• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Metroid Prime 4: Beyond?: Alter Shooter kollidiert mit modernen Ideen

eXdeath schrieb:
Bei cdidiscount ist es nur die PEGI-Version.

Wen jucken irgendwelche Aufkleber auf der Packung? 🤔

@BloodGod Ebay, Rebuy, Zoxs etc. (vom Ankaufspreis oder gar komplettem Verbot für PEGI-Versionen)

PS: Deswegen schrieb ich extra, bitte googlen oder KI benutzen. Ich wusste ja nicht, dass direkt ne Minute später die erste Frage kommt, was der Unterschied ist :rolleyes:.

Crifty schrieb:
Die Natur denkt sich das nicht aus, sondern Entwickler die für sich neue Ideen (aus dem Jahr 2010) mit einem sehr guten Konzept verweben wollten aber dazu fachlich nicht in der Lage waren.

DerMond schrieb:
Oh wow so clever und so auf Zack und dann noch der obligatorische Facepalm.

Du hast ja schon sämtliche Kapazitäten aufgebracht um zu erklären dass eine Wüste leer ist. Nun erklär uns doch einfach warum ein Spieleentwickler so etwas langweiliges in ein Spiel einbauen sollte wenn er überhaupt keinerlei Fähigkeit hat daraus etwas interessantes zu machen.
Weil es realistischer ist als wenn alle fünf Meter eine Herde von Viechern rumsteht. Warst du schon mal in einem Wald? Ich meine so richtig, mit echten Bäumen und echter Natur. Da stapeln sich ja auch nicht die Rehe wie in fast jedem Open World Spiel. Manchmal ist Realität richtig öde.
DerMond schrieb:
Was du nicht zu verstehen scheinst ist das Sinnbild einer Wüste. Die Leere einer Wüste wurde in Filmen und Büchern schon immer dazu genutzt Einsamkeit und Hoffnungslosigkeit darzustellen, sowas nun in ein Spiel zu stecken um die kurze Spielzeit zu strecken ist schlicht und einfach eine Frechheit und zeugt von reiner Unfähigkeit. Natürlich quatscht dann noch der Idiot ständig rein während man durch die Wüste gurkt um auch direkt noch die letzten "ich bin auf einem Alienplaneten" Eindrücke zu zerstören.
Ich lass das jetzt einfach unkommentiert und verweise auf folgendes:

Achtung, jetzt kommt wieder der "DerMond-Anti-Nintendo"Schwurbler:
DerMond schrieb:
Die Tatsache dass man solch lausige Methoden nutzen muss um nach 8 Jahren mehr als 12 Stunden Spielzeit auf die Reihe zu bekommen ist schlicht armselig. Habe ja auch schon gelesen dass es am Ende des Spiels erneut so einen Part gibt mit dem man die Spielzeit künstlich gestreckt hat.

eXdeath schrieb:
Ja, es geht hier aber nicht um dich, sondern um die rechtliche Grundlage in DE ^^

Ich war noch nie allzu brav 😇

Ich habe Metroid Prime 1 damals auf meiner GameCube gezockt, ich glaube ein Freeloader war dafür nötig, das war ein spezielles richtig geiles Spiel mit tiefer Atmosphäre zur damaligen Zeit, leider vermittelt mir der heutige Teil das überhaupt nicht.... die Switch 2 bleibt für mich weiterhin überflüssig. Irgendwann mal, in Jahren werde ich es mit der S2 günstig zusammen kaufen, aber heiß drauf bin ich absolut nicht. Sehr schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Hab mal kurz reingeschnuppert. Das Intro kannte ich schon von der Anspielsession im Frühjahr in Berlin. Hat sich nix geändert, macht immer noch Laune. Danach ging's munter weiter. Find die Optik toll. Technisch nicht State of the Art, sieht aber trotzdem toll aus und das HDR ist bombastisch. Leider ist es ja eine Ausnahmeerscheinung, dass HDR vernünftig genutzt wird. Metroid Prime 4 bekommt das großartig hin. Da strahlt der OLED richtig. Sonst hab ich über HDR nur bei Final Fantasy 16 so gestaunt. Vor ein paar Tagen erst war das bei Kirby Air Riders eine komplette Katastrophe, da hab ich HDR dann sogar ausgestellt. Oh, und die Musik ist auch mal wieder hervorragend!

Maussteuerung ist auch nett. Aber über das Spiel selbst kann ich noch nicht viel sagen. Bin noch in der Händchen-halten-Phase. =P
Immerhin darf man sofort spielen und muss sich nicht erst ne Stunde lang irgendwelche Cutscenes anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Cyron2k
Habe es jetzt auch 1Std angezockt. Der Anfang ist mega! Bisher war ich nicht nicht beim Motorrad 😀

Ich habe keine Ahnung wer den Chrono-Turm designed hat, aber ich hatte das Gefühl das ich in eine und durch eine Vulva laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B und NMA
Matthiazy schrieb:
Erst wenn eine verbesserte Variante erscheint überlege ich es mir. Finde den Unterschied zur Playstation 5 Pro was Performance angeht sehr groß.
Erstens: Überraschung. Ein Handheld ist schwächer als eine stationäre Konsole, die das X fache an Energie verbrauchen darf?

Zweitens: was soll sich bei einer Revision an der Performance ändern? Bildschirm, Akku, vlt mehr Laufzeit durch kleineren Fertigungsprozess.

Metroid 4 ist wieder ein gutes Beispiel dafür wie Nintendos Ansatz für Spiele-Entwicklung ist und wie wenig man wirklich mit der Zeit geht, aber auch wie eine den meisten Berichten nach eher schwierige Entwicklung das fertige Spiel eher negativ beeinflusst.

Dass hier immer noch gute Wertungen bei rum kommen, dürfte zu 100% am Namen von Metroid und Nintendo liegen: wäre das Ding ein Indie-Titel, es wäre unter allen Metroid-vania der letzten Jahren so uninteressant, dass es mit maximal 6.5 von 10 selbst von IGN & Co. bedacht werden würde. Steht aber ein Name drauf und so gibt es dann Wertungen, die ein Spiel wie es so ist nicht ansatzweise verdient hätte.

Und damit gemeint ist nicht mal, dass es "ultra modern" hätte sein sollen, quasi keins der letzten X ausgezeichneten Metroid-Vania waren "modern" was ihr Spiel-Design angeht. Sie haben durch die Bank weg noch alle einen Charm den man oft als "old school" bezeichnen würde... Nur haben Sie das Genre weiterentwickelt, Fehler behoben und überall dort verbessert wo es Probleme gab. Angefangen vom entfernen oder starken überarbeiten vom Backtracking über viel bessere, sinnvollere oder innovativer ins Gameplay eingebundene Power-Ups sowie Belohnungen bis hin zum World-Design mit ihrem Environmental Story-Telling, welches auch Gegner sowie deren Vielfalt und Art wie sie zu bekämpfen sind einschließt.

Metroid 4 wirkt hier in quasi allen Punkten altbacken, nicht "old-school", wie es z.B. die zahlreichen guten "Boomer Shooter" heute sind.

Ob es mit einer besseren Entwicklungs-Geschichte am Ende auch ein deutlich besseres Spiel geworden wäre, ist dabei auch eine Frage die sich mir definitiv stellt, letztlich aber egal ist weil das Resultat nun mal ist wie es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Alphanerd schrieb:
Erstens: Überraschung. Ein Handheld ist schwächer als eine stationäre Konsole, die das X fache an Energie verbrauchen darf?

Zweitens: was soll sich bei einer Revision an der Performance ändern? Bildschirm, Akku, vlt mehr Laufzeit durch kleineren Fertigungsprozess.
Schön. Switch 2, 4 Jahre und 7 Monate neuer.

Bin mal gespannt wie darauf James Bond laufen wird.

Matthiazy schrieb:
Switch 2, 4 Jahre und 7 Monate neuer.
Du sprachst von der 5 Pro. Die ist 13 Monate alt. Trotzdem reden wir hier von x fachen Stromverbrauch und damit natürlich auch Leistungsfähigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und NMA
eXdeath schrieb:
Bei Coolblue gibt es allerdings gerade die USK-Version mit Unidays Rabatt oder "Fake-Erstbestellung" für 41,00€. DAS ist ein richtig heftiger Preis.
Allerdings nur die Switch1-Version. Also plus 9,99 € für das Switch2-Upgrade.

