Ryzen7 3700x 99% CPU Auslastung

Domerox21

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
6
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB pro 2x8gb
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: EVGA 500 W1 500watt
  • Gehäuse: Sharkoon TG6
  • Grafikkarte: Gainward GTX 980
  • HDD / SSD: Crucial p2 M.2 2280 500Gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit längerem bin ich dabei rauszufinden wieso die CPU dauerhaft auf 99% Auslastung im Taskmanager läuft.
leider habe ich bisher noch nichts gefunden. das Problem besteht darin das er zwar 99% anzeigt jedoch keiner der Prozesse annähernd diese Auslastung beansprucht. es ist nicht so das er nichts mehr läd aber ich will ihn halt nicht unnötig straperzieren.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
angefangen habe ich damit nach Maleware zu scannen. ohne Erfolg ...alles sauber.
Dann habe ich es über den abgesicherten Modus probiert... Ergebnis: immer noch 99% Auslastung und alle Prozesse auf ~0%
Als nächstes meinte ein Bekannter ich solle es mal ohne Internet probieren...Kabel raus...neu gestartet...leider keine veränderung.
Alle Treiber sind auf dem neusten stand...auch als ich den Pc komplett resettet habe ( windows neu installiert, alle daten bereinigt und gelöscht) ist das problem nicht weg.

PS: Im Anhang auf dem Bild habe ich einmal mit HW Monitor (links) und den Taskmanager (rechts) versucht das Problem mal zu zeigen. Das Bild wurde im Ruhezustand gemacht
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 361
BIOS aktuell sowie aktuelle Chipsatztreiber drauf?
 
Und die anderen Hintergrundprozesse?
 
Zusätzlich sollteste in Deine Überlegungen mit einbeziehen, warum der die ganze Zeit mit in Stein gemeisselten 4.2ghz auf allen cores läuft.. wenn ein cmos reset (oder Defaults im UEFI laden) das nicht bereinigt, vielleicht doch mal Windows so richtig clean installieren.. dann ist da was am ackern und "will" sich vielleicht nicht zeigen..
 
Er boostet auf allen Kernen auf 4,2GHz hat dabei aber keinerlei Auslastung, sehe ich das richtig? Irgendwelche Auto-OC Tools am Start?
Er ist ja auch leicht warm. Was ist da für ein Kühler drauf?
 
Sortiere mal bitte die Prozesse nach der Auslastung, also "Absteigend". Dann sieht man den Übeltäter wohl auch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankie36
danyundsahne schrieb:
Sortiere mal bitte die Prozesse nach der Auslastung, also "Absteigend". Dann sieht man den Übeltäter wohl auch besser.
Und bitte am besten auch gleich noch ein Bild vom Reiter "Details", ebenfalls "Absteigend" nach "CPU" sortiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
danke schonmal für die schnellen antworten :)

Habe jetzt das Bios und die Chipsatz Updates installiert aber keine Besserung :/

windows hatte ich auch einmal komplett neu installieren lassen oder reicht das nicht aus?

habe bei den Details aber Leerlaufprozess bei 99?!
 

Anhänge

  • neu.jpg
    neu.jpg
    387,3 KB · Aufrufe: 255
Windows Energiesparprofil auf Höchstleistung gestellt und es sofort vergessen?
Denn "Last" hat da doch gar nix. Jedenfalls nicht Deine CPU. Die langweit sich.

last.png
 
Schau im Ressourcenmonitor nach...

@HisN
Der Energiesparprofil hat damit nichts zu tun, die Anzeige im Taskmanager ist aber tatsächlich falsch.
 
HisN schrieb:
Windows Energiesparprofil auf Höchstleistung gestellt und es sofort vergessen?
Denn "Last" hat da doch gar nix. Jedenfalls nicht Deine CPU. Die langweit sich.

das stand bei mir sogar auf Energiesparmodus .. habe jetzt mal auf Ausbalanciert gestellt aber auch keine Änderung :(
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Schau im Ressourcenmonitor nach...
da kenn ich mich nicht so aus...sieht aber doch alles in ordnung aus oder? :confused_alt:

nur mir macht die Taktrate sorgen :( er Taktet ja nicht mal runter sondern bleibt bei 4,1..ghz
 

Anhänge

  • rec.jpg
    rec.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Domerox21 schrieb:
...sieht aber doch alles in ordnung aus oder? :confused_alt:
Nicht wirklich, auch hier wird Volllast angezeigt - sortiere das Ding doch mal.

ps
116% sind aber auch ein interessanter Wert...
 
