[S] 15" Laptop für Arbeit & Home, keine Spiele - genaue Vorstellungen

FreiWild

Lt. Junior Grade
[S] 13"-15" Laptop für Arbeit & Home, keine Spiele - genaue Vorstellungen

Hallo Leute,

ich hab mich vor ein paar Jahren selbständig gemacht und in meiner Firma hatte ich einen Rechner. Nun arbeitet einer meiner Mitarbeiter mit meinem Rechner.
Ich bin nun auf der Suche nach einem Laptop. Hauptsächlich ist der Laptop für die Arbeit gedacht.
Zu Hause haben wir einen "Spiele-Rechner", somit ist der Laptop eigentlich nicht für Spiele gedacht!

Es muss nicht unbedingt ein Notebook sein, ich interessiere mich auch für ein Ultrabook.

Bildschirmgröße:
Da ich den Laptop des öfteren von zu Hause in die Arbeit nehme und umgekehrt, würde ich mich für einen 15" Zoll Laptop entscheiden. Zu Hause reicht mir ein 15" sicherlich, falls ich in der Arbeit einen größeren Bildschirm bräuchte, häng ich einfach einen größeren Monitor per HDMI oder DVI dran.

Verwendungszweck:
1. Arbeit:
- Mails
- Office arbeiten
- betreuen der Firmen Webseite
- arbeiten mit verschiedenen Softwareprodukten
- Präsentationen

2. Zu Hause:
- Filme
- Mails
- Office
- Surfen im Internet
- Sofa

Zusammenstellung:
was ich mir so vorstelle -> Zukunftsicher! :)
Preislich habe ich so an ca. 700-800€ gedacht.

Ich brauch eigentlich keine 500GB Speicher auf dem Laptop, da zu Hause und in der Arbeit die meisten Daten auf einem NAS/Server liegen. Nur die Programme laufen auf dem Laptop.
- Der Laptop sollte schnell sein, ich würde gerne in eine SSD investieren, ca. 250GB.
- Prozessor denk ich ist ein aktueller Intel i7 ganz okey
- 8 GB RAM
- leise und sollte nicht so warm werden
- mattes Display
- mind. 300MB WLAN Geschwindigkeit
- Webcam nicht unbedingt notwendig
- falls kein Ultrabook -> DVD Brenner im Notebook
- beleuchtete Tastatur
- schickes, modernes Design
- min 2x USB 3.0 (mind. 3x USB)
- Betriebssystem: Da der Laptop für die Arbeit gedacht ist und einige Software (auch Firmeneigene Software) noch nicht auf Win8 reibungslos läuft entscheide ich mich für Windows 7. Ich habe noch eine freie Windows 7 Lizenz, die ich auf dem Laptop nutzen kann, also brauche ich keine neue Lizenz.

Ich suche nun sehr lange nach einem Laptop, in div. Foren, geizhals, idealo usw.... aber ich bin noch nicht auf den richtigen gestoßen. Aktuell bin ich sehr viel auf der Seite http://www.mysn.de unterwegs und interessiere mich für die "Schenker" Notebooks/Ultrabooks.

Nun wollte ich euch fragen ob ihr mir ein passendes Gerät empfehlen könnt? Was haltet ihr von den Schenker Laptops die man selber konfigurieren kann? Falls ihr noch ein paar Infos braucht, immer bescheid sagen.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Schenker kannste gleich mal vergessen. Schau dich lieber bei Lenovo und Dell in der Business Reihe um.

Ahoi,
gerade wenn Du sowohl im Büro als auch Zuhause damit arbeiten möchtest, würde ich ein Notebook mit Dockingport, sprich ein richtiges Businessgerät kaufen. Mir persönlich wäre 15" zum rumschleppen zu groß. Ich habe ein 12" Thinkpad X201 als Arbeitstier und eine Docking auf Arbeit und eine Zuhause. Jeweils 2 Monitore, Tastatur und Maus dran. Damit spielen die 12" im Normalfall keine Rolle und auf Dienstreise tuts im Zweifelsfall auch die kleine Auflösung.

Bei reinen Officesachen brauchst Du meiner Meinung nach auch keinen i7 (Quadcore?), ein i5 Dualcore reicht fürs normale Office locker. Eine SSD ist Pflicht, da stimme ich Dir zu.

Ich würde mich immer wieder für ein kleines 12" Businessbook entscheiden, von Lenovo oder alternativ HP oder Dell. Ich habe zusätzlich ein 15" Gamernotebook und auf der Couch zum Arbeiten oder mal schnell mitnehmen ist das Ding einfach zu sperrig. Vom zu Dick aufgrund der notwendigen Kühlung bei den Komponenten (Gamer halt) noch abgesehen.

Grüße,
Stefan

Fangen wir mal von vorne an:

Ein Ultrabook hat immer einen Touchscreen, willst du das?
Intel i7 ist nicht gleich i7. Nur die i7 Modelle, die ein "Q" im Namen haben sind auch QuadCores. So viel Leistung brauchst du für Office aber eigentlich nicht. Kommt halt darauf an, was für Anwendungen sich hinter "arbeiten mit verschiedenen Softwareprodukten" verbirgt und wie viel Leistung diese brauchen.
Ein normaler Dual Core, egal ob i7 oder i5 und auch die meistens i3s reichen für Office locker aus und ermöglichen eine sehr viel höhere Mobilität als ein QuadCore. Dieser wird deutlich wärmer, verbraucht deshalb mehr Energie und braucht ein größeres Kühlsystem.

