Ryzen7000 und Win10

Läuft alles ohne Probleme!

Windows-11-Benchmarks - Gaming- und Anwendungs-Leistung mit Ryzen und Core
Wie schnell sind Arbeits- und Gaming-PCs mit Windows 11 im Vergleich zu Windows 10? ComputerBase hat sich die Leistung mit Intel Core, AMD Ryzen, Ryzen Threadripper, Nvidia GeForce und AMD Radeon angesehen. Windows 11 erweist sich dabei in der Regel als ebenbürtig, aber nicht generell überlegen.

VBS inkl. HVCI in Windows 11 - Aktuelle Benchmarks zum Leistungsverlust in Spielen
Mit Windows 11 hat Microsoft die Nutzung der Virtualization-based Security (VBS) forciert. Zum Start im Jahr 2021 war nur deren Komponente „Kernisolation“ automatisch aktiv, inzwischen gilt das auch für die „Speicherintegrität“ (HVCI), wenn die Plattform es kann. Wie viel Leistung das kostet, zeigen neue Benchmarks.

Die Frage die ich mir stelle: Warum nicht einfach Windows 11? Was habe ich von theoretisch 5-10% mehr im CPU-Limit? Ist das beim Spielen wirklich relevant, wenn wir über die aktuelle CPU-Generation sprechen? Die Dinger haben alle mehr als genug Leistung. Außer ich spiele mit einer 4090 in 1080p...

IsaacClarke schrieb:
... sollte man aus einem Grund bei einer Ryzen 7000 CPU lieber Windows 11 benutzen?
Berechtigte Frage, mit Intel ab der 12ten Generation hättest du die CPU nicht richtig ausgenutzt und Probleme.

duAffentier schrieb:
Welche PRobleme würden denn erwartet werden? Bzw. woher stammen die Gedanken?
Vermutlich aus dem Gedanken, dass man bei Intel ab Alder Lake schon Windows 11 empfiehlt, weil Windows 11 den Umgang mit den P- und E-Cores besser hinbekommt.
Bei AMD sollte das kein Faktor sein. Maximal noch beim 7950X3D bzw, 7900X3D.

IsaacClarke schrieb:
Stellt es ein Problem dar, wenn man eine Ryzen 7000 CPU auf Windows 10 betreibt, oder anders gefragt, sollte man aus einem Grund bei einer Ryzen 7000 CPU lieber Windows 11 benutzen?
Etwas wenig Infos. Was hast du überhaupt vor? Ich würde auf jeden Fall das aktuellste installieren.

In allen relevanten Tests schneiden beide vergleichbar ab, auch mit den aktuellen Intel Prozessoren - und Probleme gab es bisher nie (ich richte so gut 20 bis 30 Rechner pro Woche ein). Da im nächsten Jahr bereits der Nachfolger vor der Tür steht, sind beide Systeme im Prinzip jetzt schon dem Tod geweiht, wenn man davon ausgeht, dass es sich so verhält wie bisher und jedes zweite MS OS gut ankommt, so einfach wie immer dem neuen System ein halbes Jahr Zeit geben und dann umsteigen, egal, ob dann von 10 oder 11.

Zurück
Oben