Robo32 schrieb:
Schau im Ressourcenmonitor nach...

@HisN
Der Energiesparprofil hat damit nichts zu tun, die Anzeige im Taskmanager ist aber tatsächlich falsch.
nur mir macht die Taktrate sorgen :( er Taktet ja nicht mal runter sondern bleibt bei 4,1..ghz
Robo32 schrieb:
Nicht wirklich, auch hier wird Volllast angezeigt - sortiere das Ding doch mal.

ps
116% sind aber auch ein interessanter Wert...
einmal nach CPU Auslastung und einmal nach Threads:confused_alt:
Ergänzung ()

Möhrenmensch schrieb:
Er boostet auf allen Kernen auf 4,2GHz hat dabei aber keinerlei Auslastung, sehe ich das richtig? Irgendwelche Auto-OC Tools am Start?
Er ist ja auch leicht warm. Was ist da für ein Kühler drauf?
ja genau :confused_alt:
er ist komplett Original ohne extra OC und noch mit dem Originalen Lüfter (ja da kommt noch ein neuer;))
 

Anhänge

  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    406,6 KB · Aufrufe: 194
  • threa.jpg
    threa.jpg
    384,8 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn die CPU meint auf 100% gehen zu müssen dann wird sie natürlich auch den Takt am Maximum halten - das eine bedingt das andere und beides sind Symptome einer Ursache.

Prüfe noch die SSD (und alles andere wenn angeschlossen) mit CrystalDiskInfo.
 
Und das ist ein frisches windows ? mit wallpaper ingine, 3x CORSAIR craperware und LED tool? am besten noch mal neu...

weil windows hatte ich auch einmal komplett neu installieren lassen ...

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

mit einer ssd und ubs stick von gestern aber nicht von vor-vorgestern , keine 15 minuten, brauchst du keine/n Kumpel/freundin / abzockdienst
 
Domerox21 schrieb:
nur mir macht die Taktrate sorgen :( er Taktet ja nicht mal runter sondern bleibt bei 4,1..ghz
Hast du im Bios zufälligerweise den Gameboost angemacht? Dann mach ihn aus! Auser das dein Takt mit einer unötigen hohen Spannung bei 4,2Ghz festgetackert wure, macht der nichts.
 
Die CPU wird nicht warm, und HWInfo zeigt alle Kerne mit ein bisschen pillern an, was der Temperatur entsprechen könnte.
Ganz ohne Überschlag der ersten 6 Prozesse. Deshalb siehst Du etwas anderes als ich.
Glaubst Du wirklich dass die(se) CPU lächerliche 60° warm wird, wenn sie auf 100% Last ist?
 
HisN schrieb:
Glaubst Du wirklich dass die(se) CPU lächerliche 60° warm wird, wenn sie auf 100% Last ist?
Ist sogar je nach Kühler sehr gut möglich weil der Takt und die CPU Vcore dort geringer wird. Mein 5950x ist bei 100 % Last mit dem Boxed Kühler in Prime95 oder Cinebench R23 auch deutlich Kühler (70 Grad) als ingame wo die CPU Ihre 92-93 Grad hat. Einfach weil die Ingame viel höher boostet und auch eine viel höhere CPU Vcore anlegt.

Domerox21 schrieb:
Ergänzung ()


da kenn ich mich nicht so aus...sieht aber doch alles in ordnung aus oder? :confused_alt:

nur mir macht die Taktrate sorgen :( er Taktet ja nicht mal runter sondern bleibt bei 4,1..ghz

Oha, dort auf dem Screenshot sieht man die Last. Sieht für mich nach nem Krypto Mining Troyaner aus. Evtl. ist auch dein Webbrowser infiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben