S-ATA festplatte zu einer externen festplatte

M_Master

Cadet 3rd Year
Hey Leute.

ich möchte mir eine Samsung HD501LJ (SpinPoint T) kaufen, es ist eine normale s-ata festplatte, aber ich bräuchte die als extern. da wo ich sie holen kann bieten die das an, aber meine frage wäre: lohnt es sich überhaupt es zu einer externen umbauen zu lassen?
was können da für probleme entstehen? oder, Ist sie dann später mit usb zu verbinden?

wär echt nett wenn ihr mir helfen könntet!

Schöne Grüsse

Markus

Moin, es wird ja nicht die Festplatte umgebaut sondern sie wird in ein externes Gehäuse eingebaut. Das lässt sich natürlich jederzeit rückgängig machen.

Wenn das externe Gehäuse neben SATA noch USB unterstützt kannst du natürlich beide abwechselnd verwenden - sonst musst du drauf achten, dass alle PCs, an die sie anschließen willst, auch den SATA-Anschluss haben.

Was soll der Spaß bei deinem Händler kosten? Denn dazu braucht man keine weitreichenden Kenntnisse...eigentlich musst du nur wissen wie du ein paar Schrauben befestigst :) Hast du denn spezielle Wünsche (mit oder ohne Lüfter, welche Anschlüsse extern, Beleuchtung, geringe Lautstärke, geringe Wärmeentwicklung etc.)?

Egal ob IDE oder S-ATA. Mal abgesehen, dass der Unterschied zwischen den beiden Schnittstellen eh nur äußerst gering ist, macht es bei externen Festplatten gar keinen Unterschied, wenn sie über USB angeschlossen wird, denn hier ist der Engpass der Controller-Chip im Gehäuse. Du brauchst halt nur ein USB-Gehäuse mit internen S-ATA-Anschluss. Vorteile mit S-ATA hättest du erst, wenn du die Platte zu einer eS-ATA-Platte umbaust.

Datenübertragungsraten:
- USB: ca. 25-30 MB/s.
- FireWire: ca. 30-35 MB/s.
- eS-ATA: ca. 40-45 mb7S:

Meine WD My Book ist eine IDE-Platte und kommt auf ca. 31/ 32 MB/s.

also erstmal danke du mir so schnell geantwortet hast len ! ;)

also es ist eine 500gb festplatte und zu den infos stand das hier: flüssigkeitsgelagerter Spindel Motor, NoiseGuard, SilentSeek, 48-bit Adressierung, Hot-Plug, Hot-Swap,

hört sich ganz gut anm find ich, weil soviel ahnung hab ich auch nicht.
sie kostet so rund 90 € und hat eine sehr gute bewertungsrate.

ich weiss aber nicht ob der umbau extra kostet, das muss ich noch beim händler nachfragen.

EDIT: DAnke dogio 1979, wie gesgat der händler will es selber umbauen von daher denke ich das das gehäuse einen internen s-ata asnschluss haben wird. ;)

was heisst denn eS-ATA??

Zuletzt bearbeitet:
e-S-ATA setht für external S-ATA und stellt einen aussenliegenden S_ATA-Anschluss da, der auch Hot-Plug-fähig ist und wie ein USB- oder Firewire-Anschluss benutzt werden kann, eben nur schneller ist´, weil das Signal nicht erst umgewandelt werden muss.

Was die daten zur Platte angeht, ist das nix besonderes heutzutage. Ist halt ne gute, günstige, leise und schnelle Platte.

danke schön für deine schnelle und hilfreiche antwort.

nur habe ich jetzt im forum ein thema gefunden wo bei jmd die gleiche festplatte irgendwie zu heiss wird . hat diese festplatte denn keinen kühler eingebaut?

Zurück
Oben