Ryzen vs Intel - Aufteilung der Lanes und andere Fragen

@DarkInterceptor: Commodore4eve. Ich grüße meinen C64er von Dir: )

Also was diese Chisaptzlüfter betrifft: Mit denen hatte ich, viele von euch bestimmt auch, in der Vergangenheit zu tun. Damals waren aktive Chipsatzlüfter üblich und die Dinger machten in der Regel einen Heidenlärm.
Ich war so froh das diese Entwicklung vorbei war und jetzt fängt es bei AMD wieder mit diesen unsäglichen Chipsatzlüftern an...
Ja als Mensch der wert auf silent -Systeme legt, habe ich echt Angst mir bei einem X570 Board einen Krachmachlüfter einzufangen. Außerdem neigen Lüfter dazu kaputt zu gehen. Wird der Lüfter auch noch in 4 Jahren ohne Lagerschaden laufen? Niemand wird mir das garantieren können.
Deshalb muss ich wohl leider vom AMD x570 absehen...
 
An den TE:
Deine Anforderungen sind ohne Kompromisse derzeit nicht machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ja, ist fraglich, warum es unbedingt NVMe-SSDs sein sollen, insbesondere gleich zwei davon. Bitte genauer informieren und überlegen, ob das Sinn macht.

Für welche Zwecke willst du den PC dann eigentlich einsetzen?

Wenn es einigermaß für die Zukunft sein soll, wäre PCIe 4.0 ja vielleicht nicht uninteressant.
Die Chipsatz-Lüfter werden verteufelt, ohne dass man sich darüber ein Bild macht. Bei vielen springen sie spät an und sind auch nicht unbedingt aufdringlich. Die Lüfter sind ja heute geregelt und nicht wie früher mit so kleinen Quirlen mit 5000 U/min.

Es wird sich gerne zu sehr Sorgen um eine PCIe-Aufteilung und Flaschenhälse gemacht, in vielen Fällen ist das aber nicht notwendig.

Edit: Garantieren will das wohl keiner, dass so ein kleiner Lüfter nach vier Jahren auch noch läuft. Man bedenke aber, dass gerade in Laptops auch gerne solch kleine Lüfter verbaut sind und durch den Kompakten Aufbau auch viel zu ackern haben. Mir ist selbst und im Bekanntenkreis noch kein Laptop untergekommen, welches mit Lagerschaden den Geist aufgegeben hat, auch nach teils deutlich mehr als 4 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und KarlsruheArgus
@KarlsruheArgus: Danke wegen den Links; )

"An den TE:
Deine Anforderungen sind ohne Kompromisse derzeit nicht machbar. "

Ich hatte es ja schon befürchtet....

@Ozmog: Ja, macht wohl Sinn und etwas weiter oben habe ich erklärt weshalb.

Das System soll zum arbeiten und spielen eingesetzt werden.
Ich habe wie erwähnt so meine Erfahrungen mit Chipsatzlüftern...
PCIE 4.0 ist ganz nett, wirklich brauchen tue ich es aber nicht.
Deshalb ist es für mich weniger relevant.
Ich finde schon es wichtig, sich über die Aufteilung der Lanes, die mittlerweile so kompliziert ist, dass da fast kein Mensch mehr durchblickt und war sowohl bei AMD als auch bei Intel, Gedanken zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
ganja_man schrieb:
Also was diese Chisaptzlüfter betrifft: Mit denen hatte ich, viele von euch bestimmt auch, in der Vergangenheit zu tun. Damals waren aktive Chipsatzlüfter üblich und die Dinger machten in der Regel einen Heidenlärm.
und was damals war gilt natürlich auch heute noch.

unabhängig davon ist die "auswahl" an X570-MBs im mATX-format äußerst bescheiden.
 
ganja_man schrieb:
Ich denke aber nicht dass dies auf mich zutrifft, denn ich kopiere z.b Backups mit Filegrößen von 40-60 aufwärts.
Wohin kopierst du denn?
 
[
Deathangel008 schrieb:
und was damals war gilt natürlich auch heute noch.

unabhängig davon ist die "auswahl" an X570-MBs im mATX-format äußerst bescheiden.

Ähm, angenommen ich kaufe mir so ein X570 Board und baue es ein.
Dann stelle ich fest, das mir der Chipsatzlüfter viel zu laut ist.
Von der ganzen Arbeit mal abgesehen, alles wieder auszubauen, kann ich mich dann mit dem jeweiligen Händlern streiten, der das Board wieder zurücknehmen muss. Wer schon bock auf solchen Streß, Arbeit und Ärger?
Ich zumindest nicht....
Ergänzung ()

Ozmog schrieb:
Wohin kopierst du denn?

Backup der Betriebssystem SSD auf Backup SSD z.b.
 
Du willst etwas, was es nun mal nicht gibt in den "kleinen" Chipsätzen. Und wenn man Leistung haben möchte, dann eben nur mit X570 oder TRX40.
Außerdem wenn du schnelle NVMEs möchtest, warum dann nicht gleich richtig und PCIe4? Nur wegen des Lüfters?
Der Chipsatzlüfter kann kein Krawallquirl sein, denn ich habe bisher in keinem Test in den Weiten des Netzes negative Testurteile gesehen. Die müssten den Lüfter dann ja zerreißen und das wäre auch hier bei CB angekommen...
Und wenn viele berichten, dass der kleine Lüfter kaum anspringt dann kann er auch kaum kaputt gehen, richtig?

Hier wird ein Problem gemacht, welches eigentlich gar nicht existiert.

Und wenn dazu eine gute Gehäusebelüftung gegeben ist, dann wird sich das auch noch vermehrt in Grenzen halten.
Ich vermute mal, dass du in jeder Lebenslage die GPU Lüfter öfter und lauter hörst, als den Chipsatzlüfter selbst.

Also da würde ich gar nicht lange rummachen und ein X570 nehmen, fertig.
 
ganja_man schrieb:
Backup der Betriebssystem SSD auf Backup SSD z.b.
Also von der einen NVMe auf die andere? Als Backup?

Übrigens kostet eine 970 Evo fast doppelt so viel, wie eine SATA oder die günstigen NVMe. Viel für kaum relevanz im praktischen Nutzen. Die günstigen NVMe brechen auch schnell ein, was Leistung angeht. @Holt könnte dir dazu viel erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danyundsahne schrieb:
Du willst etwas, was es nun mal nicht gibt in den "kleinen" Chipsätzen. Und wenn man Leistung haben möchte, dann eben nur mit X570 oder TRX40.

Ja dann muss man eben einen Kompromiß finden anstatt gleich die Flinte ins Korn zu werfen.
Der Kompromiss heisst dann für mich nicht, auf den X470 Chipsatz zurückgreifen von des keine m-ATX Boards gibt und er heißt


auch nicht den X570 Chipsatz zu nehmen, der vielleicht einen Krachmachlüfter mitbringt.
Nein, ich werden dann wohl mit einem PCIE M2 -Steckplatz vorlieb nehmen müssen, und die Storage SSD eben als Sata-SSD anbinden.
Das wäre ein Kompromiss, deine Ausführungen sind für keiner...

danyundsahne schrieb:
Außerdem wenn du schnelle NVMEs möchtest, warum dann nicht gleich richtig und PCIe4?

Weil PCIE 4.0 für mich im Moment rausgeworfenes Geld ist. Komponenten die diese Leistung bringen gibt es kaum und wenn doch sind sie unverhältnismäßig teuer.

danyundsahne schrieb:
Der Chipsatzlüfter kann kein Krawallquirl sein, denn ich habe bisher in keinem Test in den Weiten des Netzes negative Testurteile gesehen. Die müssten den Lüfter dann ja zerreißen und das wäre auch hier bei CB angekommen...

Ich habe schon einige Reviews und Youtube Videos über den AMD X570 Chipsatz gesehen, wo meine Befürchtungen bestätigt worden. Am leisesten sollen da noch die Boards von MSI sein.
Einfach selbst mal suchen, wenn man gewillt ist, findet man da auch etwas....

danyundsahne schrieb:
Und wenn viele berichten, dass der kleine Lüfter kaum anspringt dann kann er auch kaum kaputt gehen, richtig?

Das ist für mich mehr Wunschdenken als realitätstauglich. Mir ging schon so ziemlich alles kaputt was kaputt gehen kann und ja besonders auch Lüfter....


danyundsahne schrieb:
Hier wird ein Problem gemacht, welches eigentlich gar nicht existiert.

Ich sehe da ein reales Problem, aber jeder wie er mag...

Ozmog schrieb:
Also von der einen NVMe auf die andere? Als Backup?

Jepp:)
 
Tja, leider soll der 550er erst im Juni kommen.

Eine Neuauflage vom ASRock X399M Taichi wäre mal was wobei die neuen Threadripper derzeit für vieles zu gross und damit zu teuer sind.
Ich würde es mit einem 570er versuchen, allerdings bleibt da was die Kühlung angeht eigentlich nur MSI übrig wenn man nicht selbst Hand anlegen will - ein 470er ist ein guter Kompromiss, und kann bei Bedarf später immer noch gegen den kommenden 550er getauscht werden.
 
Danke Robo32

Ich bin mir halt nicht sicher ob der kommende 550 Chipsatz für mich bessere Möglichkeiten bietet, wegen Anzahl und Anbindung der Lanes usw.

Mir ist Threadripper nicht nur zu teuer, sondern er bringt wohl auch die Leistung bei Gaming nicht die ich erwarte.
Scheint für meine Ansprüche nicht die richtige CPU zu sein.

Aufgrund der Hardwaresituation wäre ich zu folgendem Kompromiß bereit: Nur eine über M2 PCIE angebundenen SSD und die Storage SSD als Sata.
Dann eine externe GPU die mit 16x laufen soll.
Ich hätte dann gerne noch für zukünftige Erweiterungen mindestens einen PCIE Slot frei, der wenn möglich mit x4 angebunden sein soll.
Deckt die derzeit verfügbare Hardware sowohl für AMD Sockel AM4 / BX Chipsatz oder Intel Sockel 1151 / X390 Chipsatz wenigstens diese genannten Anforderungen ab?
 
ganja_man schrieb:
Ich denke aber nicht dass dies auf mich zutrifft, denn ich kopiere z.b Backups mit Filegrößen von 40-60 aufwärts.
Das hängt natürlich von Ziel/Quelle und Inhalt der Backups ab.
Aber auch bei rein sequenziellen Schreibvorgängen von einer SSD auf die andere kann das zum tragen kommen.
Die günstigen PCIe SSDs haben fast alle QLC Speicher und verwenden einen SLC-Cache um die angegebenen Schreibraten zu erfüllen. Ist der voll, sinkt die Schreibgeschwindigkeit auf teilweise nur 100 MB/s. Die Größe des Cache wird auch weniger je voller die SSD ist.

Hier gibt es dazu einen Test der Crucial P1, die ähnliche Intel 660p ist auch dabei:
https://www.anandtech.com/show/13512/the-crucial-p1-1tb-ssd-review/7
Vor allem die Abschnitte Sustained Write und Whole-Drive Fill sind interessant, in dem Diagramm kann man verschiedene SSDs auswählen. Die SATA MX500 schafft durchgehend knapp 500 MB/s. Bei den PCIe SSDs fallen alle, auch die 970 evo, auf niedrigere Geschwindigkeiten ab, klar sind die dann noch 2x so schnell wie die MX500, aber ob sich der Aufpreis und Aufwand was Mainboard usw. angeht dafür lohnt? Das musst du selber wissen.

Auch noch eine Möglichkeit, falls Wasserkühlung eine Option ist:
https://shop.anfi-tec.de/asrock-x570m-pro4.html

ganja_man schrieb:
Deckt die derzeit verfügbare Hardware sowohl für AMD Sockel AM4 / BX Chipsatz oder Intel Sockel 1151 / X390 Chipsatz wenigstens diese genannten Anforderungen ab?
Klar, da kannst du das schon erwähnte MSI B450M Mortar Max nehmen.

Wozu brauchst du eigentlich den zweiten PCIe Slot, gibt es da schon konkrete Vorstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ganja_man
Bei AMD derzeit so nicht möglich, bzw. nur wenn es auch ein PCIe Slot mit x4 2.0 sein darf (550er dann eben mit x4 3.0 was genau deiner Vorstellung entsprechen würde - hoffentlich dann auch ohne Lüfter...).

Bei Intel durchaus machbar, wobei sich die gesamte Peripherie über die Verbindung zwischen der CPU und dem Chipsatz quellen muss - beide Lösungen haben sowohl Vorteile wie auch Nachteile.
 
Danke für deine Ausführungen Felix
Felix94 schrieb:
Die günstigen PCIe SSDs haben fast alle QLC Speicher und verwenden einen SLC-Cache

Jepp, davon hab ich auch schon gelesen. Die neue Einstiegsserie von Samsung unterhalb der Evo soll dieses Problem haben. Die läuft soll wohl mit QLC -Speicher und dem besagten Cache laufen.
Werden jetzt mehr als 70gb am Stück mit einer solchen SSD bearbeitet, ist der Cache voll und die Schreibgeschwindigkeit der SSD kann unter Festplattenniveau fallen.
Für mich kommt eine solche SSD deshalb nicht infrage und für mich ist so etwas auch eher eine "Mogelpackung" anstatt eine schnelle SSD. Muss aber natürlich jeder selbst entscheiden was er davon halten mag.

Felix94 schrieb:
Auch noch eine Möglichkeit, falls Wasserkühlung eine Option ist:

Eine Wasserkühlung ist für mich aus mehreren Gründen keine Option:

Eine Wakü kann niemals leiser als die verwendeten Luftkühler sein, die zum kühlen des Radiators benutzt werden. Da ich diesmal auch nicht vorhabe zu übertakten, wo eine Wasserkühlung womöglich noch Sinn machen würde, bekomme ich so leiser und preiswerter mit einer guten Luftkühlung aus.

Also Belüftungskonzept ist bisher grob folgendes geplannt:
Ein potenter Towerkühler wie der Blackrock, dazu mindest 1x120mm -Lüfter vorne und ein 120mm -Lüfter hinten.
Das sollte ausreichen und ein guter CPU -Kühler, kühlt eben nicht nur durch den aktiven Lüfter sondern auch durch seinen Aufbau wie z.b Heatpipes die dafür sorgen, das der eigentliche Lüfter meist recht angenehm langsam laufen kann.

Felix94 schrieb:
Wozu brauchst du eigentlich den zweiten PCIe Slot, gibt es da schon konkrete Vorstellungen?

Im Grunde für die Zukunftssicherheit. Ich weiß z.b auch nicht, ob die USB3 -Controller nativ über den AMD / Intel Chipsatz angebunden sind oder ob dafür Dritthersteller wie z.b Asmedia verwendet werden.
Letzteres wäre schlecht, da z.b meine Oculus VR -Brille nicht mit Asmedia USB3 -Controllern laufen soll.
Zum Glück habe ich bei meinem jetzigen Board außer den USB3 -Controllern von Asmedia auch Intel USB3 -Controller. Hätte ich die Intel Controller nicht, wäre ich jetzt schon angeschmiert.
Das ist nur ein Bespiel. Es kann tausend weitere dafür geben, weshalb es nicht schlecht ist, wenn man noch Auftrittsmöglichkeiten in Form von PCIE -Slots für die Zukunft einplant....
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Bei AMD derzeit so nicht möglich, bzw. nur wenn es auch ein PCIe Slot mit x4 2.0 sein darf

Du meinst da bestimmt das MSI B450M Mortar Max. Ich glaube das hat dieses Möglichkeit geboten.
Ganz sicher bin ich aber nicht, müsste da nochmal nachschauen.

Robo32 schrieb:
(550er dann eben mit x4 3.0 was genau deiner Vorstellung entsprechen würde - hoffentlich dann auch ohne Lüfter...).

Jepp genau das möchte ich: ) Vielleicht sollte ich dann doch lieber noch auf den B550 -Chipsatz warten, der dann wie du schon anmerkst, dann hoffentlich ohne aktiven Lüfter auskommt:)
Das Gute ist, das dieses Vorhaben nicht zeitkritisch ist. Ich kann also durchaus noch warten, bis es vielleicht bessere Alternativen gibt.
Ja besser noch: Noch nicht mal die Plattform ist in Stein gemeißelt.
Ich würde aber fast schon wegen des besseren Preis /Leistungsverhältnis zu AMD tendieren.
Dem gegenüber steht aber für die 1151 Intel Plattform, der schnellste verfügbare Prozessor, nämlich der Core i99900 ks. Auch dieser wird sicher noch im Preis droppen und gerade für Gaming soll dies so ziemlich die beste CPU sein.
Ist aber wie gesagt noch alles offen. Ich informiere mich jetzt nur rechtzeitig, um bei der Hardwareentwicklung nicht ins Hintertreffen zu kommen und zu wissen was ich kaufen soll, wenn es soweit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganja_man schrieb:
Ich weiß z.b auch nicht, ob die USB3 -Controller nativ über den AMD / Intel Chipsatz angebunden sind oder ob dafür Dritthersteller wie z.b Asmedia verwendet werden.
könntest du aber wissen, das steht üblicherweise in den specs des jeweiligen MBs. USB3.0 können die chipsätze schon lange nativ. bei deinem "heißesten favorit" sieht das z.b. so aus:
USB
AMD® B450 Chipset
1 x USB 3.2 Gen2 (SuperSpeed USB 10Gbps) Type-C port on the back panel
1 x USB 3.2 Gen2 (SuperSpeed USB 10Gbps) Type-A port on the back panel
2 x USB 3.2 Gen1 (SuperSpeed USB) ports available through the internal USB 3.2 Gen1 connector
6 x USB 2.0 (High-speed USB) ports (2 Type-A ports on the back panel, 4 ports available through the internal USB 2.0 connectors) AMD® CPU

AMD® Processor
4 x USB 3.2 Gen1 (SuperSpeed USB) Type-A ports on the back panel
klick

was PCIe-slots angeht bist du bei mATX natürlich eingeschränkt, zumal zumindest bei den stärkeren grakas tripleslotkühler mittlerweile recht verbreitet sind.

edit:
Core i9-9900KS: Intels limitierte 5-GHz-CPU verschwindet vom Markt

außerdem kommt wohl im april der nachfolgesockel mit "neuen" CPUs.
 
Deathangel008 schrieb:
könntest du aber wissen, das steht üblicherweise in den specs des jeweiligen MBs. USB3.0 können die chipsätze schon lange nativ.

Ähm, zeig mir mal bitte wo für z.b das Asus Mainboard diese Information zu finden ist.
Wo in der Anleitung bzw. HP des Herstellers, steht, ob die USB 3 -Ports nativ oder von Drittherstellern angebunden sind? Das einzige was ich zu lesen ist, ist wohl das die Ports über den Chipsatz gehen.
Vielleicht ist damit nativ gemeintg, vielleicht auch nicht. Auf jedenfall ist Spekualtion darüber nicht wert, hunderte von Euro für ein unbrauchbares System zu versenken, weil es eben doch Asmedia USB3 -Ports hat.
Ich frage mich auch, ob dir echt noch nicht aufgefallen ist, das gerade Hersteller solche speziellen Informationen oftmals gar nichts mehr angeben. Also mir ist dies aufgefallen...

Deathangel008 schrieb:
was PCIe-slots angeht bist du bei mATX natürlich eingeschränkt, zumal zumindest bei den stärkeren grakas tripleslotkühler mittlerweile recht verbreitet sind.

Wenn es gescheit umgesetzt wäre, wäre ich auch und gerade mit einem M-ATX -Board nicht eingeschränkt.
Nach der genannten Konfiguration noch zumindest mal einen schnellen PCIE -Port übrig zu haben, hört sich für mich jetzt weniger abgehoben als nach einem rational nachvollziehbaren Wunsch an:)
Die Thematik das Grakas heutzutage locker über 3 Slots gehen können und somit eine PCIE -Anschlüsse erst gar nicht benutzbar sind, halte ich für ein sehr relevantes Thema.
Finde ich ehrlich furchbar einschränkend und man muss da echt schauen, das man ein Mainboard erwischt, das einem trotz 2,5 bzw. 3-Slot Grakadesign nicht alle PCIE -Slots verdeckt...
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
edit:
Core i9-9900KS: Intels limitierte 5-GHz-CPU verschwindet vom Markt

außerdem kommt wohl im april der nachfolgesockel mit "neuen" CPUs.

Danke, das sind natürlich wichtige Infos. Dass der Core I9 9000 KS früher oder später vom Markt verschwinden wird, war absehbar. Wenn man den davor zum guten Preis bekommt, sehe ich da keinen Nachteil.
Dass ich jetzt höre, dass Intel schon wieder den Sockel der Mainstream Desktop -Plattform 1151 auf einen anderen Sockel wechseln möchte, bereitet mir da schon eher Kopfzerbrechen.
Niemand möchte wohl eine Plattform kaufen bei der klar ist, das sie innerhalb kurzer Zeit veraltet ist, weil der Nachfolger schon in den Startlöchern steht....
 
Zuletzt bearbeitet:
ganja_man schrieb:
Das einzige was ich zu lesen ist, ist wohl das die Ports über den Chipsatz gehen.
AMD B450 chipset :
1 x USB 3.1 Gen 2 port(s) (1 at back panel, )
AMD B450 chipset :
2 x USB 3.1 Gen 1 port(s) (2 at mid-board)
AMD B450 chipset :
6 x USB 2.0 port(s) (2 at back panel, , 4 at mid-board)
das bedeutet dass diese ports vom chipsatz bereitgestellt werden.

bei deinem aktuellen MB sieht das so aus:
ASMedia® USB 3.1 Gen 1 controller :
2 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue)
Intel® Z77 chipset :
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)
Intel® Z77 chipset :
8 x USB 2.0 port(s) (2 at back panel, black, 6 at mid-board)
zusatzchip wird erwähnt.

zum vergleich noch vier Z370-bretter bei denen die 3.1-ports von nem zusatzchip kamen:
wie du siehst: zusatzchip wird erwähnt.

Ich frage mich auch, ob dir echt noch nicht aufgefallen ist, das gerade Hersteller solche speziellen Informationen oftmals gar nichts mehr angeben. Also mir ist dies aufgefallen...
mag auch daran liegen dass kaum noch zusatzchips für USB verwendet werden. heute ist halt nicht mehr damals:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ganja_man schrieb:
Ähm, angenommen ich kaufe mir so ein X570 Board und baue es ein.
Dann stelle ich fest, das mir der Chipsatzlüfter viel zu laut ist.

Also ganz ehrlich, deine Vorurteile von vor 15 Jahren kannst du ablegen.

Nimm einfach ein AsRock Board, da kannst du den Lüfter im BIOS auch ganz abschalten. Oder Du nimmst ein MSI und definierst die Lüfterkurve auf 75°C +.

Lies mal hier
 
ganja_man schrieb:
Ähm, zeig mir mal bitte wo für z.b das Asus Mainboard diese Information zu finden ist.
In den Spezifikationen (die Deathangel008 auch zitiert hat), hier ein Beispiel mit ASMedia:
USB
ASMedia® ASM1143 Chipset
  • 2 x USB 3.1 Gen2 (SuperSpeed USB 10Gbps) Type-A ports on the back panel
AMD® X470 Chipset
  • 4 x USB 3.1 Gen1 (SuperSpeed USB) ports through the internal USB connectors
  • 6 x USB 2.0 (High-speed USB) ports (2 Type-A ports on the back panel, 4 ports available through the internal USB connectors)
AMD® CPU
  • 4 x USB 3.1 Gen1 (SuperSpeed USB) Type-A ports on the back panel
Ist vom MSI X470 Gaming Pro, bei den anderen Herstellern wird es ähnlich gekennzeichnet.
 
Zurück
Oben