Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
S-ATA älter als IDE ?
- Ersteller Spike93
- Erstellt am
E
emeraldmine
Gast
älter = IDE / UDMA / ATAPI
schneller = SATA
besser = SATA (kleine Anschlüße)
schneller = SATA
besser = SATA (kleine Anschlüße)
S
smoke93
Gast
Ide= 1986
s-ata= 2000
s-ata= 2000
weissbrot
Commander
also sorry für flame aber schon mal was von GOOGLE oder WIKIPEDIA gehört? man muss nicht alles erfragen
hier der wiki eintrag zu IDE (ATA):
http://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI
und hier zu SATA:
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA
Ergänzung ()
hier der wiki eintrag zu IDE (ATA):
http://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI
und hier zu SATA:
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA
@weissbrot , ehm ich hab selbsverständlich auch gegoogelt und so , mein cousink wollte mir das aba nich glauben bzw den seiten da dort unterschiedliches stand und wikipedia wollte der dämmel auch nich glauben -,- deshalb fragte ich hier damit er seiht das er falsch liegt .
PS: also die frage kommt daher, das mein cousink behauptet hat das ide neuer is als sata , was meines wissens nach nich stimmt . Und um ihn zu überzeugen musst ich mich halt wie oben dumm stellen .
PS: also die frage kommt daher, das mein cousink behauptet hat das ide neuer is als sata , was meines wissens nach nich stimmt . Und um ihn zu überzeugen musst ich mich halt wie oben dumm stellen .
Tomislav2007
Admiral
Hallo
Grüße Tomi
Sorry aber was soll das sein ? Meinst du evtl. einen Vetter also einen Cousin.Spike93 schrieb:mein cousink
Ach so die Rechtschreibfehler sind Absicht ? Es wäre aber einfacher deine Beiträge zu lesen wenn du dich nicht dumm stellen würdest und dir beim schreiben etwas mehr Mühe geben würdest.Spike93 schrieb:Und um ihn zu überzeugen musst ich mich halt wie oben dumm stellen.
Grüße Tomi
Zuletzt bearbeitet:
@Tomislav2007
Oh Gott , du bist wohl einer der seinen eigenen Text erstmal 10 mal durchließt um Rechtschreibfehler zu suchen ^^ nadenn viel Spaß damit
Und nein , mit dumm stellen meinte ich so viel wie " Ich hab keine Ahnung was älter is "
Oh Gott , du bist wohl einer der seinen eigenen Text erstmal 10 mal durchließt um Rechtschreibfehler zu suchen ^^ nadenn viel Spaß damit
Und nein , mit dumm stellen meinte ich so viel wie " Ich hab keine Ahnung was älter is "
weissbrot
Commander
aber allein die tatsache dass es kaum mehr IDE HDDs gibt und nur mehr max 1 IDE anschluss auf Mobos - dafür 6-10 SATA kann ihn auch ned überzeugen? 
und sorry wenn ich bisschen schroff reagiert mag haben, aber solche fragen erwartet man eher bei chip.de als bei CB
und sorry wenn ich bisschen schroff reagiert mag haben, aber solche fragen erwartet man eher bei chip.de als bei CB
ok geht klar
...Er ließt ja mit deshalb ^^
Ehm und joa ich hab ihm auch zb. gesagt , warum sollten die Hersteller von dünnen, schnelleren und viel praktischeren S-ATA anschlüssen auf langsammere,unpraktischere und dickere IDE anschlüsse umsteigen ?
naja dan war er erstmal ruhig , mal sehn was er demnächst noch bringen wird für sprüche . Ich glaube er hat das gesagt weil ihm S-ATA vor ca .2 Jahren noch relativ zu teuer war und er sich die alte IDe anbindugn kaufen musste . Er konnte es wohl nich verkarften das er von high end auf "OLD" high end umsteigt bzw umgestiegen is
Sein SYs:
Amd athlon x2 6400
ein Asus board , schlag mich tod sonsteins
Asus 8800GTX
OCZ StealthXstream
uuunnndd eine IDE Hitachi/oder Samsung 400 GB Festplatte , welche heute den gesammten Pc etwas larm macht ...
Ehm und joa ich hab ihm auch zb. gesagt , warum sollten die Hersteller von dünnen, schnelleren und viel praktischeren S-ATA anschlüssen auf langsammere,unpraktischere und dickere IDE anschlüsse umsteigen ?
naja dan war er erstmal ruhig , mal sehn was er demnächst noch bringen wird für sprüche . Ich glaube er hat das gesagt weil ihm S-ATA vor ca .2 Jahren noch relativ zu teuer war und er sich die alte IDe anbindugn kaufen musste . Er konnte es wohl nich verkarften das er von high end auf "OLD" high end umsteigt bzw umgestiegen is
Sein SYs:
Amd athlon x2 6400
ein Asus board , schlag mich tod sonsteins
Asus 8800GTX
OCZ StealthXstream
uuunnndd eine IDE Hitachi/oder Samsung 400 GB Festplatte , welche heute den gesammten Pc etwas larm macht ...
weissbrot
Commander
das board is ja schon fast ein urgestein *gg* immerhin unerstützt es SATA II was für SSDs ausreichen sollte, aber ich glaub dennoch dass der chipsatz die dinger total ausbremsen würde ... und zwecks falsch liegen - das sollt er sich schön langsam wirklich eingestehen.
ich glaub er hat serial ata mit dem alten seriellen anschluss verwechselt
ich glaub er hat serial ata mit dem alten seriellen anschluss verwechselt
Öhm glaub ich kaum. PATA-Platten sind schon seit mehr als 2 Jahren deutlich teurer als die SATA-Brüder.Spike93 schrieb:Ich glaube er hat das gesagt weil ihm S-ATA vor ca .2 Jahren noch relativ zu teuer war und er sich die alte IDe anbindugn kaufen musste .
Die werden ja seit längerem gar nicht mehr hergestellt. Die modernste ist die P7k500 aus dem Jahr 2007.
weissbrot
Commander
nöp gibts nicht mit P-ATA meinte er IDE siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/P-ATA
da kommst auch wieder auf die IDE seite... gibt halt viele Namen für den alten crap ^^
http://de.wikipedia.org/wiki/P-ATA
da kommst auch wieder auf die IDE seite... gibt halt viele Namen für den alten crap ^^
Naja bevor serielles ATA genutzt wurde, war es eben parallel. Die Kabel hatten nicht umsonst so viele Adern 
Warum er die gekauft hat? Entweder nicht gecheckt dass es mittlererweile SATA gibt, oder er fand die breiten Kabel chicker. Vielleicht war auch gerade Vollmond.
Also ne rationale Entscheidung kann es nicht gewesen sein wenn SATA-Ports vorhanden waren.
Warum er die gekauft hat? Entweder nicht gecheckt dass es mittlererweile SATA gibt, oder er fand die breiten Kabel chicker. Vielleicht war auch gerade Vollmond.
Also ne rationale Entscheidung kann es nicht gewesen sein wenn SATA-Ports vorhanden waren.
weissbrot
Commander
loool ja jetzt sind wir mal nicht so gemein
am besten er verwendet das ding als datengrab - da sind transferraten eh ned sooo wichtig und kauft sich entweder ne kleine &schnelle platte für das system oder ne SSD - dann geht die post ab...
ich kann nur grad ned sagen wie sehr der chipsatz eine ssd ausbremst... aber da SATA II sollte das nicht all zu krass ausfallen
will er überhaupt was ändern? oder ging es nur darum wer recht hat?
ich kann nur grad ned sagen wie sehr der chipsatz eine ssd ausbremst... aber da SATA II sollte das nicht all zu krass ausfallen
will er überhaupt was ändern? oder ging es nur darum wer recht hat?
Ne er will nichts ändern , es ging nur darum wer recht hat
....er hat mir soga schon angst mit seinem onkel , anderem onkel und meien cousink gemahct das die das auch so sehen das Sata älter is als IDE
...
naja Vögel gibts überall , leider auch in der Familie
naja Vögel gibts überall , leider auch in der Familie