Ryzen will nur mehr RAM Takt oder CPU Takt

IceKillFX57

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.739
Hi,
ich habe hier 3200er RAM der auch 3600MHz macht wenn ich die CPU limits beschränkt lasse. (Gibt ja 3-4 Werte für W und A limits.
So, wenn ich jedoch diese Limits aufhebe damit der 2700X weiter booster, dann kann ich den RAM nur noch mit 3200MHZ betreiben.

Gibt es eventuell eine Stellschraube an der ich drehen kann?
Gibt es für den RAM noch eine Spannungseinstellung? Für den Controller oder ähnliches?

Eine gesagt, beides getrennt funktioniert super
 
Da der Speichercontroller in der CPU sitzt ist das jetzt kein ungewöhnliches verhalten.

Soweit ich weiß soll/kann es helfen, die SoC Spannung zu erhöhen.
 
Die soc Voltage beinhaltet auch den Speicherkontroller, da sollen hohe Spannungen aber schlecht für die Lebensdauer sein. Ich würde auf Dauer lieber bei 1,1V oder drunter bleiben. 1,15 von mir aus auch, aber 1,2 sind wohl schon kritisch.

Ansonsten habe ich festgestellt, das ich andere Cad Bus Werte für den Ram brauche, wenn ich die CPU übertakte....ich habe aber noch einen Ryzen der ersten Generation.
 
SOC-Voltage ist in etwa wie die VCCIO und VCCSA bei Intel, oder?
 
1539787075501.png

RYZEN DRAM CALC
 
An der Spannung drehen bringt einfach nichts.
Dann wird sicherlich der Chip am Ende sein.
Also werde ich bei 3200 MHz bleiben und an den Latenzen spielen.
Es gibt noch eine DRAM VPP Voltage.....ob das helfen würde?
 
Der RAM calculator ist wirklich gut, höherer RAM takt bringt dir auch nichts wenn die Latenzen nicht niedrig bleiben.
 
Baal Netbeck schrieb:
Die soc Voltage beinhaltet auch den Speicherkontroller, da sollen hohe Spannungen aber schlecht für die Lebensdauer sein. Ich würde auf Dauer lieber bei 1,1V oder drunter bleiben. 1,15 von mir aus auch, aber 1,2 sind wohl schon kritisch.

Wo has du das denn her? AMD gibt selbst 1,35 als maximale 24/7 Spannung an und auch 1,4V sind och gar kein Thema.
 
Was haltet ihr von den Werten?
Sind die ok?

cachemem.png





2. Durchlauf:
cachemem2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
NJay schrieb:
Wo has du das denn her? AMD gibt selbst 1,35 als maximale 24/7 Spannung an und auch 1,4V sind och gar kein Thema.
bis 1,4V für Vcore.....aber für soc nur max 1,2V.
Ergänzung ()

IceKillFX57 schrieb:
Was haltet ihr von den Werten?
Sind die ok?
1A....da kann man nicht mehr viel rausholen ohne viele Stunden zu testen....und selbst wenn du dann auf 50800 oder so kommst hat es sich nicht gelohnt.

Du könntest versuchen ohne GearDownMode auszukommen. Mit deinen tWRRD auf 3 sollte/könnte das möglich sein.
 
Danke euch für eure Hilfe, ich belasse das ganze nun dabei:
cachemem.png



Im Urlaub werde ich das dann weiter optimieren.

Danke für eure Vergleichsbilder.
 
Baal Netbeck schrieb:
Ich würde auf Dauer lieber bei 1,1V oder drunter bleiben. 1,15 von mir aus auch, aber 1,2 sind wohl schon kritisch.

Ich hab n R5 1600 mit ner soc von 1.2 gegrillt. Also ja, davon würde ich so weit wie möglich entfernt bleiben. Ich geh nicht mehr über 1.1.. Gebranntes Kind und so.
 
Baal Netbeck schrieb:
bis 1,4V für Vcore.....aber für soc nur max 1,2V.
Was habt ihr immer mit den 1,4V Vcore? Die Ryzen 2000 bekommen Reihenweise durch XFR über 1,5V ab, wenn die UEFIs auf "Auto" stehen. Mein 2400G auf dem ASRock Fatality B450 Gaming itx/ac bekam werksseitig 1,53V im XFR Boost spendiert.
 
Ja, der boost.
Der liegt aber nur kurz an, nicht dauerhaft wie durch eine fixe vcore.
 
Erfahrungsgemäß ist das offset eher überflüssig.
Da das unter jedem last Zustand anliegt schmiert das System regelmäßig im Idle ab wenn man brauchbare Werte nutzt.

Mein ryzen macht die 4,2 mit 1,275V, bei 4 kann ich aber schon auf 1,2 runter vielleicht mehr.

Muss mich mal an @IceKillFX57 ram Werte heften, hab immerhin den selben RAM vielleicht hatte ich auch Glück :D
 
Raucherdackel! schrieb:
Was habt ihr immer mit den 1,4V Vcore? Die Ryzen 2000 bekommen Reihenweise durch XFR über 1,5V ab, wenn die UEFIs auf "Auto" stehen.
Ja...wenn 1 Kern benutzt wid...mit 8 Kernen ist das ne andere Sache. Da die CPU durch Spannung/(Strom) in Verbindung mit Temperatur geschädigt wird, ist es wenig problematisch, wenn nur 1 Kern genutzt wird.

Auch ist es sinnlos mehr als 1,4V bei allcore Last zu nutzen, denn du wirst so gut wie nie mehr OC unter Wasserkühlung/guter Luftkühlung erreichen. Die Temperaturen steigen so stark, das sie das OC begrenzen, anstelle der Spannung.....unter LN2 sieht das natürlich anders aus, aber wenn Der8auer sagt ab 1,4V ist mehr Spannung sinnlos, dann sollte man nicht mehr verwenden^^.

Und die 1,4V allcore sind halt auch irgendwann mal von AMD selbst kommuniziert worden....bei den zen+ ist es sogar eher weniger als bei zen.

Du kannst ja gerne 1,5V auf die CPU knallen, aber anderen dazu zu raten ihre Hardware zu grillen ist nicht sehr nett.
 
Zurück
Oben