Ich selbst hatte keine extrem hohen Erwartungen, jedoch erhöhte Hoffnung.
Hoffnung auf ein Revival, dass mich von vornherein packt, oder gar Staunen lässt, wie es damals der erste Teil, der Prime Reihe geschafft hatte.

In dem bisher verfügbaren "Material" und ohne das ich es, bisher selbst gespielt hatte kam, bisher auch nicht das Gefühl von: "Will ich haben" auf.

Keine besonders guten Vorzeichen, auch durch den Hintergrund, der langjährigen Bekanntmachung und Entwicklung des Titels.

Durchaus beeindruckend, zumindest nach den ersten Videovergleichen, der einser und der zweier Version war, für mich, dass das LoD und DoF, sich augenscheinlich erstmal gar nicht so stark voneinander zu unterscheiden scheinen.
Aber das kann ich im Detail natürlich nicht beurteilen, jedoch hatte ich Pokemon Plop Party in Befürchtung... ^^

Fun Fact:
Ich hatte mir nach der ersten "Ankündigung" dann damals sofort die 1. Switch gekauft...
Das Ergebnis ist ja bekannt... ^^

Ich finde es krass wie polarisiert die Diskussion um Spiele mittlerweile ist. Da ist ein Element im Spiel was augenscheinlich nicht so gut ist (aber auch nicht völlig uninteressant) und dann wird das ganze Spiel direkt als Katastrophe abgestempelt.

Ich mein ich kenne nur Metroid Prime 1 von Damals (werde mir aber bald wieder einen GameCube / Wii zulegen um Teil 2 + 3 nachzuholen) aber ich glaube kaum dass Teil 4 wg. der Wüste nun ein komplett schlechtes Spiel ist.

Jedes Spiel hat seine Schwächen. Für mich sieht das Spiel aber nach den Reviews recht gut aus. Werde es mir auf jeden Fall geben. Werde auch auf jeden Fall die Motioncontrols mal testen. Als ich das in einer Metroid Prime Retrospektive bei Teil 3 gesehen habe, dachte ich mir, dass dies ja, die perfekte Methode sein müsste um auf der Konsole ein FPS zu steuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und Serandi.87
Sofort ... besorgt und auf ... gezockt! Läuft prima für 0€!!!
-=[CrysiS]=- schrieb:
Bisher keinen Teil gespielt und das bleibt wohl auch so. Habe mir erst gestern ein LP davon angesehen, nach zwei Videos war ich dann auch durch. Die Serie hat aber ihre Fans.:freaky:
Die Metroid Spiele sind neben LoK: Soul Reaver, Dead Space, Resident Evil, Dino Crisis so wie Mega Man für mich mit die aller besten Spiele der Gaminggeschichte. Für mich ein absoluter Pflichtitel dieses Jahr. Habe mich über den Release, ganze egal wie das Game nun ausgefallen ist, sehr gefreut. Fand auch das sehr schlecht bewertete Metroid Other M auch sehr gut!
Ergänzung ()

aRkedos schrieb:
Ich finde es krass wie polarisiert die Diskussion um Spiele mittlerweile ist. Da ist ein Element im Spiel was augenscheinlich nicht so gut ist (aber auch nicht völlig uninteressant) und dann wird das ganze Spiel direkt als Katastrophe abgestempelt.

Ich mein ich kenne nur Metroid Prime 1 von Damals (werde mir aber bald wieder einen GameCube / Wii zulegen um Teil 2 + 3 nachzuholen) aber ich glaube kaum dass Teil 4 wg. der Wüste nun ein komplett schlechtes Spiel ist.

