Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RZ717 WiFi 7 160MHz, verschwindet hin und wieder.
- Ersteller Zocker311
- Erstellt am
AYAlf
Commodore
Zitat:
Die RZ717 WiFi 7 160MHz Karte (ein Mediatek MT7925-basierter Chip) verursacht insbesondere in neueren AMD-basierten Systemen wie dem Framework 13/16 oder Mainboards der X870e-Serie (z.B. ASRock Nova) häufig Probleme.
Reddit +2
Bekannte Probleme:
Lösungsmöglichkeiten & Workarounds:
- Verbindungsabbrüche & Instabilität: Das WLAN bricht ab, insbesondere nach dem Aufwachen aus dem Ruhemodus.
- Fehlercode 10: Im Geräte-Manager wird der Fehler "Netzwerkadapter nicht richtig funktioniert" (Code 10) angezeigt.
- Schlechte Leistung: Niedrige Datenraten trotz 6-GHz-Verbindung, oft Paketverluste, die zu einer Verringerung der TCP-Fenstergröße führen.
- Treiberprobleme: Sowohl Windows 11 als auch Linux (Fedora/Arch) berichten von unreifen Treibern, die oft niedrige Geschwindigkeiten oder Inkompatibilitäten (insb. bei WPA3/6GHz) verursachen.
- Bluetooth-Ausfälle: Teilweise in Kombination mit dem WLAN-Problem auftretend.
Reddit +6
- Treiber aktualisieren: Neueste WLAN- und Bluetooth-Treiber direkt vom Hersteller des Mainboards/Laptops (nicht unbedingt nur via Windows Update) installieren.
- Energiesparoptionen deaktivieren: In den Eigenschaften des Gerätemanagers für die RZ717-Karte die Option "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" deaktivieren.
- WLAN-Verbindung zwingen (5 GHz): Manchmal hilft es, das 2,4-GHz-Netzwerk zu deaktivieren oder das 6-GHz-Netzwerk auf 320 MHz zu konfigurieren, falls der Router dies unterstützt.
- Treiber/Kernel Update (Linux): Auf Kernel 6.18+ aktualisieren, da dort die Stabilität besser sein soll.
- Hardware-Austausch: Viele Nutzer berichten, dass der Tausch gegen eine Intel AX210 (WiFi 6E) Karte die Probleme dauerhaft löst ("Rock-solid" Lösung), auch wenn man damit auf WiFi 7 verzichtet.
JackForceOne
Lt. Commander
Wenn man zitiert, ist das Angeben einer Quelle notwendig. Sieht aus wie aus einem LLM rauskopiert. Hilft das was? Nein. Denn die Quellen des LLMs hast Du nicht geprüft.
also ist unter Windows 11, und ja Code 10 steht dann im Geräte Manager.
Treiberversion habe ich das von der ASRock Seite.
Wenn ich Copilot frage sagt der ich soll die aus und wieder einbauen oder durch eine intel be200 ersetzen
Treiberversion habe ich das von der ASRock Seite.
Wenn ich Copilot frage sagt der ich soll die aus und wieder einbauen oder durch eine intel be200 ersetzen
Auf deinem Signatursystem, also einem AMD-Board? Viel Glück!Zocker311 schrieb:Wenn ich Copilot frage sagt der ich soll die aus und wieder einbauen oder durch eine intel be200 ersetzen
Schau mal hier im ASUS Forum gibt es neuere Treiber:
https://rog-forum.asus.com/t5/downl...d-mediatek-wifi-bluetooth/td-p/857576/page/29
https://rog-forum.asus.com/t5/downl...d-mediatek-wifi-bluetooth/td-p/857576/page/29
Pitt_G.
Admiral
@Zocker311 guck doch mal nach ob Deine Windows Version am Ende 8117 ist oder nur 8037 (winver.exe)
Der Treiber auf der ASRock Seite ist von August 2025. Ich würde mal diese Version testen (Download vor Ausführen mal gegen Viren scannen): MediaTek Wi-Fi 7 MT7927 / MT7925 Wireless LAN Version 26.30.3.61
Das neue Versionsschema mit v26 scheint kürzlich von Lenovo veröffentlich worden zu sein.
Ansonsten Intel WLAN Chips als Alternative kannst du vergessen mit deinem AMD System.
Das neue Versionsschema mit v26 scheint kürzlich von Lenovo veröffentlich worden zu sein.
Ansonsten Intel WLAN Chips als Alternative kannst du vergessen mit deinem AMD System.
Zuletzt bearbeitet:
die mit 17 aber kein wunder suche alle 1-2 tage immer nach updatesPitt_G. schrieb:@Zocker311 guck doch mal nach ob Deine Windows Version am Ende 8117 ist oder nur 8037 (winver.exe)
Ergänzung ()
hab ich mal installiertG00fY schrieb:Der Treiber auf der ASRock Seite ist von August 2025. Ich würde mal diese Version testen (Download vor Ausführen mal gegen Viren scannen): MediaTek Wi-Fi 7 MT7927 / MT7925 Wireless LAN Version 26.30.3.61
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010
Fleet Admiral
Ich habe lange eine gewisse Abneigung gegen Mediatek. Seit jeher stellen sie eher schlechte Treiber bei Smartphones bereit und updaten diese Kaum. Ihre Wifi Chipsets sind zwar etwas besser, aber noch immer eher Mist, wie du ja leider auch merkst.
Ich würde, wenn das nicht einfach geht, nicht viel Zeit da rein stecken, sie verfluchen und eine andere WLAN Karte einbauen.
Ich habe fast überall Intel AX210: https://www.amazon.de/Karte-Bluetooth5-3-5400Mbit-Tri-Bands-Windows-Schwarz/dp/B0C7BF9MNX
Ich würde, wenn das nicht einfach geht, nicht viel Zeit da rein stecken, sie verfluchen und eine andere WLAN Karte einbauen.
Ich habe fast überall Intel AX210: https://www.amazon.de/Karte-Bluetooth5-3-5400Mbit-Tri-Bands-Windows-Schwarz/dp/B0C7BF9MNX
GTrash81
Commander
RZ717 ist ein umbenannter MediaTek-irgendwas und die sind alle Kernschrott.
Erst nach rund 2 Jahren haben Linux-Entwickler es geschafft die nötigen Änderungen zu finden,
damit man den Chip verwenden kann.
Dabei sind sie auf spannende Dinge gestoßen, wie dass der Chip seine komplette "Kommandokette"
wegwirft, wenn man den Chip aus dem Energiesparmodus holen möchte.
Ergo, da hilft nichts außer ein Wechsel auf QCA oder Intel.
Erst nach rund 2 Jahren haben Linux-Entwickler es geschafft die nötigen Änderungen zu finden,
damit man den Chip verwenden kann.
Dabei sind sie auf spannende Dinge gestoßen, wie dass der Chip seine komplette "Kommandokette"
wegwirft, wenn man den Chip aus dem Energiesparmodus holen möchte.
Ergo, da hilft nichts außer ein Wechsel auf QCA oder Intel.
GTrash81
Commander
Vergiss die Liste, bis auf Intel BE2xx funktionieren alle.Zocker311 schrieb:Anhang anzeigen 1721369
werden wohl nur die unterstützt
Ja eben nicht weil die ja sagte ich soll den be200 nehmen, das wäre der stabilste und beste wifi7 Adapter für mein amd Mainboard.AYAlf schrieb:Die A.I. hatte schon recht, nur Intel AX210 (WiFi 6E) funktioniert. Die Killer Chipsätze haben wieder ganz andere Probleme 1^^
Und ich meinte das würde nur bei Intel passen dann hies es nein das würde falsch im Internet kusieren..
Ich mein hab sogar so ein Teil, ka was mit dem ist, aber denke ist neu

Weil noch verpackt
Oh, die BE200 passt auf dein Mainboard.
Nur funktionieren wird sie da höchstwahrscheinlich nicht.
Wobei... hat irgendwer eine Ahnung, was genau da schiefläuft?
Weder von Intel noch von AMD sind mir irgendwelche Aussagen bekannt.
Probleme im AGESA?
Non-Standard-Verhalten seitens Intel?
Ich meine, gelesen zu haben, daß auf einigen AM4-Boards die BE200 an einer CPU-Lane zum Laufen gebracht wurde... mögen sich BE200 und Promontory-Chips nicht?
Nur funktionieren wird sie da höchstwahrscheinlich nicht.
Wobei... hat irgendwer eine Ahnung, was genau da schiefläuft?
Weder von Intel noch von AMD sind mir irgendwelche Aussagen bekannt.
Probleme im AGESA?
Non-Standard-Verhalten seitens Intel?
Ich meine, gelesen zu haben, daß auf einigen AM4-Boards die BE200 an einer CPU-Lane zum Laufen gebracht wurde... mögen sich BE200 und Promontory-Chips nicht?
Zuletzt bearbeitet:
Nimm irgendwas anderes, nur bitte nicht das MediaTek-WLAN. Hatte ich in zwei Laptops, nur Ärger damit (bevorzugte, wieso auch immer, 2,4GHz-WLAN und wollte sich stellenweise bei Forcierung von 5GHz entweder per Einstellung oder zumindest daheim per bewusst getrennten 2,4GHz- und 5GHz-Netzen nicht verbinden...) und habe deshalb direkt gegen eine WLAN-Karte mit Intel-Chipsatz gewechselt.