News Ryzen und Epyc: AMDs Partnerprogramm lockt mit hohen Rabatten

leipziger1979 schrieb:
man macht also das Gleiche wie Intel aber wenn Intel das macht meckert man darüber und bemüht sogar Gerichte oder Behörden und wenn man es selber macht ist man besser als Intel?
Das
Verkaufen Partner besonders viele Systeme mit Ryzen- und Epyc-CPUs, winken hohe Rabatte, die „viel höher“ als bei Intel ausfallen.
ist nicht das gleiche wie das
Intel habe zum einen Computerherstellern ganz oder teilweise versteckte Rabatte gewährt, wenn sie (nahezu) alle ihre CPUs von Intel bezogen. Außerdem habe Intel direkte Zahlungen an Computerhersteller geleistet, um die Einführung bestimmter Computer mit von Konkurrenten hergestellten CPUs einzustellen oder zu verzögern.
Ersteres gibt Anreize, möglichst viele AMD-Produkte zu verkaufen. Zweites gibt Anreize, die Konkurrenz boykottieren zu lassen.

Tante Edith weist darauf hin, dass viele Foristen bereits den gleichen Gedanken hatten. Merke: Erst den Thread lesen. Dann posten.

Ich denke, @leipziger1979 hat es inzwischen begriffen. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, Col. Jessep und Rambo5018
bellencb schrieb:
Beim Ryzen 5950X ist der Rabatt insbesondere seit dem 1.3.2022 deutlich sichtbar:
Die Händlerpreise haben nichts mit den Rabatten der "Partner-OEMs" zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
leipziger1979 schrieb:
Aja, man macht also das Gleiche wie Intel aber wenn Intel das macht meckert man darüber und bemüht sogar Gerichte oder Behörden und wenn man es selber macht ist man besser als Intel?

Ich finde es immer fragwürdig, ist ja wie bei Werbung, wenn Unternehmen zu solchen Mitteln greifen [...]
Nein, hier scheint es sich um einen ganz normalen (wenn auch beträchtlichen) Mengenrabatt zu handeln. Außerdem hat AMD bisher keine marktbeherrschende Stellung, die sie missbrauchen könnten. Intel hingegen hatte seinerzeit Händler aufgefordert keine Produkte der Mitbewerber mehr anzubieten.
 
Richtig so. Intel kommt mit eindeutig illegalen Partnerprogrammen davon, womit anderen Unternehmen das Zeichen gegeben wird, dass das i.O. ist.
 
Verstehe das Problem von manchen hier nicht, das ist doch nicht dieselbe Masche wie bei Intel? Intel hat diese Unternehmen bezahlt, um AMD nicht zu nutzen. AMD bietet lediglich einen besseren Preis, bei mehr Verkäufen, was sich extrem logisch und gut für oems sowie AMD anhört. Firmen, die AMD treu sind und viele Systeme verkaufen, dürfen ja belohnt werden. Solang AMD nicht sagt, dass sie extra Geld bieten, dass HP usw kein Intel mehr verkaufen, ist das vollkommen legitim. Intel muss dann halt irgendwie zurückkontern. Besonders die CPU Lineups der beiden werden in den nächsten 2-3 Jahren sehr gut sein, das wissen wir schon, wer oben raus kommt ist der, der den besseren Bund zu den Kunden hat, Bugfixes, features, langer Plattformsupport, gute Preise etc. Wer jetzt die "besseren" Prozessoren hat, das wissen wir natürlich nicht genau, aber wenn man einfach mal paar leaks nimmt, kann man da schon sehr viel selber predicten, was an Leistung rauskommt.
 
Das Problem der OEMs ist doch, warum sollten sie etwas anderes als Intel einsetzen? Das kennt man, da kennt man die Dokumentation, die Zusammenarbeit, die SDKs, den Support usw. Warum jetzt auf AMD schwenken, das macht für OEMs nur als Zusatzgeschäft Sinn. Denn wirkliche Preisunterschiede macht es doch sowieso nicht. Genau die gleichen Diskussionen bzw. Fragen gibt es in Firmen. Warum sollen wir weg von Intel. Mag sein dass AMD gleichgut und etwas besser ist aber es ist nicht günstiger und bietet ansonsten auch keine Vorteile für die Firma. Also warum wechseln? Im Server Bereich sieht da anders aus, da AMD sich dort technisch absetzten kann. Was da bis dato immer fehlte ist der Support und die Zertifizierungen für div. Software.
Das kommt aber (zu) langsam auch.
 
@Nebula2505 Eben ist es nicht. Intel hat unter enzug der Rabatte wie auch Lieferstopp gedroht wenn die OEM AMD Produkte Verkaufen. Das war der Teil der auch eingeklagt wurde und nicht der Rabatt Bereich, da dieser ganz Legal ist und war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Onkel Föhn
leipziger1979 schrieb:
Aja, man macht also das Gleiche wie Intel aber wenn Intel das macht meckert man darüber und bemüht sogar Gerichte oder Behörden und wenn man es selber macht ist man besser als Intel?
Es ist ein gewaltiger Unterschied, wenn ich Rabatte gebe, wenn meine Konkurrenz nicht verbaut wird oder die Konkurrenz eingebremst wird
oder Rabatte gebe wenn ein OEM viele von meinen Produkten verkauft.
Das eine ist illegal, das Andere völlig normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
projectneo schrieb:
Denn wirkliche Preisunterschiede macht es doch sowieso nicht
Schon mal was von Monopol gehört und auch mitbekommen, wie sich die Preisgestaltung von Intel geändert hatte, als AMD mit Ryzen auf dem Markt kam? Es gab schon recht saftige Preissenkungen bei Nachfgeprodukten von Intel, extremstes Beispiel, was mir so direkt einfällt, war der HEDT-Prozessor Broadwell-E mit 10 Kernen, der damals rund 1800€ gekostet hatte und der Nachfolger Skylake-E mit 10 Kernen nur noch 1000€. Weitere Preisanpassungen waren notwendig, weil AMD hier wieder Konkurrenzfähig wurde. Konkurrenz belebt das Geschäft und ohne Absatz gibt's keine Konkurrenz.

Ryzen ist bei Anwendungen immer noch führend und gegen den Threadrippern hat Intel noch nichts entgegen zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Bei einem für Intel so wohlwollenden letzten Absatz wundern mich die vielen sinnfreien Kommentare nicht. Zum einen gibt es gut dokumentierte jahrzehntelange kriminelle Aktivitäten von Intel gegenüber AMD. Damit kann sich jeder der möchte gerne auseinander setzen.
zum anderen die Partnerprogramme mit rabattstaffeln. dagegen ist überhaupt nicht seinzuwenden, weder bei INTEL noch AMD noch sonstwo. Darum ging es AMD auch gar nicht. INtel hat mit seinen "Rabattprogrammen" aber versucht zu unterbinden, dass Kunden überhaupt beim Wettbewerb kaufen und das ist Ausnutzen einer merktbeherrschenden Stellung gewesen und nicht akzeptabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
leipziger1979 schrieb:
Ich finde es immer fragwürdig, ist ja wie bei Werbung, wenn Unternehmen zu solchen Mitteln greifen anstatt mit der Qualität ihrer Produkte zu überzeugen.
Und das kann AMD ja nunmehr.

Da hast du absolut Recht.
Aber guck es dir doch an, selbst im modernen 2022 meiden viele AMD Produkte wegen des Namens.

Quasi Hardware Rassismus. Aufgrund der Herkunft schon gemieden und abgelehnt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Onkel Föhn
leipziger1979 schrieb:
Aja, man macht also das Gleiche wie Intel aber wenn Intel das macht meckert man darüber und bemüht sogar Gerichte oder Behörden und wenn man es selber macht ist man besser als Intel?
Nein, sofern du keine Details kennst macht man nicht das gleiche.
Denn wenn Intel einfach nur Rabatte (Mengenrabatte - wie jetzt AMD bietet) gegeben hätte, wäre ja alles ok gewesen. Was Intel aber wohl in den Verträgen hatte war - Rabatte bekommt der, der keine AMD Produkte verkauft. Das ist was völlig anderes.
Ich gehe davon aus, das AMD dies nicht macht.
Sehr guter Schachzug einen erfahren Mann von HP zu holen der den Markt [Rabatte] kennt. Und vor allem auch die kleinen weh wehchen [direkter Kontakt zu Technikern].
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Wie ich sehe, scheint es für einige schwer zu sein zwischen legalen und illegalen Methoden in der Branche zu unterscheiden. Was Intel gemacht hatte, war definitiv nicht legal. Ein Volumenpakt zu machen, wie es AMD nun macht ist in viele Bereiche normal und gang und gäbe.

AMDs Rabattaktion und Intels Aktion mit Geldzahlungen, die Konkurrenz bewusst auszuschließen und vor die Wand fahren zu lassen, sind doch sehr verschiedene Ziele.
 
Der_Rico schrieb:
Tante Edith weist darauf hin, dass viele Foristen bereits den gleichen Gedanken hatten. Merke: Erst den Thread lesen. Dann posten.
Machst Du das auch, wenn bereits über 10 Seiten (ü 400 Posts) geschrieben wurden ?? :confused_alt:

MfG Föhn.
 