Jedes Spiel hat seine Schwächen. Für mich sieht das Spiel aber nach den Reviews recht gut aus. Werde es mir auf jeden Fall geben. Werde auch auf jeden Fall die Motioncontrols mal testen. Als ich das in einer Metroid Prime Retrospektive bei Teil 3 gesehen habe, dachte ich mir, dass dies ja, die perfekte Methode sein müsste um auf der Konsole ein FPS zu steuern.
Habs angespielt und es ist geil wie die anderen Metroid Prime Teile. Ich freue mich auf die nächsten Wochen mit dem Game. Werde es einfach nur genießen und möglichst jeden cm des Spiels abtasten so wie bei den vorigen Teilen auch. Freue mich schon auf die Scanorgie :D
Ergänzung ()

FeArL3Zz schrieb:
Ich habe Metroid Prime 1 damals auf meiner GameCube gezockt, ich glaube ein Freeloader war dafür nötig, das war ein spezielles richtig geiles Spiel mit tiefer Atmosphäre zur damaligen Zeit, leider vermittelt mir der heutige Teil das überhaupt nicht.... die Switch 2 bleibt für mich weiterhin überflüssig. Irgendwann mal, in Jahren werde ich es mit der S2 günstig zusammen kaufen, aber heiß drauf bin ich absolut nicht. Sehr schade.
Das Metroid Prime Remaster ist aber auch echt sehr gut geworden!

Serandi.87 schrieb:
Die Metroid Spiele sind neben LoK: Soul Reaver, Dead Space, Resident Evil, Dino Crisis so wie Mega Man für mich mit die aller besten Spiele der Gaminggeschichte.
Warte, verstehe ich das richtig? Für dich eine der besten Spielereihen der Gaminggeschichte und dann willst du dafür nichtmal Geld ausgeben und zockst es auf einem Emulator wenn ich das wirklich richtig verstanden habe?

Falls ja: Das ist extrem lächerlich.

Falls nein: Vergiss meinen Post.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Gullveig schrieb:
Weil es realistischer ist als wenn alle fünf Meter eine Herde von Viechern rumsteht. Warst du schon mal in einem Wald? Ich meine so richtig, mit echten Bäumen und echter Natur. Da stapeln sich ja auch nicht die Rehe wie in fast jedem Open World Spiel. Manchmal ist Realität richtig öde.

Ich lass das jetzt einfach unkommentiert und verweise auf folgendes:

Achtung, jetzt kommt wieder der "DerMond-Anti-Nintendo"Schwurbler:
Realistisch? Was spielen wir hier, doch nicht etwa eine Kopfgeldjägerin auf einem fremden Alienplaneten? Wenn du keine Argumente hast, lass es einfach sein, du musst dir echt krankhaft positive Aspekte aus den Fingern saugen um dir den Müll zu rechtfertigen. Übrigens wirklich verpeilt wenn du von "realistisch" sprichst nur um deine vorherige Aussage zwei Sätze später zu torpedieren.

Ich habe das Spiel hier, die Wüste ist aus spielerischer Sicht ein absolut Flop, kreativloser Müll der die Zeit strecken soll und wenn du darin etas positives siehst, zeigt das nur dass du genau die anspruchslose Zielgruppe bist die Nintendo möchte -> zahlen, nichts hinterfragen.

Und dein "warst du mal im Wald" Gequatsche kann lausiger nicht sein, mein halbes Leben habe ich in der Natur verbracht, oft verdiene ich sogar genau damit mein Geld. Was soll also dieser peinliche Vergleich zu einer Wüste? Und wenn du meinst ein Wald sei öde weil du nicht jede 5 Meter was interessantes siehst dann bist eben genau du derjenige der kein Auge dafür hat, für dich sieht sicher alles aus wie eine Wüste.

Eine Wüste steht für Leere und genau diese Leere hat Nintendo genutzt, faul programmiert, Geld gespart, Null Mühe. Wie kann man das nicht erkennen.

Pisaro schrieb:
Warte, verstehe ich das richtig? Für dich eine der besten Spielereihen der Gaminggeschichte und dann willst du dafür nichtmal Geld ausgeben und zockst es auf einem Emulator wenn ich das wirklich richtig verstanden habe?

Falls ja: Das ist extrem lächerlich.

Falls nein: Vergiss meinen Post.

Sich eine Switch 2 zu kaufen nur wegen einem einzigen Spiel?
Das zu tun wäre aus meiner Sicht wirklich sehr lächerlich.
Wäre es auf PC würde ich es mir auch kaufen, so wie ich es bei jedem PC-Spiel mache, welches ich richtig gut finde.

Zurück
Oben