Ryzen vs Intel - Aufteilung der Lanes und andere Fragen

ganja_man

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
376
Hallo allerseits,

so langsam strecke ich meine Fühler zwecks Planung eines neuen Systems aus.
Es wird entweder ein Intel System mit dem x390 oder ein AMD -System mit dem 450 bzw. 550 Chipsatz.
Wo ich jetzt überhaupt nicht mehr durchblicke ist die Sache mit der Aufteilung der PCIE -Lanes.
Laut dieser Seite kann ein AMD Ryzen System bis zu 28 Lanes haben:
https://www.tomshardware.com/news/amd-x470-intel-z390-showdown,38212.html
Gleichzeitig heißt es aber auch das Ryzen CPUs 20 PCIE 2.0 Lanes haben.
Dann würden ja durch das Mainboard Chipsatz nur noch 8 Lanes dazukommen.
Kommt mir recht wenig vor. Um die Verwirrung komplett zu machen, gibt es bei AMD scheinbar nicht nur PCIE 3.0 Lanes sondern auch 2.0 Lanes.

Bei Intel siehst es da auch nicht übersichtlicher und transparenter aus.
Ich habe mir das jetzt mal in der Praxis Anhand der Anleitung des Mainbaords Asus ASUS Prime Z390M-Plus angeschaut: https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-Z390M-PLUS/HelpDesk_Manual/

Dieses Mainboard verfügt über 2 PCIE 3.0 / 2.0 16X Ports und über zwei PCIE 3.0 /2.0 1x Ports.
Nach der Anleitung sieht es für mich so aus, das wenn einer dieser 16x -Ports mit einer GPU im 16X -Modus betrieben wird, der andere 16x Port komplett ausfällt. Wenn man eine PCIE 3.0 x4 SSD mit dem auf dem Board befindlichen m2 -Slot verwenden möchte, fallen wohl auch die PCIE 3.0 / 2.0 Ports aus.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann nur fragen was das soll.
Die Anleitung wirft mehr Fragen auf, als sie beantwortet. Sind die Ports jetzt PCIE 3.0 oder 2.0?
Sehe ich das richtig, dass wenn ich eine SSD mit PCIE 3.0 x4 Lanes im m2 -Slot betreiben möchte und dazu noch eine Graka die mit 16x läuft, ich gar keine benutzbaren Lanes bzw. PCIE Ports mehr zur Verfügung habe?
Da kann ich mir auch gleich ein ITX Board mit nur einem PCIE 3.0 16x -Slot kaufen.

Ich bin total verwirrt und auch von Asus bekommt man neuerdings keine Hilfe mehr. Die haben scheinbar die fachkundigen Techniker von früher gegen Callcenter Mitarbeiter ausgetauscht, die weder richtig deutsch noch English verstehen. Schlimmer noch, die verstehen den Sinn von speziellen technischen Fragen nicht, weshalb ich auch über diesen Weg nicht weiter kam um an die Benötigten Informationen zu kommen. Das ist nichts gegen die Callcenterbetroffenen selbst, dass mögen ja herzensgute Menschen sein. Es hilft jedoch nicht, wenn man technische Fragen hat, dem Kunden jemanden vorzusetzen, der davon keine Ahnung. Wenn ich eine Frage zum Motor meines Autos habe, rufe ich ja auch keinen Gärtner an und wenn ich in einer Autowerkstatt anrufe, erwarte ich ebenfalls dass ich da jemanden mit der ansprechenden Kompetenz an der Strippe habe und eben niemand der keine Ahnung hat.
Ich weiß König Kunde war einmal....

Also um es kurz zusammenzufassen:

Ich hätte gerne ein Intel bzw. AMD System, das ein Board mit zwei m2 -Slots bietet, die mit PCIE 3.0 x4 angebunden sind und bei dem ich auch eine externe GPU auf 16X laufen lassen kann, ohne das ich keine Lanes bzw. benutzbaren PCIE -Slots mehr habe.
Ich möchte gerne noch mindestens einen benutzbaren und mit 4 PCIE 3.0 Lanes angebunden Slot übrig haben nach der erwähnten Graka und den zwei m2 SSDs.
Ist das überhaupt möglich?

Gruß
G.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Moin
Die werden ausreichen, sie müssen sich dies bezüglich keine Sorgen machen. Wenn Sie 2 PCIe x4 M.2 nutzen wird das ausreichen. Da diese Maximal 8 Lanes beanspruchen. Bei Maximal 28 Lanes (AMD) reicht das vollkommen aus.
Grakka: MAX 16 Lanes M.2: Max 8 Lanes = 24 Lanes
Und im schlimmesten Fall, der keiner ist, wird die Grakka mit 8 Lanes angesprochen. Der Verlust an Durchsatz ist sooo geringfügig (<1 FPS) also verschmerzbar.
GRüße
 
Ryzen-CPUs ohne iGPU haben 24 3.0- bzw bei Zen2 4.0-lanes. 16 davon gehen an den oder die PCIe-slots, 4 an nen M.2-slot (kann auch für zwei zusätzliche SATA-ports genutzt werden), 4 werden zur anbindung an den chipsatz genutzt. die chipsätze arbeiten mit 2.0 (3xx/4xx) bzw 4.0 (X570), B550 soll da mWn mit 3.0 ausgestattet werden.

für zwei mit 3.0/4.0_x4 angebundene M.2-slots und x16 am ersten x16-slot braucht es bei AM4 aktuell X570.


115x-CPUs stellen 16 "nutzbare" 3.0-lanes zur verfügung, die chipsätze arbeiten seit Skylake mit 3.0 (ausnahme H110/H310). Z390 hat davon bis zu 24 lanes.

beim Prime Z390M-Plus hängt der erste x16-slot an der CPU, die restlichen PCIe-slots hängen, wie die M.2-slots, am chipsatz. in den specs finde ich keinen hinweis darauf dass sich die M.2-slots mit irgendwas die lanes teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Danke für die Antworten und @Fehzman: Du kannst mich ruhig duzen: ) In Foren duze ich eigentlich auch immer.
Um die Sache klarer zu machen:
Wenn ich mich für ein AMD -System entscheide, wird es ein mindestens ein Ryzen 3700x oder aber höhe. Also die aktuelle Generation.
Ein Board mit dem AMD X570 Chipsatz kommt für mich wegen der aktiven Chipsatzkühlung nicht in Frage und das einzige Board ohne aktive Chipsatzkühlung beim X570 Chipsatz, dass es zur Zeit nur von Gigabyte gibt, finde ich maßlos überteuert. Ums vorweg zu nehmen: Auch der AMD X470 kommt für mich nicht infrage, da es scheinbar keine einziges M-ATX -Board mit diesem Chipsatz gibt. Das ist sowieso strange....
Also mit mein Vorhaben mit zwei PCIE3x4 über m2 -Slots wird es dann wohl eher nix?
 
Ein X570 Board von MSI nehmen und der Chipsatzlüfter läuft eh nicht. Im Silent Mode muss der dann 75° erreichen um überhaupt anzulaufen, dass habe ich noch nie geschafft, nicht mal im Sommer.

BTW: Zen2 stellt 20 Lanes zusätzlich! zu den Lanes des Chipsatzes zur Verfügung.

1.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
auf einer mainstream plattform kannst du nicht gpu 16x, 2 nvme ssds in pcie 3.0 4x und einen weiteren 4x slot (gleichzeitig) nutzen.

bei am4 b350/x370, b450, x470 geht maximal:

pcie 3.0 16x für gpu
pcie 3.0 4x für nvme
pcie 2.0 4x für nvme über chipsatz.

bei am4 x570 geht maximal:

pcie 3.0/4.0 16x für gpu
pcie 3.0/4.0 4x für nvme
pcie 3.0/(4.0??) 4x für nvme über chipsatz

bei intel siehts so aus, dass hier große teile der peripherie über den chipsatz angebunden werden, der chipsatz jedoch selbst einem bandbreitenlimit unterliegt - der gibt die bandbreite immer an das gerät, das gerade verwendet wird.

d.h. bei intel kann man zwar mehr gleichzeitig anschließen, aber falls du jetzt von zwei nvme ssds, die beide am chipsatz hängen, was kopierst, hängst du im anbindungslimit vom chipsatz. wie der chipsatz hier momentan genau angebunden ist, kann ich nicht sagen, aber mit zwei nvme ssds ist das ding definitiv auch am limit.

entweder teilst du die gpu pcie lanes mit 8x/8x im ersten und zweiten pcie slot auf und nutzt eine nvme pcie adapterkarte für zwei nvme ssds.

die andere lösung dafür ist ein HEDT system wie bspw. x399 + threadripper - da hast du dann 64 pcie 3.0 lanes minus 4 für den chipsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ganja_man und abcddcba
afaik ist @aldaric da ziemlich belesen und kann da vieleicht noch mehr zu sagen.

Ich werfe mal ein Block Bild zum X470 Chipsatz hier rein, damit wird es vieleicht etwas klarer.

