Ryzen vs Intel - Aufteilung der Lanes und andere Fragen

Danke für den Hinweis.
Ich bin es auch gewöhnt, dass Zusatzchips für USB3 gesondert benannt werden.
Doch bei den letzten B450 Brettern, bei denen ich tiefer gegraben hatte, war keine nähere Information über usb3 zu erfahren...
Deathangel008 schrieb:
das bedeutet dass diese ports vom chipsatz bereitgestellt werden.
Davon ging ich zwar aus, sicher was ich mir aber nicht...
Danke, dann ist das mit den USB3 (Zusatz/nativ) beantwortet; )
Ned Flanders schrieb:
Nimm einfach ein AsRock Board, da kannst du den Lüfter im BIOS auch ganz abschalten. Oder Du nimmst ein MSI und definierst die Lüfterkurve auf 75°C +.
Auch dir danke, aber ich mache mir wirklich bezüglich Haltbarkeit und Geräuschentwicklung des X570 Chipsatzlüfters sorgen. Ich möchte da keinen Fehlkauf tätigen....
Wie werde mich noch etwas in die Thematik einlesen, glücklich bin ich aber mit einem aktiven Chipsatzlüfter nicht.
Wenn Gigabyte schafft ein passives X570 Board rauszubringen, sollten es andere doch auch können...
Vielleicht muss auch hier einfach noch etwas abgewartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich verstehe nicht, wieso der TR wegen 1-3% weniger spieleleistung verglichen mit einem Ryzen nicht genommen werden kann.
Wenn <3% Mehrleistung DER Kaufgrund für Ryzen statt TR sind, dann gibt es mit nochmal ~10% mehr gaming Performance keine Alternative zum 9900KS.[/URL]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI, 0-8-15 User und KarlsruheArgus
Nach allem was ich bisher darüber gelesen und in YT-Videos gesehen habe, ist der Einbruch des Threadrippers beim Gaming weit größer als nur 1-3%- Sowie ich das noch in Erinnerung habe, wurde da eher von 15%+ gesprochen wenn nicht noch mehr. Dazu kommt, das viele Anwendungen, wenn man mal nicht damit spielt, erst gar nicht für den Threadripper optimiert sind und er so seine brachiale Leistung gar nicht ausfahren kann. Als Beispiel wurde Adobe Premiere genannt....
Dann kommt noch der hohe Preis dazu.
Ich verstehe nicht, weshalb du mich nicht verstehen kannst, denn das müsstest du schon Anhand der Faktenlage.
Weshalb sollte ich mir eine CPU kaufen, deren Leistung in einem meiner Kernbereiche um einiges geringer ist, als bei CPUs ist, die für diesen und andere Bereiche viel besser geeignet sind und dazu auch nur einen Bruchteil des Threarippers kosten???
Für mich ist das schon eine Frage der Logik. Wenn du persönlich Fan des Threadrippers bist, bleibt dir das ja unbenommen. Ich bin Pragmatiker, weshalb der Threadripper für mich keine geeignete CPU zu sein scheint.
Ich sage damit nicht, das er eine schlechte CPU wäre, ganz im Gegenteil!
Wer die Leistung des Threadrippers braucht und auch abrufen kann, für den ist es bestimmt die passende CPU.
Für mich ist sie es wie gesagt wohl eher nicht.
 
ganja_man schrieb:
wurde da eher von 15%+ gesprochen wenn nicht noch mehr.
Threadripper 2000 war zum zocken tatsächlich nicht so der knaller. Threadripper 3000 ist auch da sehr stark, allerdings ist die plattform extrem kostspielig, sämtliche MBs haben einen gaaaaaanz bösen chipsatzlüfter und vor allem gibt es da (bisher) nur ATX oder größer.
 
Bonanca schrieb:
Na dann ganz pragmatisch ab zu deinen 9900KS der dann die einzige Möglichkeit bleibt.

Ich sehe das jetzt nicht ganz so dramatisch und außerdem habe ich ja auch einen Kompromiss vorgeschlagen, der durchaus realisierbar zu sein scheint.
Des weiteren sehe ich auch jetzt überhaupt keinen Grund den geforderten Mondpreis für den 9900KS zu zahlen.
Da würde ich mit einem Ryzen 3900x preiswerter weg kommen und dessen Spielleistung ist im Grunde auch ganz passabel. Wahrscheinlich würde mir auch ein Ryzen 3700x reichen.
Ich bin wie gesagt kein Fanboy und mir ist es egal ob mein nächstes System eines von AMD oder Intel wird!
Ich nehme das, was meine Ansprüche am besten abdeckt und wo auch das Preis / Leistungsverhältnis stimmt.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
Threadripper 2000 war zum zocken tatsächlich nicht so der knaller. Threadripper 3000 ist auch da sehr stark, allerdings ist die plattform extrem kostspielig, sämtliche MBs haben einen gaaaaaanz bösen chipsatzlüfter und vor allem gibt es da (bisher) nur ATX oder größer.

Danke, du hast mich scheinbar verstanden, auch wenn wohl etwas Ironie dabei war:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachträge und Update:
Robo32 schrieb:
Tja, leider soll der 550er erst im Juni kommen.

Das ist doch ein absehbarer Zeitraum.


Der Wunsch, der eigentlich mehr eine Selbstverständlichkeit ist, nämlich dass zeitgemäße Anschlüsse wie z.b PCIE 3.0x4 nach dem Grundkonfigurationsausbau (Grafikkarte mit 16X, 1 oder 2 SSD mit PCIE 3.0x4) überhaupt noch verfügbar, bzw. in zeitgemäßem Tempo betrieben werden können, wird scheinbar von der im Moment verfügbaren Mainstream Hardware nicht berücksichtigt.
Das PCIE Schnittstellen nur unter bestimmten Voraussetzungen bestimmte Geschwindigkeiten entfalten, ist an für sich ja nichts Neues, aber für mich in diesem Maße nicht akzeptabel.
Das man scheinbar auf Profiplattformen wie den Threadripper ausweichen muss, nur um zeitgemäße Anschlüsse, nach der Grundkonfiguration noch mit zeitgemäßer Geschwindigkeiten betreiben zu können, ist für mich ebenfalls völlig inakzeptabel.
Ich warte wohl mindestens noch bis zum Erscheinen des AMD B550 -Chipsatz, wenn nicht sogar auf Intels neuen Sockel, um zu schauen, ob dann die Situation für normale Endanwender besser ist.

Dieser Thread war ein wichtiger refresh bzw. Erweiterung meines Wissensstands, weshalb ich mich bei allen für die Informationen bedanken möchte.
Mein ganz besonderer Dank geht an Felix94, Robo32 und andere, die einfach nur neutral und wertungsfrei Informationen weitergegeben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben