News Ryzen und Epyc: AMDs Partnerprogramm lockt mit hohen Rabatten

Smartin schrieb:
Was hat Marktanteil mit Rechtmäßigkeit von Wettbewerb zu tun?
Alle haben sich an Recht und Gesetz zu halten, der "Kleine" wie der "Große."

Das ist korrekt aber wenn AMD anfängt zu fordern, dass die OEM keine Intel Systeme mehr verkaufen darf wird AMD ausgelacht werden und es wird weiterhin kein AMD verkauft. Daher ist da alles ok, da AMD einfach nicht die Marktmacht für Forderungen hat.
 
Letztlich hat sich Intel aber erfolgreich gegen das Urteil gewährt: Nach über zwölf Jahren schmetterte das Gerichte der Europäischen Union (EuG) die Milliardenstrafe Ende Januar 2022 ab.
Auch wenn die Marktbeherrschende stellung sowieso nicht gegeben ist. Da Intel straflos ausgegangen ist, ist KEIN Straftatbestand gegeben. Fazit, das Vorgehen ist LEGAL.

Ich frage mich, was man da noch diskutieren will.

Klar, ich finde es ... gelinde gesagt beschämend, das die Praktiken Intels keine Strafe nach sich ziehen. Das bedeutet das solcherlei Vorgehen legalisiert wird. Darum darf AMD das natürlich auch machen. Nicht vergessen, die Position AMDs ist nicht dieselbe, wie bei Intel damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Smartin schrieb:
Ich treibe überhaupt keine Doppelmoral. Schon interessant, dass Du mir das vorwirfst. Da fühlt sich der Amd-Fan angegriffen. Ich beides zum Kotzen. Ich finde es zum Kotzen, wenn es NVidia macht oder wenn es Intel macht, aber halt auch wenn es AMD macht. Nur scheinen die AMD Fans auf dem "eigenen" Auge blind zu sein.
Wenn denn die AMD Fans (die es als solche auch hier geben mag) so blind sind, wieso können diese dann besser lesen als du?
Und wie ich es sagte und dir hier diverse Leute bestätigt haben, geht es NICHT um das Partnerprogramm an sich, sondern die Forderungen aus diesem. Also tu mir einen gefallen und lies bitte auch die Artikel mal ordentlich und warum Intel damals der Prozess gemacht wurde. Es ging um die Konsequenzen aus dem Partnerprogramm. Danke und schönes Wochenende.
Deine Unterschwelligen Beleidigungen kannst du dir stecken, derzeit steht auchn ADL hier.. Und in meiner Historie sind wir bei 60:40 derzeit bei Intel. Bis AMD also 80% Marketshare hat, vergehen sicher 40-50 Jahre..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH
Neodar schrieb:
Derzeit hat AMD aber das Problem, dass sie bei TSMC nicht einmal genug Kapazität haben um ein wirklich umfangreiches Portfolio anbieten zu können. Deshalb beschränken sie sich ja nur auf die teureren, margenträchtigeren Modelle und lassen den Bereich unter 200€ völlig brach liegen.
AMD hat ende 2020 PS & Xbox sowie Navi gebracht und für 2021 offensichtlich zu wenig vorbestellt dennoch haben sie den Umsatz von anfang21 prognostizierten 37% um 68% gesteigert diese Jahr vollen Sie um 31% wachsen, die marge Steigern und das trotz der Rabat Aktion an die OEM´s das geht nur wenn man die Zusage für dazu nötigen Kapazität auch gebucht hat. wie willst Du sonnst Umsatz und Marge steigern bei geringerem VK preis ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Smartin schrieb:
Ich habe die News gelesen. Ich kenne auch das Urteil.
12 Jahre hat es gedauert. Und gebashed wird Intel trotzdem, obwohl das Urteil zurückgenommen wurde, sie also im Ergebnis nicht verurteilt wurden. Dennoch wird das rote Lage nicht müde, weiter auf Intel einzuschlagen und AMD zu verteidigen. Schon sehr schräg.
Ja ich finde es auch schräg, dass seit 12 Jahren Intel immer wieder diese Marktverzerrung gut gesprochen wird, obwohl sie damals den ganzen Markt geschädigt haben, indem sie innovative Produkte der Konkurrenz in den Regalen verhindert haben.
Natürlich ist es jetzt "das selbe", wenn ein Hersteller Strategien anpasst, damit ihre immer noch Preis/Leistung und Kopf an Kopf Produkte mehr in den OEM PC kommen, indem sie ähnliche Rabatte geben und ebenso Programme zur Schulung anbieten.

Wieso ist AMD so erfolgreich in Retail Markt ? (wo übrigens die Rabatte gar nicht hinziehen) aber Intel seit Zen Release ungehindert weiterhin massig in OEM PCs verkaufen konnte, OBWOHL doch das beste Produkt laut CB Forum zählt? Warum sind die Margen der Intel CPUs im Desktop stark gefallen? Bei AMD hingegen stark gestiegen ?
Fragen über Fragen ?

Allgemein sollte mehr auf das Rundherum schauen konzentrieret werden und weniger auf das allgemeine Pauschalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH und Icke-ffm
leipziger1979 schrieb:
Aja, man macht also das Gleiche wie Intel aber wenn Intel das macht meckert man darüber und bemüht sogar Gerichte oder Behörden und wenn man es selber macht ist man besser als Intel?
Ähm, nein, macht man nicht. Das sind ganz normale Mengenrabatte, wie sie überall üblich sind. Kaufst Du mehr ein, bekommst Du mehr Rabatt. Und solange es nur um Mengenrabatte geht, ist daran nichts verwerflich. Weder auf Seiten Intels noch auf Seiten AMDs.
Die Höhe des Mengenrabatts unterliegt dem Wettbewerb, ganauso wie der Endkundenpreis auch. Es ist ja von Seiten Intels durchaus möglich, die Rabatte von AMD wiederrum zu unterbieten, um weiterhin einen hohen Marktanteil zu behalten.

Was nicht geht, ist, Rabatte oder die Höhe des Rabatts noch an andere Bedingungen zu knüpfen. Zum Beispiel zu sagen "Den Rabatt gibt es aber nur, wenn Ihr vom Mitbewerber nichts oder nur wenig einkauft".
Und genau das hat Intel gemacht. Und dafür wurden sie bestraft. Das Urteil wurde ja nicht aufgehoben, weil Intel unschuldig war, sondern, weil es Verfahrensfehler gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
pipip schrieb:
Ja ich finde es auch schräg, dass seit 12 Jahren Intel immer wieder diese Marktverzerrung gut gesprochen wird, obwohl sie damals den ganzen Markt geschädigt haben, indem sie innovative Produkte der Konkurrenz in den Regalen verhindert haben.
Natürlich ist es jetzt das selbe, wenn ein Hersteller Strategien anpasst, damit ihre immer noch Preis/Leistung und Kopf an Kopf Produkte mehr in den OEM PC kommen, indem sie ähnliche Rabatte geben und ebenso Programme zur Schulung anbieten.
eben nicht Intel hat seinerzeit Rabatte gegeben wenn sie kein AMD verbauen.
Das ist kein normaler Großkunden. Das AMD bei den OEM´s nicht so eingeschlagen ist wie im DIY Markt lag wohl daran das sie eben bisher die Mengen die die OEM´s fordern gar nicht liefern konnten.
Und wohl auch im Gegensatz zu intel keine Rabatte gewährt haben wenn ein OEM mehr genommen hat.

Nun geben sie wohl größere Rabatte wie Intel, verbieten aber nicht auch Intel zu verbauen!
Intel kann ja seine Rabatte einfach genauso anpassen und gut ist. dann arbeiten sie halt für bisschen weniger Marge wie es AMD ja fortan auch tun wird weil sie die Rabatte geben
 
@Icke-ffm
Der Sarkasmus im zweiten Absatz war aber schon lesbar oder ? ;)
Ich habe ,"das selbe" jetzt markiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
leipziger1979 schrieb:
Aja, man macht also das Gleiche wie Intel aber wenn Intel das macht meckert man darüber und bemüht sogar Gerichte oder Behörden und wenn man es selber macht ist man besser als Intel?
Die aktuelle Form von Intel schein juristisch "leider" einwandfrei zu sein. Ich bin echt kein Fan davon, weder wenn es Intel macht noch wenn es AMD macht, aber, und hier kommt die Rechtfertigung, wenn die Konkurrenz es macht und damit erfolg hat ist es schwierig Alternativen zu dieser Methode im besonderen anzubieten und AMD "muss" raus aus der Nische, auch wenn aktuell in der Nische wohl die Marge recht gut ist.


Aber wie gesagt, grundsätzlich mag ich dieses gestaffelte Rabat System nicht, besonders wenn es so gestaltet ist das sich der OEM dann aussuchen kann ob er Gewinn mit Intel oder AMD Systemen machen muss. Scheinbar ist es in dem Fall ja so agressive das er Händler beides kann, aber das wird mit Sicherheit nicht immer so bleiben sobald AMD noch mehr nachgefragt ist.
 
Cool Master schrieb:
Ich würde ja so lachen wenn Intel in 3-4 Jahren klagt und das Opfer spielt.

Ich würde da nicht lachen oder mich wundern sondern genau das sogar erwarten.
Daran ist aber auch nichts verwerflich. Unternehmen arbeiten gewinnorientiert und sie tun alles mögliche und ansatzweise moralische vertretbare um dies zu erreichen. Das ist ihr Ziel.
Wenn Klagen dies ermöglichen, schrecken sie davor nicht zurück.
Wie man sieht ist Intel da kein Stück besser als AMD oder umgekehrt.
Es geht immer nur um's Geschäft... Wir IT Nerds mit unseren Vorlieben und Markenaffinitäten sind da egal.
 
Der Unterschied zwischen AMD und Intel ist, dass Intel Rabatte gewährt hat, wenn die OEMs AMD nicht anbieten. AMD bietet Rabatte nach Umsatz, was gängig ist. Zudem um reinzukommen und nicht auszuschließen. Also nicht verwerfliches, im Vergleich zu Intel
 
Onkel Föhn schrieb:
Machst Du das auch, wenn bereits über 10 Seiten (ü 400 Posts) geschrieben wurden ?? :confused_alt:

MfG Föhn.
index.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH und Onkel Föhn
Zurück
Oben