S-ATA 0 defekt?

S4b0teuR

Lieutenant
Hallo,

Habe das Board Gigabyte Z77 D3H, was auf dem Marktplatz auch zum Verkauf steht.

Folgendes Phänomen habe ich verstehen beobachtet:

Erst steckte die Festplatte am S-ATA 1 Steckplatz und damit habe ich den PC nach dem Zusammenbau testweise hochgefahren. Alles lief ohne Probleme.

Dann wollte ich das Kabel umlegen und habe den S-ATA 0 Steckplatz gewählt.

Der Rechner fährt hoch bis zum Windows Ladesymbol und schaltet sich dann einfach ab.

Vom Speaker kommen keine Töne außer das einmalige Piepen.

Ist der Steckplatz schlicht defekt oder woran liegt? Die Platte wird anscheinend ja zunächst erkannt.

Mit freundlichen Grüßen

Sind für alle sata-Stecker das gleiche Protokoll an?

Ich kann bei mir die Stecker einzeln einstellen ob AHCI oder IDE.

S-ATA Modusauswahl ist hier auf IDE eingestellt. Soll also AHCI eingestellt werden?

Mit freundlichen Grüßen

Nur für den SATA 0 Steckplatz, oder für beide?

Probieren kann hier in diesem Fall nicht schaden ;)

Problem folgendermaßen gelöst:

Festplatte auf S-ATA 1 (BIOS:IDE) funktioniert ganz normal. Auf AHCI kommt ein Bluescreen nach dem Ladesymbol.

Dann habe ich wieder auf IDE umgestellt. Dann umgesteckt auf S-ATA 0 und auf AHCI eingestellt. Da kam er schon mal weiter als davor, allerdings wieder ein Bluescreen nach dem Laden von Windows. Im BIOS wieder auf IDE gestellt und nun fährt er auch am S-ATA 0 ganz normal hoch.

Kurios, aber solange es funktioniert, bin ich erleichtert xD

Danke für die Anregung.

Hallo,

hast du dazu mal eine Suche per Google durchgeführt, ich denke nicht.

Du kannst nicht einfach von IDE auf AHCI umstellen und erwarten das das bereits installierte OS hochfährt, dazu müsstest du Änderungen in der Registry durchführen oder das OS neu installieren.

Doch, das hatte ich bereits gelesen, aber das war ja nicht die Frage. Es ging darum, dass der PC einfach aus gegangen ist, wenn ich den Port 0 benutzt habe ohne im BIOS was zu ändern. Erst nach der Änderung von IDE auf AHCI und dann wieder auf IDE hats funktioniert.

Zurück
Oben