Cool Master schrieb:
Ja, Marktanteil ist das Stichwort.
Was hat Marktanteil mit Rechtmäßigkeit von Wettbewerb zu tun?
Alle haben sich an Recht und Gesetz zu halten, der "Kleine" wie der "Große."
LamaMitHut schrieb:
Und AMD sollte es jetzt verboten werden, auch nur auf Augenhöhe zu agieren?
Sehr "interessantes" Rechtsverständnis.
Gegenfrage: VW ist es verboten, Dieselabgasanlagen zu manipulieren oder sich hinsichtlich AdBlueTanks abzustimmen, aber sagen wir Volvo oder einem anderen kleineren Hersteller ist es erlaubt, um auf "Augenhöhe" zu kommen?
Rockstar85 schrieb:
Weniger Moralisch ist, wenn man eben durch diese Programme die Konkurrenz versucht aus dem Markt zu kegeln, wie es eben Intel und Dell damals bewiesen haben. Wie viel Marketshare hat AMD in den Relevanten Sparten?
Du betreibst hier leider mal wieder die berühmte Doppelmoral..
Ich treibe überhaupt keine Doppelmoral. Schon interessant, dass Du mir das vorwirfst. Da fühlt sich der Amd-Fan angegriffen. Ich beides zum Kotzen. Ich finde es zum Kotzen, wenn es NVidia macht oder wenn es Intel macht, aber halt auch wenn es AMD macht. Nur scheinen die AMD Fans auf dem "eigenen" Auge blind zu sein.
pipip schrieb:
Intel hat eben keinen einzigen Cent gezahlt, steht auch in der News, oder gar nicht gelesen ?
Ich habe die News gelesen. Ich kenne auch das Urteil.
12 Jahre hat es gedauert. Und gebashed wird Intel trotzdem, obwohl das Urteil zurückgenommen wurde, sie also im Ergebnis nicht verurteilt wurden. Dennoch wird das rote Lage nicht müde, weiter auf Intel einzuschlagen und AMD zu verteidigen. Schon sehr schräg.
 
Würde ich begrüßen.
Bis auf Intel NUCs setzen wir in der Firma zu 100% auf AMD und kaufen kein Intel mehr.
Außer mit der Ausnahme von den Intel NUCs, weil AMD einfach keinen Gegenspieler dazu hat.
 
Icke-ffm schrieb:
eben darum geht es ja die CPU´s werden für die OEM´s günstiger und sind für AMD aufgrund der Chiplets güstig Herzustellen da klein.
Darum ging es mir aber in meinem Post nicht.

Meine Frage war/ist, wie AMD denn den Partnern überhaupt so besonders viele CPUs/APUs liefern können will, damit diese überhaupt entsprechend viele verkaufen können um im Rabattsystem aufzusteigen.

Wenn ich als Hersteller also sage "Hey Partner, wir wollen unseren Marktanteil vergrößern und bieten euch deshalb Rabatte an, wenn ihr möglichst viele unserer CPUs/APUs in euren Geräten verbaut.", dann muss ich erstmal dafür sorgen, dass auch möglichst viele dieser Produkte aus der Fabrik kommen.

Derzeit hat AMD aber das Problem, dass sie bei TSMC nicht einmal genug Kapazität haben um ein wirklich umfangreiches Portfolio anbieten zu können. Deshalb beschränken sie sich ja nur auf die teureren, margenträchtigeren Modelle und lassen den Bereich unter 200€ völlig brach liegen.

Wenn AMD es also nicht schleunigst auf die Kette bekommt, bei TSMC deutlich mehr Produktionskapazität zu erhalten, dann nutzt kein Rabattsystem der Welt etwas.
Wo keine Ware vorhanden ist, kann man auch durch Rabatte an OEMs keine Ware verkaufen.
 
projectneo schrieb:
Das Problem der OEMs ist doch, warum sollten sie etwas anderes als Intel einsetzen?
Für die OEM ist es nicht so toll alle 2 CPU Generationen sich ein neues Mainboard schustern zu lassen und zusätzlich Treiber anzupassen, vor allem demnächst, wenn Intel in den nächsten 2 oder 3 Jahren richtig Gas gibt und eine CPU Generation nach der anderen raushaut. Das sind Kosten, die mit AMD minimiert werden können, wenn AMD wieder so lange / so viele Generationen an AM5 festhält, wie es bei AM4 der Fall war.
Mit Zen 4 will AMD ja auch Prozessoren mit einer einfachen iGPU anbieten, was natürlich gerade für den OEM Markt (mit Ausrichtung auf die einfachen Office Rechner) sehr wichtig ist, da es so da so die CPU günstiger sein werden, als APU und auch keine zusätzliche dGPU benötigt wird.

Alles in allem sehe ich da schon einen potentiellen Vorteil und das Ausbügeln einer "schwäche" auf Seiten AMD, die für OEM sehr attraktiv und wichtig sind.
Sollte AMD dazu weiterhin das volle Featureset in allen (Ryzen) CPU anbieten, ist das auch für den Käufer von Vorteil.

Zusammen mit einem aggressivem Rabat Programm kann das was werden.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Derzeit hat AMD aber das Problem, dass sie bei TSMC nicht einmal genug Kapazität haben um ein wirklich umfangreiches Portfolio anbieten zu können.
Vorerst hat AMD in der Hinsicht erst mal etwas mehr Luft.
Sony und Microsoft haben ihre neuen Konsolen und wurden mit den gerade zum Release stark erhöhten Liefermengen versorgt. Das laufende Liefervolumen entsprechender "Konsolen Prozessoren" ist nun erst mal geringer und steht somit für anderes aus dem Hause AMD frei (außer AMD hat diese Kapazitäten bei TSMC frei gegeben, was ich mir aber nicht vorstellen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Zurück
Oben