1582904002020.png


Beim Z390 sieht es so aus:
1582904334803.png


Da sind zwar am Chipsatz mehr Lanes vorhanden, die sind aber alle an die CPU nur x4 angebunden. In anderen worten, 2x PCIe3 x4 für NVME M2 geht da auch nicht mit voller speed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du ein mATX Board? Das schränkt die Auswahl ja noch stärker ein (auch bei X570). Es gibt vereinzelt auch X470 & B450 Boards mit 2 PCIe M.2 Slots, die haben aber immer entsprechende Einschränkungen.
 
danyundsahne: Geht mir in diesem Fall weniger ums Geld sondern darum, das mir die gewünschte Ausartung zur Verfügung steht und klar, erst recht, wenn ich dafür einiges berappen muss.
Der Nutzungszeitraum des neuen System veranschlage ich auf 4 -6 Jahre, weshalb es mir egal ist, wenn ich dan ein paar Euros mehr ausgeben muss.

@cyberpirate: Wenn und das scheint der Fall zu sein, von der Größe vergleichbare M2-Sata SSDs genauso teuer wie richtige M2-SSDs sind, die mit PCIE3 x4 laufen, ja dann muss es M2 PCIE3x4 sein. Weshalb sollte ich das gleiche Geld für weniger Leistung in eine M-Sata SSD stecken? Sorry, erschließt sich mir nicht.
Eine schnelle Erweiterungskarte mit PCIE3x4 -Anbindung braucht auch einen entsprechend schnellen und freuen Slot, deshalb ja auch meine Frage wegen dem ganzen Lane-Gedöhns:)
Ergänzung ()

@Felix94: Ja zur Zeit kommt für mich nur ein M-ATX -Board infrage: )
 
@ganja_man:
die PCIe-M.2 die so teuer sind wie SATA-SSDs haben aber üblicherweise auch alle nen haken, sei es QLC-NAND, sei es kein DRAM-cache, sei es für ne PCIe-SSD schlechte leistung. und ne lahme (QLC)-SSD die nur so ~1700MB/s schafft sollte auch durch 2.0_x4 kaum ausgebremst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix94
Ich würde diesbezüglich wohl zur aktuellen Samsung Evo M2 -Generation greifen.
Klar, kann natürlich sein, das die keine vollen 4000mb/s schafft (oder mit was auch immer sie angegeben ist), sondern nur vielleicht nur 3100mb/s:)
Schneller als eine M2 -Sata SSD, die ja nur maximal mit ca. 500mb/s aufgrund der Bus , AHCI-Protokollbeschränkung, overhead usw. läuft, ist eine M2 PCIE SSD auf jeden Fall.

Ich hatte mir das so gedacht:
1x PCIE 3.0 x 4 M2-Slot für eine kleine, schnelle System SSD und der zweite PCIE 3.0 x 4 M2 -Slot für eine größere
SSD mit der abreite und die Systempartition schnell backupen und zurückspielen kann.
Soweit der Plan....
 
@ganja_man:
ne 970 Evo (Plus) kostet allerdings deutlich mehr als ne SATA-SSD.

was erhoffst du dir eigentlich von ner PCIe-SSD? die hohen übertragungsraten bringen im normalen alltagsbetrieb praktisch nichts. ich nutze selber seit letztem dezember ne 970 Evo 1TB als system- und spiele-SSD und merke kaum nen unterschied zur vorherigen MX100 512GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Ozmog und Felix94
Wenn du unbedingt viele PCIe-Lanes brauchst, dann nimm einen aktuellen Threadripper mit Mainboard. Bis dir da die Lanes ausgehen, geht er der Platz zur Neige.
 
Zusammengefasst willst du also ein mATX Mainboard mit:
2x PCIe SSD
1x PCIe x16 (für Graka)
1x PCIe x4

Bei AMD wird das schwierig, da gibt es nur 3 Boards die das haben:
MSI B450M Mortar Max
ASUS TUF B450M-Pro Gaming
ASRock X570M Pro4

Beim MSI wird der PCIe x4 Slot deaktiviert, wenn man eine zweite PCIe SSD einbaut (die auch nur über PCIe 2.0 angebunden wird -> halbe Bandbreite), das fällt also raus.

Beim ASUS kann man alle PCIe Slots (auch M.2) zusammen nutzen, aber jede M.2 SSD deaktiviert je zwei SATA Ports (von insgesamt 6). Der zweite M.2 Slot ist auch nur über 2 PCIe Lanes angebunden -> halbe Bandbreite.

