..." etwas auf den Sack geht? :rolleyes:
Ergänzung ()

Dome87 schrieb:
Allgemein scheinen z.Zt. bei Intel-Gegnern Lanes wichtiger als Leistung zu sein...

PS: Habe selbst einen Ryzen - Objektivität fehlt mir mit Sicherheit nicht ;-)

joa da muss ich auch immer schmunzeln. Auf der einen Seite weiß jeder das Multi GPU oft mehr suckt als wirklich was bringt, und flamed auch darüber, auf der anderen Seite braucht man jetzt zwingend beim i7 7820k 2x16x Slots für eben jenes, weil das ja so wichtig ist.

Mag es für den ein oder anderen sein, aber mir wären da selbst die wesentlich höhere Single Thread Performance deutlich wichtiger. Zumal man von 8+8 bei GPU zu 16+16 im best case vllt 5% gewinnt, und sich dabei Multi GPU doch oft schlechter anfühlt als mit einer GPU. Ich hatte 2x 980 TI drin und ich fands ne Katastrophe. Multi GPU tu ich mir nimmer an.

Mit TR lässt sich vorallem mit dem 12 / 16 K zb ne super schnelle Renderkiste bauen, H265 oder Blender oÄ. 8 Kerne fährt man doch mit AM4 meist besser und auch weit günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster: Ja, ich sehe auch eher den Vorteil von Intel bei der hohen SingleCorePerformance. Das Mehr an Lanes... tja, ich brauchs nicht (mehr). Multi-GPU ist quasi von AMD und Nvidia abgekündigt und bei den schnellen M.2-SSDs kommt die Performance einfach nicht auf die Straße. Da war gerade in der c't ein toller Artikel dazu drin mit der Quintessenz: Eigentlich kein Vorteil zu sehen.
 
Taxxor schrieb:
Die Firmen haben die Produkte teurer gemacht

Da schreibst du es doch selbst. :)
Und nein, das ist weder bewusst noch freiwillig (von mir), das sie das getan haben.


Ich bringe dir vielleicht 'mal einen drastischen Vergleich, bei dem du es vielleicht einfacher verstehst, dass es falsch ist was du schreibst:
Wenn jetzt alle Bäcker anfangen das Vollkornbrot für 100€ zu verkaufen, dann ist es eben keine Option beim Discounter (weißen) Toast zu kaufen, sondern wer vernünftiges Brot möchte muss (unfreiwillig und unbewusst) 100€ bezahlen.
 
@LOLinger: Der Vergleich ist trotzdem Quatsch. Dann sollen sie halt Kuchen essen.
 
Ja, totaler Quatsch.

Vor allem was daran unbewusst sein soll, entzieht sich jeder psychologischen Begründbarkeit.

Wenn etwas 100€ kostet und du es weißt und die 100€ bezahlst, ist daran nichts unbewusst.

Mach dich bitte mal schlau, was ein Unterbewusstsein ist bzw. welche Vorgänge es umfasst.
 
gunmarine schrieb:
Nein, kein Ryzen, weil Ryzen wirklich nur im P/L siegt und sonst keine Sonne beim Gaming gegen den 8700K und 7820X sieht.

2% Gaming Mehrleistung des 7820k gegenüber dem 1800x (in meiner Präfererierten Auflösung) bei ca. 50% Aufpreis sind für mir kein Kaufargument.
Das selbe gilt natürlich auch für den 1900x.
Schließ nicht immer vom hohen Preis auf die "besten" CPUs. Nur weil sie teuer sind heisst das nicht, dass sie besser sind - die Bulldozer Zeiten sind vorbei.
Wenn man nicht auf´s Geld schauen muss/will kauft man sich den 7900k, denn der ist nochmal 2% schneller als der 7820k.

gunmarine schrieb:
Wers hat, kauft sich halt den 7820X, wers nicht hat den 8700K und wers noch weniger hat nen Ryzen

Und wer´s überhaupt nicht hat behält sein altes System.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
Mach dich bitte mal schlau, was ein Unterbewusstsein ist bzw. welche Vorgänge es umfasst.

Was hat denn das Unterbewusstsein damit zu tun?

Bewusst wäre es für mich, wenn ich z.B. aktiv nach etwas suche um (bewusst) 100€ dafür zu bezahlen.
Wenn ich mich bewusst für ein Produkt entscheide, dann muss ich den Kaufpreis ggf. unbewusst in kauf nehmen.
 
Ich entscheide mich nicht bewusst für ein Produkt und blende den Preis aus. Der Preis ist eine Produkteigenschaft und mit maßgebend für die Entscheidung.
 
LOLinger78 schrieb:
Wenn ich mich bewusst für ein Produkt entscheide, dann muss ich den Kaufpreis ggf. unbewusst in kauf nehmen.


Alleine, dass "etwas in Kauf nehmen" ein Paradebeispiel für einen rational gesteuerten Bewusstseinsvorgang ist, sollte dir zeigen, dass das, was du da von dir gibst, schlicht falsch ist und sich jeglicher Grundlage entbehrt.


Etwas in Kauf zu nehmen, ist ein Abwägen von Vor- und Nachteilen, bei dem die Entscheidung so ausgefallen ist, dass die Vorteile als überwiegend eingestuft werden und somit die Nachteile in Kauf genommen werden.


So ein Vorgang spielt sich nie und nimmer unbewusst bzw. im Unterbewusstsein ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lolinger:
http://www.duden.de/rechtschreibung/unbewusst#Bedeutunga
Synonyme zu unbewusst

im Unterbewusstsein, unterschwellig, verdeckt; (bildungssprachlich) latent; (Psychologie) unterbewusst, verdrängt
automatisch, bewusstlos, blind[lings], gedankenlos, gefühlsmäßig, gewohnheitsmäßig, instinktiv, intuitiv, mechanisch, von selbst; (umgangssprachlich) aus dem Bauch; (Medizin, Biologie) vegetativ; (Psychologie) ideomotorisch
absichtslos, aus Versehen, irrtümlich, ohne Absicht, ohne es zu wollen, unabsichtlich, unbeabsichtigt, ungeplant, ungewollt, unwillkürlich, versehentlich
-----------------------
Du kaufst also "gedankenlos" und gefühlsmäßig dein Brot ein ? Oder deine System für 5.5 k€ ? Also völlig unabsichtlich und ungeplant, unwillkürlich und ungewollt, qausi versehentlich beim Bäcker reingeplumpst und für 100€ Brot gekauft ?


Oder doch eher:
http://www.duden.de/rechtschreibung/bewusst

absichtlich, gewollt, willentlich
klar erkennend, geistig wach
ins klare, wache Bewusstsein gedrungen, im klaren, wachen Bewusstsein vorhanden
bereits erwähnt, [den Eingeweihten] bekannt
---------------------------
Wenn die Bäcker nun plötzlich dramatisch den Preis erhöhen dann esse ich was anderes (solange es was anderes gibt)...wenn die Hardwarefirmen wegen ihres quasi-Monopols überzogene Preise einfordern dann muss ich mir meinen Luxusartikel "Computer" eben nicht alle 3 Jahre kaufen. Alle 5 tuts dann auch...

Alternativ kann man natürlich ganz BEWUSST solche Markpraktiken unterstützen und sofort zum Bäcker rennen nachdem er den Preis erhöht hat, bzw. zum Hardwareversand und sich die überteuerte Hardware aber sofort und unabsichtlich kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein werden Kaufentscheidungen in der Regel aus einem Gefühl heraus getroffen. Ich habe das Gefühl etwas macht mich glücklich oder ich habe das Gefühl ich benötige es. Es ist äußerst selten, dass dieses Gefühl recht behalten würde, wenn man rational an die Sache heran geht. Keiner von uns braucht zB wirklich ein neues Gaming-System. Wenn ich mir ein Neues kaufe, dann ist das an sich schon eine irrationale Entscheidung.
Dennoch finde ich das Wort "unterbewusst" hier fehl am Platz, weil das eben eher eine psychologische Definition hat. Es ist ja nicht so, dass ich in einer Affekthandlung plötzlich zu einem 7920x komme. Mir ist vorher schon deutlich klar, dass ich den Kauf tätigen werde und was für Folgen das hat. Rational mag die Entscheidung aber dennoch nicht sein und deshalb reichlich unüberlegt.
 
daemon777 schrieb:
Keiner von uns braucht zB wirklich ein neues Gaming-System. Wenn ich mir ein Neues kaufe, dann ist das an sich schon eine irrationale Entscheidung.


Definiere "brauchen"! ;)


Nicht rational? Inwiefern? finanziell? existenzbezogen? Definitiv!

Rational kann man aber auch im Hinblick auf zu erwartende Gefühlszustände handeln.


Ein anderer Fall wäre dann "spontan". Gut, es mag vielleicht wirklich Leute geben, die mal eben spontan ein paar hundert Euro ausgeben. Aber da kenne ich eher weniger. :D



Naja, wir könnten hier jetzt bestimmt noch Stunden lang weiterdiskutieren. Aber ich denke, wir stimmen darin überein, dass die Beschreibung als unbewusst hier ziemlicher Käse war.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
Definiere "brauchen"! ;)

Wohl im Sinne von Existentiell, so wie essen und trinken.

Man kann auch ohne Gaming System überleben - aber weniger zufrieden und glücklich.
Und dieses Zufriedenheits-/ Glücksgefühl kann man sich sogar ganz bewusst kaufen :lol:
 
Zurück
Oben