Ist die SSD schon im Budget von 800€ enthalten?
Wenn ja ist das Budget sehr niedrig und reicht bei weitem nicht für einen guten Office Laptop mit gutem Service. Das ist meiner Meinung nach ein Aspekt, den du vollkommen vernachlässigst, den wenn du auf den Laptop angewiesen bist und er dan mal für 3 Wochen in die Reparatur muss hast du ein Problem. Viel der wirklich guten Office Laptops bieten auch eine Docking Station, einen Vorteil, der dir gut gefallen könnte und auf den geekay schon eingegangen ist. Der Vorteil einer Dockingstation ist, dass du deinen Laptop einfach reinlegst und schon kannst du mit dem an der Docking Station angeschlossen Peripherie (Monitor, Tastatur, Maus, Drucker usw.) arbeiten. Du hast also einen richtigen Arbeitsplatz, was auch deutlich ergonomischer als ein Laptop ist.
Auch weil du einen zukunftssicheren Laptop willst würde ich unbedingt auf die Verarbeitung und die Garantie achten, weil du hast keinen Vorteil von einem Laptop mit schneller QuadCore CPU, der dir nach einem oder zwei Jahr kaputt geht.
ABER um ein gutes Office Notebook, wie z. B. das Thinkpad T440s mit Dockingstation usw. zu kaufen müsstest du dein Budget (stark) erhöhen.

Schenker ist ein gute Händler, aber die Laptops sind leider meistens nicht sonderlich leise und kühl, da die Kühlsysteme der Clevo-Barebones, auf denen die Schenker Laptops basieren keine gute Kühlung bieten.

Eine weitere entscheidende Frage wäre die der Mobilität, weil auf die gehst du gar nicht ein. Wie soll die Laufzeit sein? Wie hoch das Gewicht?

@geekay und Yann1ck:

Danke für eure Hilfestellung!!

Eine Dockingstation ist echt eine Idee. Aber wenn ich Daheim arbeite verwende ich unseren Fest-Rechner, d.h. ich bräuchte nur eine Dockingstation in der Arbeit.

Displaygröße & Mobilität:
Heute war ich mal beim Elektromarkt und habe mir die Notebooks/Netbooks Displaygrößen angeschaut. 17" Displays kommen gar nicht in Frage. Da ich auch mal ohne "meiner" Dockingstation arbeiten möchte (falls ich mal draußen unterwegs bin, oder bei der Verwandschaft auf der Terasse), ist mir alles unter 13" viel zu klein.
Freunde raten mir immer zu einem IPS Display, ihr habt da vll mehr Erfahrung wie ich, wenn ich jetzt einen aktuellen/neuen Laptop kaufe, ist dieses "IPS" ein MUSS ? Weil bei geizhals fliegen dann gleich sehr viele Laptops weg und der Preis "schießt" in die Höhe.

Ich bin gerade verzweifelt am überlegen welche größe es werden sollte, 13", 14", oder 15".

Dienstreisen gibt es eigentlich nicht und wenn ich den Laptop mit in die Arbeit/Daheim nehme, "schmeiß" ich ihn einfach ins Auto :)

SSD:
Den Umbau von einer HDD und SSD sowie die Neuinstallation eines Betriebssystems würde ich auch schaffen. D. h. der Laptop könnte auch mit einer HDD ausgeliefert werden.

Preis:
Mehr als 1.000€ für "nur" einen Office Laptop finde ich schon viel. Also das ist jetzt meine Meinung, vielleicht täusch ich mich auch. Ich brauch ja auch noch in der Arbeit mind. einen größeren Monitor, Tastatur, Maus und eine Dockingstation.

Leistung/Prozessor:
Es handelt sich um verschiedene Buchhaltungs-, Angebots- und Abrechnungssoftware. Ich möchte halt das alles flüßig läuft, wenn ich schon so viel Geld ausgebe. Da es jetzt i3, i5 und i7 gibt möchte ich jetzt nicht den "kleinsten" (i3) nehmen sonder mich eher in die Mitte eingliedern (i5).

Akku:
Da habe ich jetzt eigentlich keine genaue Vorstellung... der Laptop steht in der Firma und hängt an der Dockingstation (Strom), oder ich verwende ihn Daheim und häng ihn halt dann wieder an den Strom zum laden. Ich bin jetzt nicht die ganze Zeit draußen unterwegs, sondern hauptsächlich wird der Akku wahrscheinlich Daheim genutzt.

pUH :) soviele Sachen die man beachten muss, aber ich informier mich gerne bevor ich etwas kaufe und danach enttäuscht bin.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dass sind viele Infos, da kann man was passendes empfehlen. Anscheinend gefällt dir die Idee einer Docking Station ja ganz gut.

1000€ ist auch ein solides Budget, aber ganz ausreizen muss man es nicht. Ich würde dir ein Thinkpad L440 empfehlen, das hat leider kein IPS Panel, aber einen Dockingport und ist gut verarbeitet. Nicht mit dem Thinkpads der T-Serie zu vergleichen, die aber auch deutlich teurer sind, aber trotzdem besser als die meistens Consumer Modelle. Es gäbe auch noch das L540, also den großen Bruder mit 15", aber ich würde dir ehr zu einem kleinerem Laptop daten, da ein solcher mobiler ist. Außerdem ist das L440 schon relativ schwer und groß im Vergleich zu anderen 14" Modellen.

Ich würde diese L440 empfehlen:
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l440-20at0038ge-a1025723.html

Je nachdem, wie viel Speicher du brauchst kannst du die HDD gegen eine passende SSD ersetzten. Die Nutzung des M.2 Ports wäre theoretisch besser, da du die HDD nicht ausbauen musst, aber für diesen Slots sind nich keine passenden SSDs verfügbar. Wenn du willst kannst du dir auch eine Garantieerweiterung, einem größeren Akku oder ähnliches zusätzlich kaufen, aber das brauchst du nicht unbedingt, wobei eine besser Garantie von Vorteil sein kann, wenn man auf den Laptop angewiesen ist.

Nochmal kurz zum Display: IPS ist ein Technik, die besser Blickwinkel und seht viel bessere Farben als ein Standard TN-Panel erlaubt, aber diese Technik findet in den meistens Business Modellen erst bei den teureren Modellen Anwendung. Ein normales TN reicht für Office meiner Meinung nach aus. Klar macht es mehr Spaß mit einem IPS-Panel zu arbeiten, aber das muss nicht unbedingt sein.

AW: [S] 13"-15" Laptop für Arbeit & Home, keine Spiele - genaue Vorstellungen

Ich glaube es wird doch ein 15" Laptop, wenn ich hin und wieder unterwegs bin, oder im Garten sitze, fällt mir das arbeiten auf einem 13" Laptop bestimmt schwer.
Was haltet ihr von einem Dell Laptop? Ich habe schon ein Jahr mit einem Dell Latitude gearbeitet und war sehr zufrieden.

Was haltet ihr von meiner "Zusammenstellung":
Preislich liegt das Gesamtpacket dann bei ca. 1.186,90€ aber ich könnte die HDD wieder verkaufen. Die zweimal 4GB RAM bräucht ich eigentlich auch nicht kaufen wenn ich wüsste welcher 4GB Riegel bereits verbaut wäre, dann bräucht ich nur noch einmal den selben.

1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Crucial SO-DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL11 (CT2C4G3S160BMCEU)
1 x Dell Latitude E6540, Core i5-4300M, 4GB RAM, 500GB, Windows 7 Professional (SM005LE65408GER)

Natürlich wäre das Lenovo etwas günstiger....ich kann mich einfach nicht entscheiden.....
:(

Zuletzt bearbeitet:
Ich häng grad voll an dem Dell, weil er auch optisch sehr gut aussieht.

Das DVD Laufwerk brauch ich eigentlich nicht uuuunbedingt. Wollte eigentlich die vorhandene 500GB HDD durch eine 250GB SSD ersetzten, nun hab ich aber gelesen, wenn ich das optische Laufwerk ausbaue, kann ich ne SSD (+Halterung) einbauen.

Betriebssystem bleibt bei dem Windows 7 64-Bit Professional.
Ich brauch eigentlich nicht viel Speicher auf dem Laptop, da ich hauptsächlich nur mit Dateien arbeite, die entweder zu Hause auf dem NAS, oder in der Firma auf dem Server liegen.

1. Wird die SSD in dem Laufwerksschacht nicht zu heiß ?
2. Eine SSD und HDD in einem Laptop, ist das sinnvoll ?

Okey es wird ein Latitude E6540, die Frage ist nur noch welche Variante:

1. Variante:
Preis: 999 €
8 GB (2 x 4 GB) DDR3L-Speicher mit 1.600 MHz
AMD Radeon HD 8790M Grafikkarte mit 2 GB GDDR5

2. Variante:
Preis: 889 €
4 GB (1 x 4 GB) DDR3L-Speicher mit 1.600 MHz
Intel HD-Grafik 4600

ansonsten ist die Hardware gleich bei Variante 1 & 2:

Intel® Core™ i5-4300M Prozessor (2 Kerne, 2,6 GHz, 3 MB)
Windows 7 Professional (64 Bit), mehrsprachig – EN, FR, DE, NL, IT
LCD-Display, 39,6 cm (15,6"), FHD (1.920 × 1.080), Breitbild, mit LED-Hintergrundbeleuchtung
Solid-State-Hybridfestplatte, 500 GB (5.400 1/min), 8 GB Flash Speicher
DVD+/-RW-Medienschacht
2.36 kg

Lohnt sich der Aufpreis von 110€ für 4GB mehr RAM und ner Grafikkarte?
Welche Variante würdet ihr nehmen?

Grüße

Zurück
Oben