Das X570 Board erfüllt alle Punkte, hat aber den Chipsatzlüfter.

Ist halt die Frage ob du tatsächlich 2 PCIe SSDs brauchst, oder ob SATA nicht auch reicht.
Bei Z390 sieht es besser aus, aber die CPU Auswahl ist bei Intel halt schlechter/teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kabelkasper
Ich habe jetzt nochmal einen groben Preisvergleich zwischen M2PCIE SSDs und M2 Sata -SSDs gemacht und es ist noch genauso wie ich es sin Erinnerung hatte.
Am Beispiel einer M2 -SSD mit 1TB Kapazität:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=252_1000~4832_3: https://geizhals.de/?cat=hdssd&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=252_1000~4832_3~4832_4

M2PCIE SSDs: https://geizhals.de/?cat=hdssd&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=252_1000~4832_3
Habe jetzt nicht speziell mit der Samsung Evo m2 vergleichen, es zeichnet sich jedoch wie erwähnt das mir schon bekannte Bild ab:
Die preiswerteste M2 Sata -SSD mit 1TB bekommt man für ca. 102 und die preiswerteste M2PCIE SSD bekommt man für knapp 111€.
Sorry, aber das ist für mich kein signifikanter Preisunterschied....
Ja diese hohen Übertragungsraten in der Praxis nichts bringen sollen, höre ich auch öfter.
Ich denke aber nicht dass dies auf mich zutrifft, denn ich kopiere z.b Backups mit Filegrößen von 40-60 aufwärts.
Ich sehe das meine derzeitige Samsung Evo bis Sata-Limit kommt und für mich könnte der Kopiervorgang dennoch schneller sein. Klar, ist meckern auf hohem Niveo, aber genau das sind die Szenarien wo man wohl einen Geschwindigkeitsunterscheed konkret wahrnimmt....
Ein Threadripper kommt für mich nicht infrage, da diese CPUs für Gaming schlechter als reguläre Ryzens / Cor Is geeignet sind und mir für diese Einschränkung viel zu teuer sind..
Ja,Gaming ist ein Schwerpunkt. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen, sorry: )

@Felix94:

Das Asrock X570 hat leider auch einen aktiven Chipsatzlüfter.
Das einzige mir bekannte X570 -Board das keinen aktiven Chipsatzlüfter, ist bereits erwähnt ein Mainboard von Gigaybte das ich aber für überteuert halte und somit nicht infrage kommt.

Das ASUS TUF B450M-Pro Gaming hatte ich zuerst auf dem Schirm, bein damit aber auf dieselben EInschränkungen gestoßen die du auch erwähnst und schlimmer noch: Hatte zu wenig USB3 -Ports auf der Rückseite. Deshalb ist wohl auch dieses Board für mich nicht die richtige Wahl.

Mein heißester Favorit war eigentlich das MSI B450M Mortar Max. Bis ich auf das Bandbreitenproblem gestoßen bin, dass auch dir aufgefallen ist....

Sieht wohl bezüglich meiner Anforderungen eher schlecht aus zur Zeit. Weiß jemand ob das mit dem angekündigten AMD 550 Chipsatz vielleicht besser wird.
Denn eilig habe ich es zum Glück nicht und kann deshalb in Ruhe abwarten....
 
ganja_man schrieb:
Ein Board mit dem AMD X570 Chipsatz kommt für mich wegen der aktiven Chipsatzkühlung nicht in Frage

warum? eigene meinung? hast mal gehört das irgendeiner sich darüber pikiert hat?
die dinger hört man nicht wirklich.
mein x570 aorus pro board hört man genau 3 sekunden lang beim direkten bootvorgang. ich höre dannach rein garnichts von meinem rechner und der ist nur 1 armlänge weit weg und ich hab gute ohren.
ausser ich zocke aber da hör ich eher cpu oder gpu lüfter.
also mach mal halblang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
ganja_man schrieb:
Die preiswerteste M2 Sata -SSD mit 1TB bekommt man für ca. 102 und die preiswerteste M2PCIE SSD bekommt man für knapp 111€.
Sorry, aber das ist für mich kein signifikanter Preisunterschied....
wie gesagt:
Deathangel008 schrieb:
die PCIe-M.2 die so teuer sind wie SATA-SSDs haben aber üblicherweise auch alle nen haken, sei es QLC-NAND, sei es kein DRAM-cache, sei es für ne PCIe-SSD schlechte leistung.


das ist mein aktuell kenntnisstand zu B550: AMD-Platinen: Mainboards mit B550-Chipsatz erst zur Computex 2020
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben