Ryzen will nur mehr RAM Takt oder CPU Takt

@cm87 : hab ich, Offset von -100mV.

Aber mal ne ganz andere Frage: wie übertakte ich anständig meinen 2400G? Die GPU taktet auf 1500MHz, der Samsung-B RAM auf 3200 CL14 mit von mir optimierten The Stilts Subtimings. Soweit alles OK.

Nun aber zum CPU Teil:
der 2400G boostet bei mir allcore auf 3900MHz. Nicht nur ein Kern, nicht zwei, sondern bei voller Last ALLE Kerne - gleichzeitig. Das schreib ich hier so deutlich weils sonst wieder etliche Diskussionen gibt, mit Präsentationsfolien von AMD, die mir zeigen sollen dass es nicht so ist. Aber das scheint meinem 2400G egal zu sein, er boostet trotzdem allcore auf 3,9 GHz.

OC mitm Ryzen Master geht, aber dann taktet der nicht mehr runter.
Pstate P0 im UEFI geändert, zeigt keinerlei Wirkung.
Kann ich den Multiplikator ändern?

Ich möchte höhere Taktraten, aber mit den aktivierten Stromsparmodis. Also die CPU soll höher boosten.

Edit: System vergessen:
Ryzen 2400G GPU @ 1500MHz
ASRock Fatality B450 Gaming ITX/ac
2x8GB Trident Z 3200 CL14 @ scharfe Timings
 
Was nutzt ihr für die höheren Takt/Timings für Ram Spannungen?

3466@ 14 macht er bei mir nur mit 1.4V
 
@Shelung : ich hab bei 3200 CL14 die Standard 1,35V.

@cm87 : Ich habe The Stilts RAM Einstellungen probiert, 3466@ CL15 und 1,5V. Aber instabil. Ich hab die CPU mit Ryzen Master schon auf 4350MHz bei 1,41V gebracht, aber wie gesagt dann taktet er ständig damit. Die 1,41V bring ich aber auch nicht runter, das ASRock geht nicht weiter runter und Änderungen an den PStates zeigen keine Auswirkung.

Kann man den Multiplikator noch woanders ändern ausser in den PStates?
 
Ja, die 3200 macht er bei mir auch mit 1.35, die 3466 aber nur mit 1.4 Volt. Natürlich mit CL14.

Btw. Wenn ich im Bios/uefi den Multi auf 40 stelle für 4Ghz taktet er bei mir weiterhin die Kerne runter wenn ich sie nicht brauche.
 
@Raucherdackel! Dein Boost ist ziemlich gut. Wenn er so oder so auf die Grenze boostet und das all Core würde ich damit zufrieden sein. Dein RAM müsste auch 3466@cl14 schaffen. Das Fatility ist ja auch ein gutes Brett.

Versuch mal 3466@cl14 mit 1,38V und lass die Subtimings mal unberührt und taste dich langsam voran.

Die Mehrleistung beim 2700x mit all Core 4 bzw. 4,2ghz und RAM auf 3466@cl14 liegt bei ca. 1%.
 
Aaalso, mein Fehler war, dass ich die ASRock Settings aktiviert hatte, mit AMD CBS Settings übernimmt das Board die P States (P0 geändert, die anderen auf Auto), allerdings taktet der 2400G wieder nicht mehr runter.

Hab die CPU wieder auf 3,9 und den RAM auf 3266 angehoben, und prompt meldete Win10 (wieder), dass ein Laufwerk Fehler aufweist. Also nicht stabil. RAM sicherheitshalber auf 2133 runter und Laufwerk repariert, danach wieder das XMP Profil geladen und wieder auf 3266 erhöht - nach drei Minuten wieder Laufwerksfehler. Bin jetzt wieder bei den stabilen 3200 CL14 mit scharfen Timings. also jeder Test mit mehr als 3200 MHz war bis jetzt nicht stabil.

Aber im Superposition Benchmark bringt mir das XMP Profil mit Vega@1500 und Allcore Boost 7200 Punkte (Low 720P), die scharfen Timings bringen 7300 Punkte , Ryzen@ 4,2 GHz mit 3466MHz und TheStilts Timings (CL15) bringen 7412 Punkte. Also nur noch wenig Leistungssteigerung, sind aber sowieso instabil.

Irgendwie kann ich die These vom Threadersteller unterstützen: Insgesamt sehr zickig, der Ryzen.
 
Mit was testet ihr eigentlich euren Ram OC?

Mit P95 Blender fängt er bei mir bei höheren takt strafferen Timings an Worker zu stoppen ^^
 
Ich benutze Karhu, Prime95(für Spannung), Aida64 und ein paar Stunden zocken (Battlefield, PUBG oder AC wirft dir instabile Settings gleich mal um die Ohren) .
 
Hi,
naja Der8auer sagte das mehr nichts bringt da es gegen 4,25-4,3 eine Wall gibt die nicht mit mehr spannung überwunden werden kann.
Er hat dafür ein eine Tabelle gezeigt wie ab 4G die Spannungen steigen im Vergleich zum Frequenz und da sah man gut das ab 4,2 die verhältnissmässigkeit stark abgenommen hat.
Wenn wer etwas testen mag und das SMT nicht benötigt kann er das aber auch mal gegen Testen mit ohne SMT komme ich bei weniger spannung leicht höher.
Wenn man sich aber nach dem Manuellen OC mal genauer anschaut wie der PC sich dann verhält auch Verbrauch etc. dann geht eigentlich über standrt OC via PB2-3 mit leichen - offset kein weg vorbei den das ist zwar im Turbo Boos mit hohen Spannungen aber unter Last die deutlcih genringere Spannung.

lg
 
Habe den Thread total vergessen, ich wollte nur anmerken das ich das Problem lösen konnte indem die die SOC Spannung erhöht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben