Ryzen und der Arbeitsspeicher

teehalm

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
82
Hallo,
direkt vorneweg. Es soll hier nicht um die Frage gehen ob Ryzen von schnellem RAM profitiert, was die reine CPU Leistung angeht. Ich denke das wurde zur genüge gezeigt.

Mich würde interessieren ob langsamer RAM bei Spielen keinen Nachteil darstellt, wenn die GPU sowieso den Flaschenhals ausmacht. Oder profitiert auch die Grafikkarte direkt bzw. indirekt von schnellem RAM?

Meine Überlegung war eben, dass die CPU auch ohne schnellen RAM mehr fps berechnen kann als die GPU fähig ist auszugeben.
 
Kommt immer auf die Kombination aus GPU und CPU.
Aber der RAM ist der GPU in erster Linie egal, weil diese selbst einen eigenen Speicher hat, den sie nutzt.

Also einfach gesagt: RAM ist für die CPU da.
 
Wenn Du wirklich komplett im GPU-Limit bist, dann wird Deine GPU durch den Prozessor ja schon voll ausgelastet, durch schnelleren RAM solltest Du dann eigentlich auch keine Zugewinne mehr bekommen können. Anders sieht es aus, wenn Du nicht voll im GPU-Limit bist. Besonders positiv wirkt sich schneller RAM auf die min-fps aus.
 
Ok ich hätte wohl etwas präzisieren sollen. Mir geht es nicht nur um die neusten Spiele gepaart mit einer 1080ti, sondern vielmehr auch um esport Titel gepaart mit Grafikkarten wie einer 1050ti oder 1060 GTX. Also Szenarien in denen wirklich die GPU den Flaschenhals ausmacht.
Ich möchte damit nur den allgemeinen Konsens, dass zu jedem Ryzen system 3000er RAM aufwärts verschrieben wird, etwas hinterfragen.
 
also zielst du auf hohe FPS aus, da spielt die GPU eher eine untergeordnete Rolle (sonst würde eine 1050TI / 1060 nicht reichen), für FPS brauchst CPU power.

und das bekommst bei Ryzen in verbindung mit einem schnellem RAM hohen Takt / niedriege Latenz

rest siehe Tests Links, die schon gepostet worden sind.

EDIT: umso schneller die CPU ist umso mehr FPS können berechnet werden.
und die FrameDrops fallen kleiner aus.
was bei CS wichtig wäre, als bsp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall mindestens das 3000 Kit von G.Skill für ca. 150€ nehmen. Ab 3200 wird jede Mehrleistung relativ teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
teehalm schrieb:
Ok ich hätte wohl etwas präzisieren sollen. Mir geht es nicht nur um die neusten Spiele gepaart mit einer 1080ti, sondern vielmehr auch um esport Titel gepaart mit Grafikkarten wie einer 1050ti oder 1060 GTX. Also Szenarien in denen wirklich die GPU den Flaschenhals ausmacht.
Nein, gerade dort ist oft die CPU der Flaschenhals.

teehalm schrieb:
Ich möchte damit nur den allgemeinen Konsens, dass zu jedem Ryzen system 3000er RAM aufwärts verschrieben wird, etwas hinterfragen.

Hinterfragen kannst du gerne, Sinn macht es nur keinen.
Du bremst die CPU mit langsamerem RAM nur sinnlos aus. Warum dann nicht gleich ein langsameres CPU-Modell kaufen, wenn du die Leistung des schnelleren sowieso auf der Strecke lassen willst?
 
Ich verstehe schon was ihr meint und sehe das auch so. Mir geht es allerdings wirklich um das Szenario, dass die GPU limitiert.

Wäre bei mir folgendes praktisches Beispiel:
In fortnite hab ich im schnitt etwa 160 fps. CPU könnte an die 300 fps berechnen. (Auflösung auf.Minimum) GPU Auslastung auch mit afterburner bei 99%, also definitiv GPU limit.

In diesem Fall bringt mir schneller RAM keinen Mehrwert. Sind wir uns da einig?
 
In diesem Fall macht die CPU die verbaut wurde schon keinen Sinn, weil sie wohl krass überdimensioniert ist und die GPU unterdimensioniert. So wird ein Schuh draus. Der RAM hat zur CPU zu passen und nicht zum Flaschenhals.
 
Ok wunderbar, da stimm ich dir zu.
Vielen Dank für die Geduld, die Fragen zu beantworten.

Allerdings war der Griff zu einem gebrauchten 6 Kerner im Vergleich zu seinen kleineren Brüdern bei den derzeitigen Gebrauchtpreisen einfach zu verlockend.
 
Zuletzt bearbeitet:
teehalm schrieb:
In diesem Fall bringt mir schneller RAM keinen Mehrwert. Sind wir uns da einig?

JA, da brauchst keinen schnelleren RAM sondern eine schnellere GPU
 
Bitte gerne. Aber mich würde noch interessieren, warum du auf die Frage kommst. Das war doch nicht nur rhetorischer Natur, oder?
 
Ich war mir nicht sicher ob der RAM nicht vielleicht doch irgendwie eine Rolle spielt, weil ich nicht wusste ob die GPU nicht doch irgendwie profitieren kann.

Sei es, dass sie direkt darauf zugreifen kann oder durch gesteigerte CPU Leistung auch mehr aus der GPU rauszuholen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem unausgeglichenem System ist es schlicht egal. Die CPU wird durch langsamen RAM ausgebremst, aber bevor man in schnelleren RAM investiert, sollte man erstmal in eine schnellere Grafikkarte investieren. Alles andere ist sinnlos. Der allgemeine Konsens ist hier also durchaus richtig mit: schnelle CPU braucht schnellen RAM. Aber: schnelle CPU braucht auch schnelle GPU, sonst brauchts auch keine schnelle CPU.
 
Zurück
Oben