Ryzen übertakten und falsche Windows GHz anzeige

wern001

Vice Admiral
Registriert
Mai 2017
Beiträge
6.721
hallo,

hab hier einen Ryzen 1700x mit einem MSI x370 SLI Plus
wenn ich im BIOS das Game-Boost (Multiplikator x36) aktiviere steht beim booten 3,6 GHz und der Windows Taskmanager zeigt unter Basisgeschwindigkeit den gleichen Wert an.
Jetzt wollte ich noch ein bisschen mehr herausholen. Ich hab im BIOS auf 3,8 GHz eingestellt beim booten wird das auch angezeigt. Der Taskmanager zeigt bei Basisgeschwindigkeit "nur" 3,4 GHz an.
CPU-Z zeigt auch 3,8 GHz an.
Jetzt war ich einfach mal so frei und hab im bios per hand auf 3,6 GHz eingestellt und siehe da Taskmanager nur 3,4 GHz

Kann mir das einer erklären wieso bei "Game-Boost" der Taskmanager den richtigen und bei manuellem Eintrag den falschen Wert anzeigt? Obwohl beides den laut CPU-Z den Multiplikator von x36 hat.

grüsse
 
Meinst du den Takt?

Unbenannt.png

Das ist der Takt den win dem Prozessor zuordnet, d. H. aber nicht das der auch anliegt. Ansonsten hatte eine Zeit lang win 10 meinen I7 3930k den ich davor hatte mit fast 8 GHZ im Task Manager bei dem Takt der anliegt (Geschwindigkeit) gezeigt.:freak:
 
Der Taskmanager hat bei mir noch nie etwas anderes angezeigt als die Werte aus dem Datenblatt. Hier einfach auf CPU z vertrauen oder im CPU Benschmark prüfen ob auch X Prozent mehr rauskommen.

Edit. Ich glaube seit Windows 10 zeigt der Taskmanager sogar teilweise den neuen Takt an... Da hat sich ja doch in letzter Zeit etwas getan, sorry.
 
Die Basisgeschwindigkeit zeigt auch bei mir nur die Taktfrequenz nach Datenblatt.
Unter der Geschwindigkeit hingegen wird der tatsächliche CPU Takt angezeigt. Für welchen Kern oder ob das ein Durchschnitt ist, weiß ich aber auch nicht.

Von daher ist bei dir alles richtig.
 
Windows hat gerne Mal Probleme den takt auszulesen....einfach ignorieren und ein anderes Programm nutzen.

Wenn du 3,8GHz eingestellt hast sollte da nichts schwanken und sofern die Leistung stimmt muss man es ja auch nicht überprüfen.
 
Nur mit Tools ala HWinfo oder CPUz den Takt in Windows auslesen.
Bei mir behauptet W10 das mein 1700 mit 5,25 Ghz taktet. Wenns doch nur so wäre:)
 
Dracal2002 schrieb:
Bei mir behauptet W10 das mein 1700 mit 5,25 Ghz taktet. Wenns doch nur so wäre:)

Mein Windows10 zeigt den Takt für den 2700X exakt und in seiner Dynamik sekundengenau an. Ohne Eingriffe, gegengeprüft mit allen neuen (Beta) Tools. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte zuerst das problem das der Ryzen nach manuellen all core übertakten im IDLE nicht runtertaktete , Grund dafür war das ich im Energiesparplan , erweiterte Einstellung , Prozzessoreinergieverwaltung bei minimaler Leistungszustand des Prozessors nichts eintragen konnte , simpel weil dieser Punkt zu dem Zeitpunkt nicht gab . Auch jetzt noch , wenn ich die Einstellung nicht ändere und bei 100 % belasse taktet er nicht runter , trage ich zb 20 % ein , geht er auf 2200 runter
2018-05-10.jpg2018-05-10 (2).png
 
Zuletzt bearbeitet:
doesntmatter schrieb:
Mein Windows10 zeigt den Takt für den 2700X exakt und in seiner Dynamik sekundengenau an. Ohne Eingriffe, gegengeprüft mit allen neuen (Beta) Tools. :freaky:

Sehr gute Antwort hat aber mit meiner Frage gar nichts zu tun!

Ist ungefähr so als würde ich fragen wieso meine Äpfel schimmeln und du antwortest das deine Kirschen gut schmecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben